Creative Home Theatre Connect DTS-610 Erfahrungsberichte

Was denkt ihr über die DTS-610 Box von Creative

  • Ich bin begeistert! Endlich EAX in Digitaler Form.

    Stimmen: 27 36,5%
  • Ist ein bischen teuer.

    Stimmen: 14 18,9%
  • Halte ich für überflüssig

    Stimmen: 7 9,5%
  • Ich benutze den Multi In Eingang über Analog mit 3 Stereo Kabeln.

    Stimmen: 4 5,4%
  • Ich denke nicht, das es was bringt ein Analoges Signal in einen DTS Stream umzuwandeln.

    Stimmen: 22 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    74
Nein die Latenz ist so sehr gering, dass man dies gar kein bischen spürt. Bei Creative spricht man von einer Rechenleistung im Rahmen eines Intel 3,2 Ghz :D
 
Kann ich jetzt über meine X-Fi am Digitalen Ausgang nur nen 2 Kanalton abgreifen oder versteh ich was falsch???

Will meine X-Fi Digital an meinen AV Reciever anschließnen und dann damirt alles in über das 5.1 System zu genießen. Und zwar Musik, Filme und Spiele. Geht das oder muss ich mir dafür die Box kaufen???
 
Die X-Fi gibt nur 5.1 aus was auch ein 5.1 Signal ist, sprich nur DVD's mit DD oder DTS kannst du in 5.1 genießen, der Rest wird als Stereo ausgegeben (es sei den du hast ein Game oder eine andere Quelle, dass DD oder DTS unterstützt).

Da wirst du dir wohl diese Box zulegen müssen oder am Receiver auf DolbyPrologic (II), wenn du grad keine DVD guckst.
 
Wenn du EAX in DTS hören willst und in 5.1 über eine Digitale Quelle, dann brauchst du den DTS-610 und er wertet den Sound um einiges noch auf. Ich bin voll zufrieden.

Lies mal die Threads zuvor, dann weisst du was dieser encoder genau macht! ;)
 
hey leute,

ich würde mich auch für das teil interessieren. ich hab eine x-fi elite pro und ein logitech z-5500 digital. glaubt ihr das lohnt sich das system dann quasi digital anzuschließen statt wie bisher analog? oder ist das jetzt in meinem fall schwachsinn? P.S. mein logitech kann DTS sowie DD encodieren jetzt ist nur die frage ob es dann ein hörbarer unterschied ist immerhin ist ja eine X-fi schon das derzeit maximale bzw. der analog eingang von meinem logitech bestimmt nicht schlecht. versteht ihr was ich meine? ich will nicht den klang verschlimmbessern :D
 
Bei deinem Z-5500 wird der Unterschied glaube ich nicht so groß sein.
Aber genau weiß ich das nicht, ich hab diese Box nocht nicht gehört.
 
hm die frage wird dann auch sein wie es generell aussieht...ob jetzt dieses externe teil das singnal soooo aufwertet das generell ein hörbarer unterschied entsteht?
 
Mit den Logitechboxen ist diese Investition rausgeworfenes Geld. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Signal durch den DTS-Encoder aufgewertet wird. Es wird zumindest nicht in der Produktbeschreibung erwähnt und erscheint bei einer X-Fi auch etwas überflüssig.
 
nightboy18 schrieb:
hey leute,

ich würde mich auch für das teil interessieren. ich hab eine x-fi elite pro und ein logitech z-5500 digital. glaubt ihr das lohnt sich das system dann quasi digital anzuschließen statt wie bisher analog? oder ist das jetzt in meinem fall schwachsinn? P.S. mein logitech kann DTS sowie DD encodieren jetzt ist nur die frage ob es dann ein hörbarer unterschied ist immerhin ist ja eine X-fi schon das derzeit maximale bzw. der analog eingang von meinem logitech bestimmt nicht schlecht. versteht ihr was ich meine? ich will nicht den klang verschlimmbessern :D

Also ich besitze die Box und der Sound wird durch die DTS Encodingmethode noch viel kräftiger und satter verarbeitet. Die Chinchkabel zum verbinden sind hochqualitativ abgeschirmt und vergoldet und nehmen keinerlei störungen auf oder verursachen einen qualitätsverlust. Ausserdem belastet der Encoder die CPU nicht mit encodingaufgaben und kann sich somit anderen Aufgaben zuwenden.

Ich für meinen Teil möchte nie wieder ohne den DTS encoder zocken und Musik hören
 
TheDevilMurdock schrieb:
Also ich besitze die Box und der Sound wird durch die DTS Encodingmethode noch viel kräftiger und satter verarbeitet. Die Chinchkabel zum verbinden sind hochqualitativ abgeschirmt und vergoldet und nehmen keinerlei störungen auf oder verursachen einen qualitätsverlust. Ausserdem belastet der Encoder die CPU nicht mit encodingaufgaben und kann sich somit anderen Aufgaben zuwenden.

Ich für meinen Teil möchte nie wieder ohne den DTS encoder zocken und Musik hören


hast du vorher die x-fi auch schon digital an deinen reciever angeschlossen? oder analog? damit ich weiß mit was du es jetzt genau vergleichst :D
 
Mal ne Frage an dich Murdock :
Hast du beim Musikhören CMSS an?

Ich für meinen Teil habs ausgemacht und ich denke auch, dass dein Receiver mit DolbyPLII besser Upmixen kann oder?
 
Beim Musikhören finde ich persöhnlich nichts an Upmix. Lieber Stereo mit Unterstützung vom Subwoofer. Im Vergleich zwischen Creatives Upmix und dem Upmix des Receivers gibt es Unterschiede, aber was besser klingt liegt im Geschmack des Einzelnen und der Musik.
 
Ich Habe CMSS 3D an auf Stereo Suround Sound auf 50% über DTS

Dolby Prologic nutze ich nicht, da der klang vonm Prologic nur ein zusammengestückeltes 5.1 ist. Also entweder DD oder DTS, ansonsten lieber Stereo als Prologic

Du kriegst mit der X-fi mit DTS-610 einen super Upmix auf 5.1 und ist stark vergleichbar mit anderen hochwertigen DVD Audios
 
ah eine frage habe ich noch: ist dass dann DTS 24/96 oder nur das normale DTS oder ist das quellenabhängig also je nachdem ob das analoge signal in 24 bit ist oder nicht? steig da irgendwie nicht ganz durch :D
 
TheDevilMurdock schrieb:
Du kriegst dauerhaft ein 24 Bit Signal also, 24/96 ;)


ah das ist ja super....jetzt hab ich noch ne frage....der optische eingang der x-fi elite pro an dem externen rack könnte ich da evtl. meine xbox360 dranhängen die ein DD 5.1 signal ausgibt und es von der x-fi encodieren lassen und den 24bit crystalizer drüberlaufen lassen ect. und dann halt wieder in DTS mit dem neuen teil decodieren lassen? würde das theoretisch gehen? weil das DD signal der xbox bräuchte schon etwas mehr rumms :D
 
@nightboy18
Wo soll denn der "Rumms" herkommen?
Da hilft nur ein Equalizer oder aber ein Bassregler am Verstärker.
 
thereal_KrONos schrieb:
@nightboy18
Wo soll denn der "Rumms" herkommen?
Da hilft nur ein Equalizer oder aber ein Bassregler am Verstärker.


ja ich dachte mir halt das der 24bit crystalizer der x-fi evtl. helfen würde das ganze etwas aufzuwerten schließlich klappts ja bei musik und pc spielen auch einwandfrei und das ganze hört sich gigantisch an :)
 
Der Crystalizer funktioniert auch über DTS und für den Bass kann man auch eine Bassumleitung auf den Einserkanal machen. Ich nutze eh keinen Subwoofer, sondern vernünftige Frontboxen, die jeweils 2 Subs intigriert haben. Gibt ordentlich wums :D

Ihr könnt euch ja mal meine Anlage ansehen. Hier die Bilder
 

Anhänge

  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 963
  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 824
  • Foto-0014.jpg
    Foto-0014.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 868
  • Foto-0015.jpg
    Foto-0015.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 891
  • Foto-0016.jpg
    Foto-0016.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 995
Zuletzt bearbeitet:
TheDevilMurdock schrieb:
Der Crystalizer funktioniert auch über DTS und für den Bass kann man auch eine Bassumleitung auf den Einserkanal machen. Ich nutze eh keinen Subwoofer, sondern vernünftige Frontboxen, die jeweils 2 Subs intigriert haben. Gibt ordentlich wums :D

Ihr könnt euch ja mal meine Anlage ansehen. Hier die Bilder


sieht gut aus :D
 
Zurück
Oben