Creative Home Theatre Connect DTS-610 Erfahrungsberichte

Was denkt ihr über die DTS-610 Box von Creative

• Ich bin begeistert! Endlich EAX in Digitaler Form.

Stimmen: 27 36,5%
  • Ist ein bischen teuer.

Stimmen: 14 18,9%
  • Halte ich für überflüssig

Stimmen: 7 9,5%
  • Ich benutze den Multi In Eingang über Analog mit 3 Stereo Kabeln.

Stimmen: 4 5,4%
  • Ich denke nicht, das es was bringt ein Analoges Signal in einen DTS Stream umzuwandeln.

Stimmen: 22 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    74
Aber einen Kritikpunkt hätte ich an deinem System:

Ist der Klang bei DVDs im Frontberich nicht durch zwei so große Standboxen, aber nur so einen kleinen Center verfälscht?

Ich hab alles gelesen, wollte mich nur vergewissern...

Also muss ich mir für Spiele dann die Box kaufen weil die Karte nicht in der Lage ist das Signal über den Digitalausgang auszugeben... Fänd das echt ganz schön bescheiden wenn die Hochleistungskarte das nicht kann!

Habs grad ausprobiert und es geht nicht, jedenfalls nich so das es zu einem annehmbaren Ergebnis führen würde! Man is das sch****! Entweder kauf ich mir die Box, häng mir 2 5.1 Systeme in mein Zimmer oder kauf mir nen neuen Verstärker.... Alles nicht wirklich das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit der Karte zu tun.
Keine Soundkarte kann einen echten DD oder DTS Stream.
Es sei denn man redet bei einer Software Lösung, die CPU-Power klaut, von echt.

Kauf dir einen 3000 Euro Receiver und der wird dir auch nicht irgendein Signal in DD oder DTS codieren können.

Aber die Creativebox für 60€ kann das oder wie?

Wirklich ideal ist das System ohne Subwoofer wirklich nicht. Die Vorteile eines Subs liegen nämlich nicht nur in einer besseren Basswiedergabe, sondern auch in einer besseren Höhenwiedergabe durch eine Entlastung der Frontspeaker.

Es gibt auch Soundkarten, die AC3 in Hardware enkodieren. Allerdings kann man mit einer Softwarelösung genauso gut leben. Für die X-Fi gibt es das aber noch nicht.

Btw, seit wann sind Receiver zum enkodieren von Audiostreams zuständig?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, wann kommt von creative eine Soundkarte die den Chip des 610 als Co-Prozessor drauf hat... gleichzeitig warten wir doch schon ewig auf eine Soundkarte für PCIe. Hat da jemand schon Gerüchte gehört?

Ich komm langsam aber sicher immer mehr an meine Grenzen mit meinem alten Athlon-XP System, nur dient bei mir als Soundkarte die Soundstormlösung des Nforce2 Brettes. Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer Soundkarte die in Echtzeit DD oder eben DTS encodieren kann. Inzwischen gibt es ja Lösungen z.B. Terratec AUREON 7.1 Dolby Digital, nur bietet mir keine Karte mehr als EAX2.
Die Lösung für mein Problem (DTS-610) finde ich nicht gut umgesetzt. Analoge Kabel bringen absolut keine Nachteile wie hier beschrieben wird. Das Problem liegt bei den 3,5mm Klinkenstecker und die habe ich immer noch im Kreis drin...

Die Soundqualität wie sie jetzt bei mir herrscht möchte ich gern bei einem neuen System beibehalten.
Mein PC dient als Multimediazentrale, Nforce2 optisch an Pioneer VSX-2014i, der Rest ist dann auch kein Low-cost ;)

Gangowilli schrieb:
Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, wann kommt von creative eine Soundkarte die den Chip des 610 als Co-Prozessor drauf hat... gleichzeitig warten wir doch schon ewig auf eine Soundkarte für PCIe. Hat da jemand schon Gerüchte gehört?

Es ist kein spezieller CHIP im DTS-610. Es ist ein Sharc DSP der Firma Analog Devices, dieser wird eben von einem lokalen Programm gesteuert. Diesen DSP kann jeder kaufen. (auch wenn historisch Analog Devices und Creative schon immer sehr eng zusammen gearbeitet haben.)

Technisch ist es nicht schwer. Teuer sind die Lizenzen von DTS, für das DTS interactive. Ich denke eher nicht, dass sich Creative beeilen wird eine Soundkarte mit der Funktionalität auf den Markt zu bringen.

Zumal wird von CL das fehlende DRM, welches ja bei der analogen Kopplung elegant umgangen wird, als grosssen Vorteil genannt. Mit Windows Viste werden wir uns auf einiges einstellen dürfen, bezüglich DRM.

Mit einer Emu10kx-Soundkarte (Soundblaster Live/Audigy) kann man AC3 in Software encoden. Es klingt ziemlich genial, auch wenn man auf EAX verzichten muss.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ac3-encoding-mit-emu10kx-karten.181157/

Windows Vista wird bei mir nicht in der Form wie es verkauft wird auf den Rechner kommen. Da muss vorher noch ein "VistaY" bzw. "Vista Antispy" entwickelt werden. Aber vielleicht wird WindowsXP-64Bit weiter unterstützt, sodass man sich das alles ersparen kann (für ein paar Jahre zumindest).

v_1 schrieb:
Aber einen Kritikpunkt hätte ich an deinem System:

Ist der Klang bei DVDs im Frontberich nicht durch zwei so große Standboxen, aber nur so einen kleinen Center verfälscht?

Nein, sollte man denken ist aber nicht so ;) Die JBLs haben genug Power, sodass der Soudn exakt und ideal rüberkommt. Die Boxen und die Einstellungen sind Optimal und wenn jemand im Film schiesst, dann hört es sich auch so an als ob du wirklich im Film wärst und nicht anders. Der übergang zwischen Front und Center oder Rearboxen ist dabei sehr sauber

nightboy18 schrieb:
ah das ist ja super....jetzt hab ich noch ne frage....der optische eingang der x-fi elite pro an dem externen rack könnte ich da evtl. meine xbox360 dranhängen die ein DD 5.1 signal ausgibt und es von der x-fi encodieren lassen und den 24bit crystalizer drüberlaufen lassen ect. und dann halt wieder in DTS mit dem neuen teil decodieren lassen? würde das theoretisch gehen? weil das DD signal der xbox bräuchte schon etwas mehr rumms :D

Theoretisch ja und Praktisch auch!:D ;)

TheDevilMurdock schrieb:
Theoretisch ja und Praktisch auch!:D ;)

Das musst du genauer erklären. Wo kommt der gesteigerte "Rumms" her?

Ist schon lustig, was hier so behauptet wird. Der Sound soll also noch besser werden, indem man ihn zum einen durch einen zusätzlichen AD-Wandler jagt und dann auch noch verlustbehaftet codiert. Wobei hier noch niemand verraten hat, mit wieviel Bits das DTS Signal überhaupt ausgegeben wird. Warum kopiert ihr dann eure DVDs nicht über den Analogausgang eines DVD Players auf den Rechner, wandelt ihn dort dreimal von DivX nach Xvid nach Mpeg2, und freut euch dann über das genial verbesserte Bild? :evillol:
Wenn eure Anlagen/Soundsysteme einen analogen Eingang bieten, ist der Klang in jedem Fall besser als wenn man noch einen DTS-Encoder dazwischenschaltet. Dieses Gerät macht nur Sinn, wenn man nur über einen Digitaleingang verfügt oder auf Teufel komm' raus eine digitales DSP über den Originalklang rüberbügeln will, wobei die X-Fi das ja auch kann. Am geilsten wäre es in der Tat, eine DTS-DVD vom X-Fi Decoder decodieren zu lassen, um das Signal dann analog in den DTS-Encoder zu schicken, und es dann vom Receiver wieder decodieren zu lassen...:freak: :lol:

Hallo Zusammen,

funktioniert das DTS-610 nur mit einem DTS-fähigen Receiver oder auch mit einem einfachen Dolby Digital 5.1 System. Ich habe hier ein JBL ECS 333, auf dem noch kein DTS Label, sondern nur ein Dolys Digital Label prangt. Digitaler Coax u. optischer Eingang sind vorhanden.

Danke,

roku

roku schrieb:
Hallo Zusammen,

funktioniert das DTS-610 nur mit einem DTS-fähigen Receiver oder auch mit einem einfachen Dolby Digital 5.1 System. Ich habe hier ein JBL ECS 333, auf dem noch kein DTS Label, sondern nur ein Dolys Digital Label prangt. Digitaler Coax u. optischer Eingang sind vorhanden.

Danke,

roku

Dolby Digital ist das Konkurrenzprodukt der Dolby Labs zum DTS der Firma DTS.

Wenn dein System tatsächlich kein DTS Decoding unterstützt, dann wirst du nichts hören, die Verfahren sind nicht kompatibel zueinander.

Allerdings habe ich noch nie einen Receiver ohne DTS Decoder aber mit Dolby Digital Decoding gesehen. Was aber nicht heissen, soll dass es so was nicht geben kann.

dahum schrieb:
Ist schon lustig, was hier so behauptet wird. ... eine DTS-DVD vom X-Fi Decoder decodieren zu lassen, um das Signal dann analog in den DTS-Encoder zu schicken, und es dann vom Receiver wieder decodieren zu lassen...:freak: :lol:

Das ist nicht lustig, sondern eine Tatsache.

Natürlich wird der Sound nicht besser, weil er erst analog gewandelt wird und dann wieder digitalisiert wird. Der Sound wird besser, weil eine Menge Probleme mit dem DTS Zuspielen am Receiver umgangen werden. So zeigt z.B. die Erfahrung, dass es immer wieder Abstimmungsprobleme mit dem Bassmanagement gibt, bei der analogen Zuspielung. Beim digitalen DTS zuspielen allerdings nicht. Zum einen übernimmt der DTS-610 ein Teil des Bassmanagements und zum anderen scheinen Receiver Hersteller eindeutig Prioritäten auf das digitale Zuspielen zu setzen. Vermutlich, weil dafür irgendwelche fertigen Baugruppen in guter Qualität auf dem Markt existieren. Die analoge Zuspielung von Mehrkanalsound, ist nicht so im Fokus.

So umgeht man mit dem DTS-610 so manches praktische Problem, welche theoretisch gar nicht da sein sollte. Punkt um. Der Klang kann sich tatsächlich stark verbessern im individuellen Fall und der ist nicht selten.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man denn schon irgendwo mal nen "objektiven" Test von dem Teil.

Ich meine es ist ja schon ne Weile aufm Markt, soweit ich weiß.
(3 oder 4 Monate?) Google spuckt aber nix sinnvolles aus.

Die 70 € sind kein Pappenstiel und da würde ich schon gerne
mal einen fundierten Test lesen.

Außerdem: Bekommt man die Box irgendwo billiger her als von Creative direkt?
Aus Irland würde ich nun nicht gerade bestellen, wegen Garantie und so.

Aber die großen Preissuchmaschinen schweigen sich aus ...

Zuletzt bearbeitet: ([EDIT])
NaTez schrieb:
Allerdings habe ich noch nie einen Receiver ohne DTS Decoder aber mit Dolby Digital Decoding gesehen. Was aber nicht heissen, soll dass es so was nicht geben kann.
die ersten heimkino-receiver der voll digitalen ära konnten nur dolby digital. dts ist jünger und konnte sich erst im laufe der zeit durchsetzen. dd ist im dvd-video-standard schließlich pflicht, ganz im gegensatz zu dts, was rein optional ist.

dts 96/24, ein abwärtskompatibler substandard, scheint die box nicht zu beherrschen, davon steht bei denen nirgendwo etwas - und das würde es mit sicherheit.

in einem anderen thread hatte ich wahrscheinlich schon geschrieben, dass dieses gerät imho reichlich sinnfrei ist. man könnte ja gleich abschirmte kabel benutzen, zumal das signal definitiv schlechter wird, wenn es noch den encoder durchläuft. davon mal abgesehen haben haben wohl die wenigsten der potentiellen käufer equipment, wo man überhaupt einen unterschied hören würde (von klingeldrahtverbindungen neben starkstromleitungen mal abgesehen).

greets, weird

ps: ich höre musik nur noch ohne verlustbehaftete komprimierung :)

weird schrieb:
dts 96/24, ein abwärtskompatibler substandard, scheint die box nicht zu beherrschen, davon steht bei denen nirgendwo etwas - und das würde es mit sicherheit.

Das kann das Gerät nicht können, denn die Funktion ist ja mit DTS Interactive beschrieben.

DTS hat überhaupt kein Interesse, eine allgemeingültige DTS Encoding Lizenz zu vergeben. DTS Interactive, ist Bestandteil von DTS Connect. Es seht den Hersteller gar nicht frei, was er wie und in welcher Qualität lösst. Ähnlich wie bei Dolby Digital Live ist auch DTS Interactive in seiner Art beschränkt. Gedekelt durch die jeweilige Nutzungslizenz.

DTS Interactive ist ein eingeschränktes DTS. Dolby Digital Live ist ein eingeschränktes Dolby Digital. Oder DTS bzw. die Dolby Labs sagen; auf eine Echtzeit Kompression optimiert.

in einem anderen thread hatte ich wahrscheinlich schon geschrieben, dass dieses gerät imho reichlich sinnfrei ist. man könnte ja gleich abschirmte kabel benutzen, zumal das signal definitiv schlechter wird, wenn es noch den encoder durchläuft. davon mal abgesehen haben haben wohl die wenigsten der potentiellen käufer equipment, wo man überhaupt einen unterschied hören würde (von klingeldrahtverbindungen neben starkstromleitungen mal abgesehen)

Du siehst die Zielgruppe falsch. Es geht nicht um Qualität, es geht um einen einfachen Anschluss und Betrieb. Wie ich oben geschrieben habe umgeht man mit der Benutzung des Geräts viele praktische Fallen und nebenbei auch noch alle möglichen Formen eines zukünftigen DRM. Ein Punkt der erst mit Windows Vista wirklich Wichtigkeit erlangt.

Vielleicht ist nicht jedem bewusst, dass Windows Vista von Hause aus für die Medienwiedergabe erstmal jede S/PDif Schnittstelle abschalten wird und dann wird es erst Ausnahmen geben. Ausnahmen für vertrauenswürdige Hardware und wenn zusätzlich der Medien Hersteller einer digitalen PC Zuspielung zugestimmt hat. Für den weit verbreiteten AC`97 Codec wird ein nach aller Voraussicht kein Zertifikat geben, dessen S/PDIF wird man mit Windows Vista nicht mehr für Filmsound nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das Gerät auch, denn ich benutze Analog und möchte aber meinen Receiver dekodieren lassen. Jedoch will ich auch nicht immer wechseln zwischen Analog und Digital. Das heisst auf dem Receiver steht dann immer DTS ? Auch bei Musik, beziehungsweise AC3 Tonspur ?

Und die wichtigste Frage : Wo krieg ich das Teil her ?

Zurück
Oben