News Creative geht gegen gemoddete Treiber vor

Silver schrieb:
@ theorist

Ich habe nicht behauptet, dass DD- und DTS-Decodierung unter Vista nicht mehr funktionieren, weil Creative keine Treiber dafür programmieren kann. Natürlich liegt das an Vista. Es ist nur offensichtlich kein Ding der Unmöglichkeit, es wieder zu aktivieren. Und als Hersteller angeblich hochwertiger Soundkarten würde ich selbst alles daran setzen, das wieder zu aktivieren.
Creative hält sich an Spezifikationen, was auch jeder andere Soundkartenhersteller tut.
Ein Hack ist wohl kaum das, was ein seriöser Hardwareentwickler zum Standard machen sollte (auch wenn man das immer wieder sieht).

Silver schrieb:
Gleiches bei EAX. Es ist natürlich durch das veränderte Soundgerüst von Vista rausgefallen, aber Creative hat wie viele Monate gebraucht, es wieder zu aktivieren? Und dann kostenpflichtig für die alten Audigys? Natürlich kann man darüber streiten, ob EAX auf einer Audigy unter Vista ein versprochenes Feature war und Creative es deswegen frei anbieten sollte. Fakt ist aber: Guter Support hätte in jedem Fall ein bestehendes Tool frei verfügbar gemacht und nicht vor die Wahl gestellt: Entweder bezahlst du für jeden Software-Fitzel oder du kaufst eine neue Karte.
EAX ist unter Vista nicht rausgeflogen, das ist purer Unsinn. EAX ist keine API, die ein Betriebssystem rausschmeissen könnte. Jedes OpenAL-Spiel kann unter Vista EAX nativ nutzen ohne ALchemy oder sonstige Tricks. EAX war unter Vista von Anfang an nutzbar - auch auf Audigys. Keine Ahnung, warum fast alle Newsschreiber auf Hardwareseiten in diesem Punkt die Fakten verdrehen.

Silver schrieb:
Übrigens wird in der News auch auf die rechtlichen Probleme eingegangen. Dass die neuen Treiber zu Lizenzproblemen führen, steht m.E. in mehreren Absätzen. Auch, dass es wohl noch kritischer ist, dass Daniel K Spenden für seine Treiberentwicklung kassiert.
Ok, es wird erwähnt, aber nicht in der Deutlichkeit, mit denen der Artikel Kritik an Creative ausübt.
Creative bekommt ziemlichen Stress mit den Lizenznehmern, wenn sie Treiberhacks von Drittanbietern dulden, welche lizenzpflichtige Features for free ermöglichen. Dolby Digital Live wird auf einmal auf 50€-X-FIs möglich, ein Feature, das eigentlich der wesentlich teureren Auzentech X-Fi vorbehalten ist. Damit tritt Creative ungewollt und evtl. sogar unerlaubt in Konkurrenz zu einem Lizenznehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo sind das Momente wo man jeden Glauben an den gesunden Menschenverstand verliert. Eine weitere Hardwarefirma die es nicht versteht mit 3rd Party Treibern richtig umzugehen. Eine geradezu lächerliche Reaktion, die man mit ein wenig Verständnis für die Mühlen der Internet Welt locker und leicht umschiffen hätte können.

Shame on you Creative.

den[N]is schrieb:
Irgendwo sind das Momente wo man jeden Glauben an den gesunden Menschenverstand verliert. Eine weitere Hardwarefirma die es nicht versteht mit 3rd Party Treibern richtig umzugehen. Eine geradezu lächerliche Reaktion, die man mit ein wenig Verständnis für die Mühlen der Internet Welt locker und leicht umschiffen hätte können.

Shame on you Creative.

Die Reaktion ist sachlich, berechtigt und zeigt Bemühungen um einen Kompromiss. Wenn Daniel_K die lizenzpflichtigen Features wieder rausnimmt und sich nicht an der Treiberentwicklung finanziell bereichert, würde Creative die Treiber auch weiterhin dulden.
Es regt sich auch niemand auf, dass Spielepublisher keine Cracks dulden, obwohl es mit manchen Hardwarekonfigurationen immer wieder mal zu Problemen mit dem Kopierschutz kommt, die sich nur mit einem Crack umschiffen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
theorist:

Mit dieser Aktion schiesst sich Creative gerade selber weiter ab. ;) Die Aktie ist von Ende 2004 an um ~60% gefallen und befindet sich weiter im freien Fall. So eine Aktion war aus PR Sicht das dümmste und unverständlichste was sie unternehmen konnten. Daniel_K einzustellen oder mit ihm in irgendeiner anderen Form überein zu kommen wäre professionel gewesen, die aktuelle Verhaltensweise ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Digg, Slashdot, Reddit und wie sie alle heissen haben die Nachricht auf der ersten Seite, noch einfacher kann man der eigenen Firma nicht zusetzen. Es verstehe bitte wer will was sich Creative von diesem offenen Brief erwartet hat.

theorist schrieb:
Die Reaktion ist sachlich, berechtigt und zeigt Bemühungen um einen Kompromiss. Wenn Daniel_K die lizenzpflichtigen Features wieder rausnimmt und sich nicht an der Treiberentwicklung finanziell bereichert, würde Creative die Treiber auch weiterhin dulden.

Sie mag Seitens Creative ja berechtigt sein, allerdings ist der Lösungsansatz Seitens Creative gehörig in die Binsen gegangen da der Moder eben hauptsächlich für stabile Treiber gesorgt hat, welche Seitens Creative nicht vorhanden waren. Wäre Creative etwas diplomatischer an die Sache ran gegangen dann wäre der Sturm welchen sie jetzt geerntet haben nur ein laues Lüftchen geworden.

Es regt sich auch niemand auf, dass Spielepublisher keine Cracks dulden, obwohl es mit manchen Hardwarekonfigurationen immer wieder mal zu Problemen mit dem Kopierschutz kommt, die sich nur mit einem Crack umschiffen lassen.

Nunja ein Spiel ist ne Sache die i.d.R. ca 40 Stunden Spielspaß bietet und dann in der Ecke landet, nen Crack wenn das Game aufgrund eines Kopierschutzes nicht funktioniert, den findet man auch egal ob es die Spieleindustrie will oder nicht.

Funktionierende Treiber für eine Hardwarekomponente welche mehr als ein Spiel kostet und mich weit mehr als 40 Stunden in meinem Computerleben begleitet sind dagegen schon etwas essentieller, vor allem wenn der Hersteller der Meinung ist das man sich Treibersupport für ein neues Betriebssystem doch erkaufen müsse.

Hier stellt sich doch auch die berechtigte Frage, welche Firma außer Creative verlangt den Geld für Vista Treiber? Mir fällt im Moment keine mehr ein. Und genau diese Dinge sind es welche die ver....äppelten Kunden auf die Palme bringen.

Da gibts nur eines: In Zukunft keine Creative-Produkte mehr kaufen.
Die Linux Treiber sollen ja auch nicht das gelbe vom Ei sein (vorsichtig ausgedrückt).

Mein Gott Creative soll sich nicht so bescheuert anstellen und Ihn sich ins Boot holen.

Somit hätten Sie endlich einen der die Treiber richtig macht.

Ich habe bis vor kurzem mit Vista und Creative Treibern nur Probleme gehabt.

Spattel schrieb:
diese Treiber gelten anscheinend nicht für die
Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series oder irre ich mich da?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man nur die Audigy-Treiber-Themen wiederherstellt, die anderen bleiben gelöscht.

Sag mal, Krümmelsammlerei bringt uns nicht weiter. EAX ist natürlich unter Vista möglich, das weiß ich auch, nur nicht via DirectSound. Nur Creative setzte stets auf DS und stand damit vor einem Problem. Ein Problem, das sie aber schon vor der Veröffentlichung von Windows Vista gekannt haben mussten.

Wo ist also das Problem? EAX auf Creative-Karten war seit Vista nicht mehr möglich. So stets in der News. Das Problem liegt aber bei Creative, denn Vista wurde nicht erst seit November 06 entwickelt.

Im Übrigen will ich keinesfalls sagen, dass ich mir wünsche, Creative bekäme Lizenzprobleme, weil einer gemoddete Treiber mit DD-Live-Support programmiert hat. Ich wünsche mir diese Fähigkeit natürlich als Kunde, aber so blind, den Hersteller dafür in ein Gerichtsverfahren zu wünschen, bin ich nicht.

Creative kann und soll dagegen vorgehen. Nur sollte man nicht die kompletten Treiber verbieten wollen, die eben nicht hauptsächlich wegen des DDL-Supports sondern wegen der Stabilität geladen werden.

Ferner hätte man direkt reinen Tisch machen können. Dieses Rumgedruckse im Creative-Forum, in dem über andere Ecken klar wird, dass die Spenden für Daniel K auch ein Problem sind (was ich nachvollziehen kann) , sind doch lächerlich.

[edit]

Zum DD- und DTS-Support: Oh doch, wenn ein Hack die einzige Möglichkeit ist (ich würde es Workaround nennen), meinen Soundkarten eben das wieder beizubringen, würde ich als Hersteller alles daran setzen. Immerhin kosten die besseren X-Fis einige hundert Euro und diesen Funktionsumfang boten sie unter XP noch. Aber ich kann deine Ansicht nachvollziehen.

[edit2]

Ich habe einen Absatz in der News ergänzt (dritter von unten), in dem das Problem für Creative nochmal klarer umrissen wird. Ich möchte nicht sagen, dass ich befangen bin, aber Vista/Creative-geplagt bin ich in jedem Fall. ;) Und wenn du, theorist, schon so schön sachlich vorträgst, dass die Argumente ungleich erwähnt werden, will ich das ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Daniel_K auch ne eigene Homepage? Ich meine von wo kriege ich dessen aktuellste Treiber, muss man da immer in die "dunklen Ecken" des Webs vordringen?

Silver schrieb:
Wo ist also das Problem? EAX auf Creative-Karten war seit Vista nicht mehr möglich. So stets in der News. Das Problem liegt aber bei Creative, denn Vista wurde nicht erst seit November 06 entwickelt.

EAX war aber unter Vista von Anfang möglich, siehe Doom 3, Battlefield 2, eben alles, was auf OpenAL setzt. Und ALchemy war zum Vista-Release auch schon in einer Beta-Version, zwei Monate später auch offiziell verfügbar. Somit konnten selbst die Early-Adopters ihre alten DS3D-Games zügig wieder mit EAX-Hardwarebeschleunigung zocken.

Aber schön, dass die News nun doch einen ausgewogenen Charakter erreicht hat.
Ich persönlich bin ja auch leidgeplagter X-Fi-User, aber seit dem letzten Treiber bin ich eigentlich recht zufrieden.

P.S.: Der Grund, warum ich an der EAX-Vista-Sache so rumnörgle, ist einfach, dass man immer wieder von Leuten in Foren und sogar im Bekanntenkreis hört, dass eine X-Fi völlig überflüssig sei, weil unter Vista eh kein EAX mehr ginge. Und wenn man dann das Gegenteil behauptet, heißt gleich "Bei Computerbase/Heise/Gamestar steht aber ...". Da werden dann auch so Schlüsse gezogen, dass Crysis keine EAX unterstütze, weil es für DX10 und somit für Vista ausgelegt ist. Bioshock beweist das Gegenteil, hier sind DX10 und EAX Advanced HD gleichzeitig nutzbar.

Silver schrieb:
[edit]

Zum DD- und DTS-Support: Oh doch, wenn ein Hack die einzige Möglichkeit ist (ich würde es Workaround nennen), meinen Soundkarten eben das wieder beizubringen, würde ich als Hersteller alles daran setzen. Immerhin kosten die besseren X-Fis einige hundert Euro und diesen Funktionsumfang boten sie unter XP noch. Aber ich kann deine Ansicht nachvollziehen.
Creative dürfte eine Treiberzertifizierung durch Microsoft wichtiger sein als irgendwelche Workarounds, die eh nur von einem Bruchteil der Nutzer genutzt werde. Ich wette, dass 99% der X-Fi-Besitzer ihren Digitalsound nicht in Hardware von der Soundkarte, sondern in Software oder von einem Receiver decodieren lassen. Die meisten wissen gar nicht, dass man im Wiedergabeprogramm die Ausgabe per SPDIF aktivieren muss, damit die Hardwaredecodierung überhaupt greift.

Zuletzt bearbeitet:
frag mich gerade die ganze zeit was der hype soll. hab mal die treiber vom daniel getestet und mein sound ist jetzt echt grotte geworden.

mehr als über das setup den zu installieren kann man ja nicht falsch machen oder doch da hört sich der von creative ganz klar besser an und ich frag mich warum.

theorist schrieb:
Legal? Nur bei Auzentech. Die funktionieren allerdings auch nur mit einer Auzentech X-Fi. ;)

was heißt hier legal? ich möchte es aus wissenschaftlichen gründen testen ;) wo bekommt man die Treiber für Dolby digital Live und normalen X-fi´s?

also ich hab den treiber http://files.filefront.com/SBXF+VTDRV+LB+2+15+0004Aexe/;9627380;/fileinfo.html installiert für meine X-Fi xtreme musik, unter Vista 32

Soweit läuft alles ganz gut, nur einige funktionen fehlen. Sowie Bassumleitung, dann was mit 3D usw...

Sieht es bei euch auch so aus?

Ich hab so installiert...

zuerst alles von Creative runter. Dann nur die Treiber.. Ich hatte zwar die Konsolle sonst nichts da. Also neu rebootet, und die Vista cd installiert. Nach der Vista cd installation war alles da bis auf Dolby D usw.. also noch mal drauf den Treiber ( sieh link^^ ) drauf. Nach dem neustarten hab ich jetzt wieder Dolby D usw.. aber es fehlen halt viele funktionen.

Oder wie soll ich sonst noch richtig installieren? Ich will die THX Console und alles was dazu gehört haben
--------------------------

EDIT: Ich hab noch mal den Treiber drüber gebügel. Und sieh es ist alles wieder da :)

Zuletzt bearbeitet: