Creative Inspire 5.1 5100 - Probleme

aguirre

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
224
Edit: Wie es aussieht habe ich eher ein Problem mit meiner Soundkarte (s.u.)

Ich habe mir hier im Forum ein Creative Inspire 5.1 5100 Lautsprechersystem gekauft und bekomme es irgendwie nicht wie gewünscht zum Laufen. Das Problem ist vermutlich der Weg zwischen dem Ausgang der Soundkarte im Desktop und dem Bass. Dieser ist recht lang und ich habe versucht ihn mit einem Hama "Klinken-Verlängerung stereo; 3,5-mm Stecker - 3,5-mm Kupplung" (aus dem Supermarkt) mit 5m Länge zu überbrücken. Dieses Verlängerungskabel habe ich zwischen den Ausgang der Soundkarte und einen der drei Klinkenstecker, die beim 5100 dabei waren (alle einzeln ausprobiert), geklemmt.

Was funktioniert:
- Wenn ich an die Soundkarte Kopfhörer anschließe, höre ich den Ton
- Wenn ich mein Notebook direkt an die Klinkenstecker anschließe, die beim 5100 dabei waren, höre ich den Ton aus den Boxen. Je nachdem welchen Stecker ich wähle von hinten, mitte oder von vorn.

Was nicht funktioniert:
- Wenn ich einen der drei Klinkenstecker vom 5100 (egal welchen) an das Verlängerungskabel anschließe und das wieder an die Soundkarte, höre ich nichts. Genau das ist aber leider die Konfiguration, die ich haben wollte.

Was mache ich falsch? Ursprünglich wollte ich noch zwei weitere Verlängerungskabel kaufen um das 5.1 System komplett zu machen. Leider habe ich keine Ahnung von Soundsystemen, so dass ich mich etwas verloren fühle.

Bei der Soundkarte handelt es sich um eine Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk.

Danke für jede Hilfe. Gruß, Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal das Soundsystem ohne Verlängerung an den PC angeschlossen? Und probier mal ein anderes Verlängerungskabel bzw probier das mit dem Verlängerungskabel mal am Laptop.
 
SkyblastB1 schrieb:
bzw probier das mit dem Verlängerungskabel mal am Laptop.
Auf die Idee hätte ich ja auch mal selbst kommen können :rolleyes: Danke!

Laptop -> Verlängerungskabel -> 5100 = das funktioniert. Dann kann es am Verlängerungskabel ja eigentlich nicht liegen. Nur warum läuft es mit dem Desktop nicht?

Die Boxen ohne Verlängerung an den Desktop anzuschließen ist etwas aufwändig, da ich dazu ein paar Sachen wieder demontieren muss. Das werde ich aber gleich mal machen.

Gruß, Jan.

Edit: Vielleicht ist es auch ein Problem der Soundkarte, die ich auch erst seit heute habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das kann gut sein. Daran wirds wohl auch liegen. Ansonsten, mal auf Onboard schalten und die Sache so probieren.
 
Ich bin mittlerweile sicher, dass es an der Soundkarte liegt. Ich habe die Treiber aber mehrfach installiert und auch aktualisiert. Dann geht es auf einmal und beim nächsten Hochfahren läuft es wieder nicht. Die Nachricht, das System würde nach einem schweren Ausnahmefehler fortgesetzt, hatte ich auch schon.

Laut Gerätemanager ist die Soundkarte im Moment richtig installiert. Ein gelbes Warnsignal habe ich nur bei einem "SM-Bus Controller".

Ich stelle mal eine Übersicht, erstellt mit Everest, hier rein. Mit Sound im weitesten Sinne zu tun haben die Soundkarte, der Onboardsound, ein über USB angeschlossener PC-Speaker, diverse Klinkensteckerausgänge von Mobo und der Soundkarte.

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername xxx
Benutzername xxx

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard Name MSI RS482M2/RX482M2 (MS-7093) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/17/05)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7950 GT (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (V102427)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller AUDLVBT2 IDE Controller
Festplatte ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRRW GWA-4161B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk IDE-DVD DROM6216
Optisches Laufwerk NH5323S TJF785S SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 238464 MB (8790 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus Synaptics Composite USB TouchPad
Maus Synaptics Composite USB TouchStyk
Maus ThinkPad Bluetooth Laser Mouse

Netzwerk:
Netzwerkkarte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 (192.168.1.2)
Netzwerkkarte Bluetooth-Gerät (PAN)
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Peripheriegeräte:
Drucker Acrobat Distiller
Drucker Brother HL-2030 series
USB1 Controller ATI SB400 - USB Controller
USB1 Controller ATI SB400 - USB Controller
USB2 Controller ATI SB400 - USB 2.0 Controller
USB-Geräte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte Synaptics Composite USB HID Device
USB-Geräte Synaptics Composite USB HID Device
USB-Geräte USB Bluetooth Wireless Adapter
USB-Geräte USB-Audiogerät
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Probleme und Hinweise:
Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 4% Speicher frei.

Danke für jede Hilfe!

Gruß, Jan.
 
Funktioniert nur der Sound deiner neuen Boxen da nicht? Hast du mit anderen Geräten auch Probleme? Läufts mit Onboard? Welche Treiber hast du für die Soundkarte genommen? Welche Soundkarte ist es überhaupt? Wenn du den Auto-Updater benutzt, lad mal selber den neusten Treiber runter und versuche den. Und steck die Soundkarte mal in einen anderen PCI bzw PCIe Slot, vielleicht liegts daran.
 
Im Moment läuft gar kein Sound. Weder mit den neuen Boxen, noch mit Kopfhörern, noch mir der USB-Soundbar.

Wie kann ich den auf Onboard "umschalten"?

Einstecken in einen anderen PCI-Slot werde ich gleich mal machen und mich dann nochmal melden.

Es ist eine: Creative SB X-Fi. Treiber habe ich von CD versucht und dann direkt von Creative aus dem Internet.

Gruß, Jan.

Update: Soundkarte ist jetzt in einem anderen Slot. Ein WinXP "Assistent" sagt mir, dass neue Hardware gefunden wurde. Laut Geräte Manager gibt es einen "Audiocontroller für Multimedia" der nicht installiert ist (gelbes Warnsymbol).

Aus den Klinkensteckern an der Soundkarte und am Board kommt kein Sound. ABER: Aus den über USB angeschlossenen PC-Speakern kommt jetzt Sound (und nur aus denen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative SB (Soundblaster) X-Fi. So heißt die Serie ;)

Von denen gibts die Extreme Music, die Gamer, die Fatal1ty, ...

http://www.alternate.de/html/catego...000&&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten&#Creative

Da siehst du mal die meisten.

Umschalten? Sofern Onboard im Bios nicht deaktiviert ist, einfach mal die Optionen wieder auf den Realtekchip umschalten, sollte das nicht gehen, mal die Soundkarte rausnehmen und so probieren.
 
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe!

Laut VK handelt es sich bei der Soundkarte um diese hier:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk
http://geizhals.at/a228489.html

Auf den mitgelieferten Treiber CDs steht allerdings "Creative Xtreme Fidelity X-Fi" drauf.

Im Bios werde ich gleich mal nachschauen. Da ich den Onboard Sound dort aber nicht deaktiviert hatte und es vorher ging, wird er aber zu 99,.9 % nicht deaktiviert sein.

einfach mal die Optionen wieder auf den Realtekchip umschalten
Sorry für die dumme Frage, aber: Welche Optionen meinst Du?

Gruß, Jan.

Hier nochmal das Update damit es nicht übersehen wird:
Soundkarte ist jetzt in einem anderen Slot. Ein WinXP "Assistent" sagt mir, dass neue Hardware gefunden wurde. Laut Geräte Manager gibt es einen "Audiocontroller für Multimedia" der nicht installiert ist (gelbes Warnsymbol).

Aus den Klinkensteckern an der Soundkarte und am Board kommt kein Sound. ABER: Aus den über USB angeschlossenen PC-Speakern kommt jetzt Sound (und nur aus denen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aus USB Sound kommt, wird dein PC automatisch Soundkarte und Onboard zuweisen. Soweit, so gut. Nun, umschalte. Systemsteuerung, Sound, und dort auf Onboard schalten (da du XP hast, weis ich nicht genau, wie das bei dir heißt). Scheint aber zu gehen, der Onboard Sound. Gut, dann leg mal die Treiber CD ein, klick auf das Fragezeichen und lass den mal automatisch nach Treibern suchen. Wenn es dann immer noch nicht geht, bau die Soundkarte am besten mal in einen anderen PC ein, dann siehst du, ob es am Rechner oder an der Karte liegt.
 
Im Bios stand der Onboard Sound auf "Auto". Ich habe ihn mal testweise auf "disabled" gestellt um zu sehen, ob die Soundkarte was macht.

Obwohl Onboard disabled ist und die Soundkarte scheinbar nicht installiert ist kommt aus den USB-Speakern Sound raus. Aus den Klinkensteckern hinten an der Soundkarte (die ich für 5.1 bräuchte) kommt aber kein Sound.

Ich werde jetzt nochmal die Treiber von der CD installieren und mal sehen, was jetzt passiert.

Gruß, Jan.

Update: Die Software für "Creative XFi Audio Processo (WDM)" wurde installiert. Nach einem Neustart ist neben "Creative X-Fi Audio Processort (WDM)" ein kleines gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Aus den über USB angeschlossenen PC-Speakern kommt immer noch Sound. Aus den Klinkensteckern direkt an der Soundkarte kommt kein Sound.

Ich habe dann mal die USB-Speaker entfernt. Weiterhin kein Sound aus den Ausgängen der Soundkarte. Jetzt fahre ich nochmal ohne die USB-Speaker neu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich...17_-thinkvision-usb-soundbar-40y7616-ibm.html

Jetzt wird es noch merkwürdiger: Wenn ich ohne die USB-Speaker neu starte und dann versuche eine mp3 abzuspielen kommt folgende Fehlermeldung von "Nullsoft waveOut plugin v2.3": "Die derzeit verwendete Gerätekennung ist außerhalb des zulässigen Bereichs für Ihr System". Ähnliche Fehlermeldungen produziert der Win Media Player: "kann nicht wiedergegeben werden, da ein Problem mit Ihrem Audiogerät besteht". Youtube startet, aber kein Sound aus keinem Ausgang.

Gruß, Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt geht es. Die Treiber von der Creative habe ich nochmal über das Internet geupdated. Aus den Ausgängen an der Karte kommt jetzt Sound.

Wie es aussieht haben die USB-Speaker die Installation der Soundkarte irgendwie gestört bzw. überlagert. Vielleicht ist in diesen Speakern drin ja noch so eine Art Soundkarte. Richtig verstehen tue ich das nicht. Naja, die USB-Speaker sind bis auf weiteres sowieso überflüssig.

Noch einmal vielen Dank @ SkyblastB1 für die Unterstützung!

Gruß, Jan.
 
Zurück
Oben