Creative hält sich an Spezifikationen, was auch jeder andere Soundkartenhersteller tut.Silver schrieb:@ theorist
Ich habe nicht behauptet, dass DD- und DTS-Decodierung unter Vista nicht mehr funktionieren, weil Creative keine Treiber dafür programmieren kann. Natürlich liegt das an Vista. Es ist nur offensichtlich kein Ding der Unmöglichkeit, es wieder zu aktivieren. Und als Hersteller angeblich hochwertiger Soundkarten würde ich selbst alles daran setzen, das wieder zu aktivieren.
Ein Hack ist wohl kaum das, was ein seriöser Hardwareentwickler zum Standard machen sollte (auch wenn man das immer wieder sieht).
EAX ist unter Vista nicht rausgeflogen, das ist purer Unsinn. EAX ist keine API, die ein Betriebssystem rausschmeissen könnte. Jedes OpenAL-Spiel kann unter Vista EAX nativ nutzen ohne ALchemy oder sonstige Tricks. EAX war unter Vista von Anfang an nutzbar - auch auf Audigys. Keine Ahnung, warum fast alle Newsschreiber auf Hardwareseiten in diesem Punkt die Fakten verdrehen.Silver schrieb:Gleiches bei EAX. Es ist natürlich durch das veränderte Soundgerüst von Vista rausgefallen, aber Creative hat wie viele Monate gebraucht, es wieder zu aktivieren? Und dann kostenpflichtig für die alten Audigys? Natürlich kann man darüber streiten, ob EAX auf einer Audigy unter Vista ein versprochenes Feature war und Creative es deswegen frei anbieten sollte. Fakt ist aber: Guter Support hätte in jedem Fall ein bestehendes Tool frei verfügbar gemacht und nicht vor die Wahl gestellt: Entweder bezahlst du für jeden Software-Fitzel oder du kaufst eine neue Karte.
Ok, es wird erwähnt, aber nicht in der Deutlichkeit, mit denen der Artikel Kritik an Creative ausübt.Silver schrieb:Übrigens wird in der News auch auf die rechtlichen Probleme eingegangen. Dass die neuen Treiber zu Lizenzproblemen führen, steht m.E. in mehreren Absätzen. Auch, dass es wohl noch kritischer ist, dass Daniel K Spenden für seine Treiberentwicklung kassiert.
Creative bekommt ziemlichen Stress mit den Lizenznehmern, wenn sie Treiberhacks von Drittanbietern dulden, welche lizenzpflichtige Features for free ermöglichen. Dolby Digital Live wird auf einmal auf 50€-X-FIs möglich, ein Feature, das eigentlich der wesentlich teureren Auzentech X-Fi vorbehalten ist. Damit tritt Creative ungewollt und evtl. sogar unerlaubt in Konkurrenz zu einem Lizenznehmer.
Zuletzt bearbeitet:
