Creative Sound Blaster ZxR + Creative Inspire 5.1 Digital 5700?!

Moertel4u

Cadet 3rd Year
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Ich habe mir vor kurzem ein upgrade der Soundkarte gegönnt da die ZxR günstig zu haben war.
Jetzt steht ich aber vor folgendem Problem nach dem die alte Soundkarte XFI Titanium deinstalliert und die neue ZxR installiert ist. mit dem Optischen Ausgang der Partnerkarte der ZxR höre ich rein gar nichts auf meinem Soundsystem obwohl Windows im Test der Pegel anschlägt. Am Externen Decoder ist auf Optisch eingestellt und ich weiss echt keinen Grund mehr warum sich da nichts tut.

Zum Problem mit den Analogen Anschlüssen.

Die Soundkarte hat 2 Front, 1 Hinten, 1 c/Sub ausgänge die Partnerkarte 2 AUX IN und 1 Opt OUT + IN.
Mein Decoder des 5700 inspire Soundsystems hat 2 Analoge Eingänge, 1 Optisch, 1 Koaxial, 1 Digital. Der Digital Eingang ist aber kein normaler Stecker sonder Grün rundlich mit mehreren PINS.

Wenn ich jetzt die mitgelieferten Kabel benutze schaffe ich es die 2 x Front +2 Rear Boxen zu aktivieren center und SUb bleiben Tot da ja kein Signal Eingang und am Decoder gibt es leider auch keinen extra SUB/Center Eingang.

Da mit meiner alten billigen Xfi Titanium alles Problemlos ging bin ich nun ziemlich enttäuscht das ich hier mit dem Flaggschiff der Soundkarten von Creative vor solch einem Problem stehe. Gibt es für mein Optisches und analoges Problem eine Lösung oder müsste ich mir ein neues Soundsystem kaufen oder eben wieder die alte Karte benutzen?

:-(

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Das habe ich bei Creative gefunden - http://support.creative.com/kb/showarticle.aspx?sid=4699
 
Du willst so wie vorher auch die Boxen digital an die Soundkarte anschließen?
Wenn ja, dann war dein "upgrade" sinnlos. Beide Karten geben über Digital dasselbe Signal aus...
Wen ich es richtig verstanden habe, dann hast du analog nur Versucht, weil digital nicht funktioniert.
Dein Soundsystem funktioniert analog nur im 4 Kanal Stereo, wie du schon richtig erkannt hast fehlen die restlichen Eingänge.
Meine Empfehlung:
Zurück mit der Soundkarte und dann einlesen in Soundtechnik. Die Schwachstelle bei Dir ist nicht die Soundkarte, sondern die Boxen.

Warum der digitale Ausgang nicht funktioniert kann ich so aber auch nicht sagen, vlt. musst du irgendwas im Creative Treiber einstellen.
 
Verstehe, finde es jedoch seltsam das ich mit der Xfi mit 2 Analogen ausgängen schwarz und grün, mein 5.1 system komplett zum laufen bringen. Ginge das via ZxR nicht auch irgendwie?


Bzw. was für ein Soundsystem bräuchte ich für die ZxR?
Gäbe es da auch erschwingliche Lösungen? Für mein altes 5700 digital habe ich damals auch 350 euro bezahlt.
 
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200€ Soundkarte + billiges Brüllwürfelsystem. Jetzt kommt das obligatorische Autobeispiel: V12 Motor in einer Ente :)

80%-90% des Klanges machen die Boxen aus ! Wenn du eine wirkliche Steigerung willst, dann musst du weg von kleinen Plastikwürfeln. Da kann keine Soundkarte der Welt etwas rausholen

5632955600_1375627604.jpg


Laut diesem Bild hat das Creative Ding nur analoge Eingänge für Rears und Front. Was für ein Schrott :rolleyes:


Digital müsste jedoch Ton kommen. Welche Abtastrate ist eingestellt ? Stell es mal auf 44 KHz und 16 Bit.

Was hast du getestet ? Stereo ? DTS/DD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Teil ist auch aus dem Jahre 2002 oder 2003. Was ich nicht ganz verstehe ist warum meine xfi über die 2 analogen ausgänge angeschlossen an den 2 anlogen eingängen des decoders das ganze 5.1 system angesprochen haben.... ich hatte nie ein optisches oder digitales kabel angeschlossen. deshalb dachte ich auch das würde mit der ZxR auch locker funktioniern. abgesehen von den brüllwürfeln ;)

was für ein soundsystem wäre den geeignet für ne zxr?

getestet habe ich eigentlich alles ich werde es aber nochmal durchgehen.
 
Dann hattest du über die Jahre aber nie echtes 5.1. Sondern die Box hat 4.0 auf 5.1 hochgemixt.
 
Um Dir eine oberfläche Betrachtung zu ermöglichen:
Um den Unterschied der Analogen Ausgänge der X-fi Titanum zur ZxR herauszuhören brauchst Lautsprecher die ~1000€ pro paar Kosten (also nur Stereo). Ich meine damit keine Studio Monitore sondern Lautsprecher für Raumbeschallung. Wohlgemerkt brauchen diese Lautsprecher dann auch noch einen entsprechenden Verstärker.
Damit wären wir bei dem Punkt, dass dieser Verstärker wiederum bei der D/A Wandlung deutlich besser ist, als so eine Creative Soundkarte. Du würdest also, um den Klang wirklich zu verbessern, die alte Soundkarte benutzen und damit einfach nur digital den Ton ausgeben, sodass diese möglichst nichts am Klang verändert (oder aber gleich die Onbaord Soundkarte, da der digitale Ton derselbe ist).
Ich habe mich aufgrund dieser Preise auf Kopfhörer beschränkt. Vergleichbar zu dieser Klangstufe sind Kopfhörer im Preisbereich von ~150€ aufwärts.
 
Ich habe vielleicht den Grund gefunden warum ich mit rein Optischen Anschluss nichts höre.
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Die Digitaleingänge an der Creative Desktop Theater (DTT) 2500, 3500 und Creative Inspire 5700 werden am besten verwendet, mit der Sound Blaster Live!, Sound Blaster Audigy Series.
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Kann das sein das der 5700 Decoder das optische Signal der ZxR nicht erkennt?
 
Ne Creative wollte einfach, dass man zu ihrem schlechten Soundsystem am besten noch eine ihrer Soundkarten kauft. Marketinggelaber
 
"am besten" heißt ja nicht "geht nur mit"
 
Ich habe auch noch ein Inspire 5.1 5700 - gekauft in 2002. Und ebenso eine Creative ZxR 5.1, die ihre Testläufe letztes Jahr zwar bestanden hat, aber trotzdem vorerst nicht zum Einsatz kommt. Ich habe nach wie vor eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte drinn, mit der ich mein 5.1 über analog [Front] auf intern CMSS Upmix angeschlossen habe.

Ich würde mich nicht beirren lassen von Ätzern. Dieses 5.1 war einst auf EAX ausgelegt. Es ist eingeschworen auf bestimmte Dinge. Du hörst es z.B., wenn Du einen guten AVI-Video laufen hast, während Du bei anderem Material den Vorzug eines Compressed Music Enhancers oder hochwertigen Audio-Normalizers vermissen wirst, aber es gibt wirklich besseres als das, was auf A/V-Receivern verbaut ist. Dieses 5.1 brauchte bei 5.1 DIN bestimmte Dinge, um gut klingen zu können in DVD-Qualität (16- oder 24Bit bei 48000Hz), und wir bekamen es einst auch.

Alles nachzukaufen in Hardware wäre aber in Summe sehr teuer. Es geht in Software auch. Die versuchen Dir hier einzureden, daß der alte Creative-Receiver zu billig/zu schlecht ist. Ein A/V-Receiver arbeitet die Signale wohl viel besser auf. Die Wahrheit bezüglich Creative's Inspire/Gigaworks-Serien liegt aber proportional wohl umgekehrt. Leider. Das ist Pech für Dich. Ich wette mit Dir 20000 Euro, daß mein 5.1 besser klingt wie Deines, selbst wenn meines defekt sein sollte - nicht im Gesamtergebnis, aber in einer gewissen Nuance bei Musik, die Du auch hast, aber sonst, suchen kannst für das wenige Geld, was es gekostet hat damals. Weil so klingen normalerweise teure Anlagen mit weiß der Teufel was für Dekodern und Klangprozeduren.

Dilemmas: das 5700 ist primär eine Digital-DIN Maschine mit verbautem Soundprozessor.

a.) analog ist nur in Stereo möglich [Front]. 4.0, falls möglich, sei wegen Mehrbelastung nicht zu empfehlen! Sei wenn's stimmt einer alten 4.1-Soundkarte von Creative vorbehalten, bei der glaub ich über einem der 4 Kanäle der Bass ging (> [Rear]).
b.) das fehlende Gegenstück zu Digital-DIN, also dem Prinzip der ZxR folgend, 3 analoge Ausgänge zu 3 analogen Eingängen, besteht nicht. Würde es bestehen, fährst Du Creative's 5.1 DIN bei DVD-Qualität über den Haufen wie nix, sowie Du hast, was Du dazu brauchst, und das hast Du bald einmal beisammen. Es ist ein Wahnsinn, das Creative da gespart hat. Sie hätten es besser gleich als 6-Kanal Analog-System auf den Markt gebracht, da zieht die Büchse in letzter Instanz noch mal richtig ab. Bereits bei Stereo analog [Front] kann sie (noch immer) ein Bose Acoustimass 5 deklassieren, da der Luftkompressions-Subwoofer mithilfe des Center-Boosters etwas besser macht als das Bose - ein Frequenztal besteht aber gewiß auch hier; typisch für 5.1-Systeme der Bauart.

Bei mir ist es so: Stereo analog [Front] zu [Front] hat Stereo digital [Koaxial] oder [Toslink] gekillt. Das kann an der D/A-Wandlung meines Receivers liegen, oder der Signalform selbst, oder auch an der Soundkarte, kann auch sein, daß es mit der Jitter-Angelegenheit in Software zu tun hat, oder was auch immer, jedenfalls, bei analog ist der Bass etwas satter, tiefer, und das nicht undeutlich. Digital hat eine feine Nuance zu analog, aber, am Ende kehrte ich immer zu analog zurück. Analog ist auch bißchen leichter zu steuern/zu manipulieren. In Verwendung: Features des FFDshow Audio Dekoder + Winamp-DSP [SA Stereo Tool].

Mein Eindruck ist, bei den Digital Encodern zu komprimiertem DDL 5.1 und DTS 5.1, erwartet der Receiver, daß in Software "aufgefüllt" wird. Mein Receiver macht das nicht. Er dekodiert wohl digitales DDL oder DTS roh & pur, rauh & ursprünglich, aber zu niedrigpegelig und daher nicht ganz zufriedenstellend. Wenn Du digital nur in Stereo reingehst, hast Du nur 2.1. Empfehlung: verzichte bei analog Stereo auf die [Fourpoint/5.1 DIN] Schaltung, und verwende den Upmix CMSS 5.1 Movie. Wenn Du wenigtens einen Kompressor/Limiter + Audio-Normalizer hast, geh in DVD-Qualität rein > 16- oder 24Bit/48000Hz. Es ist kein 20Bit-Exciter mehr verfügbar.

Stereo digital ging bei mir mit der ZxR zwar. Nicht zustande gebracht habe ich aber ein 5.1 über Toslink mithilfe einer der Encoder, raus über die Tochterkarte. Irgendwas mußte ich da übersehen haben. Es sei aber nicht zu empfehlen, einen der 3 Dekoder zu verwenden, und wenn schon, dann ProLogic. Verzichte auf echtes 5.1 und verwende den internen ProLogic 5.1 Upmix in CMSS. Da scheint die Abstimmung der Trennfrequenz eher zu passen, und aufgefüllt wird scheinbar auch. Leider aber, ist das tolle expandierte 4.1/5.1 einer EAX1/2 Digital-DIN-Soundkarte über diesen Upmix nicht möglich. Es scheint, der Upmix arbeitet anders, und ist wegen der Auffüllung limitierter, was sich daran verraten dürfte, daß die Fertig-EQs im Equalizer nur bei 2.1 alle problemlos anwendbar sind. +0.6-1.0dB z.B. bei 62Hz/125Hz klingen bereits so wie +2/+3dB bei 2.1, nur etwas verwaschener. Nicht verbaut ist zudem Lautstärke-Anpassung, sodaß Audio-Normalisierung + AGC in Software nötig wären wenn ich die Digital-Dekoder benutzen würde. Schließt man direkt einen DVD-Player ans Inspire an, ist eben das nicht möglich.

Nur eines von vielen Goodies, die Creative uns damals vorenthalten hat. DBB Bassweiche im 2.0 Stream wieder zusammengeführt + Auto Gain + Auto Clipper (Bass zu Mitten/Höhen getrennt) wäre von Vorteil. Ich habe viel experimentiert. Meine Büchse läuft so unsynchrom wie nur etwas. Es scheint, als wolle das Inspire getrennte Regelung von Bass zu Mitten/Höhen. Mit FFDshow und dem SA Stereo Tool habe ich für mich in meinen 4 Wänden großartige Teilerfolge erzielt. Die Möglichkeiten eines offenen uncompressed 6-Kanal Outputs mit separat konfigurierbarem Basskanal, oder 5.1 DIN Soundexpansion, fehlen mir aber... wie Dir. Kannst Du mit dem Ding so ohne überhaupt zufriedenstellend Musik hören? Also ich mit der Auzen X-Fi nicht... so ohne Postprozesse tote Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke für deine Antwort. Die erste die mich nicht ganz verzweifeln lässt und mir hoffnung gibt :-)
Den ich finde so wie du das der Sound des 5700 5.1 System ziemlich gut ist.

Mit meiner Soundblaster Xfi Titanium bekomme ich via Analog die 2 Front und 2 Rear und den Subwoofer zum laufen. Center geht nicht :-( Optisch + Digital geht nichts. Bin wohl zu Blöd für. Dennoch ist der Sound gut. So gut das Gäste meistens nachfragen was ich den für eine Anlage besitze da der Sound so gut rüberkommt :)

Mit der ZxR bekomme ich Analog nur die 2 Front und 2 Rear Boxen zum laufen. Center und Subwoofer gehen nicht :-(
Optisch geht nichts.

Ich habe mir jetzt überlegt ob es möglich wäre die Boxen Direkt an der Soundkarte (ZxR) anzuhängen. Dazu bräuchte ich zwei Adapter für die 2 Front Boxen und für die 2 rear Boxen einen Adapter der die beiden Kabel zu einem zusammenlegt und eben einen Stecker für den 1 Rear steckplatz auf der Soundkarte. Für Center und Subwoofer das selbe Spiel.

Ginge das überhaupt?
 
Moertel4u schrieb:
Ich habe mir vor kurzem ein upgrade der Soundkarte gegönnt da die ZxR günstig zu haben war.
Jetzt steht ich aber vor folgendem Problem nach dem die alte Soundkarte XFI Titanium deinstalliert und die neue ZxR installiert ist. mit dem Optischen Ausgang der Partnerkarte der ZxR höre ich rein gar nichts auf meinem Soundsystem obwohl Windows im Test der Pegel anschlägt. Am Externen Decoder ist auf Optisch eingestellt und ich weiss echt keinen Grund mehr warum sich da nichts tut.

Zum Problem mit den Analogen Anschlüssen.

Die Soundkarte hat 2 Front, 1 Hinten, 1 c/Sub ausgänge die Partnerkarte 2 AUX IN und 1 Opt OUT + IN.
Mein Decoder des 5700 inspire Soundsystems hat 2 Analoge Eingänge, 1 Optisch, 1 Koaxial, 1 Digital. Der Digital Eingang ist aber kein normaler Stecker sonder Grün rundlich mit mehreren PINS.

Wenn ich jetzt die mitgelieferten Kabel benutze schaffe ich es die 2 x Front +2 Rear Boxen zu aktivieren center und SUb bleiben Tot da ja kein Signal Eingang und am Decoder gibt es leider auch keinen extra SUB/Center Eingang.

Da mit meiner alten billigen Xfi Titanium alles Problemlos ging bin ich nun ziemlich enttäuscht das ich hier mit dem Flaggschiff der Soundkarten von Creative vor solch einem Problem stehe. Gibt es für mein Optisches und analoges Problem eine Lösung oder müsste ich mir ein neues Soundsystem kaufen oder eben wieder die alte Karte benutzen?

:-(

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Das habe ich bei Creative gefunden - http://support.creative.com/kb/showarticle.aspx?sid=4699

selber schuld, an deiner stelle würde ich die zxr ganz schnell wieder verkaufen und bei der xfi titanium bleiben denn die zxr stellt eher ein downgrade zur titanium dar, da creative bei der zxr nur noch einen umgelabelten billig chip aus dem jahre 2006 verbaut der nix taugt und die titanium noch den high end ca20k2 chip besitzt mit unschlagbarem treiberumfang und DSP funktionen.

schließ einfach dein 5700 system analog per 2 klinkenstecker an die xfi titanium an und stelle lautsprechemodus auf 5.1 ein und gut is. dann aktiviere im soundkartentreiber den cmss3d upmix, dieser wird 2.0 stereo inhalte auf allen 6 kanälen ausgeben.

soundchip technisch gilt:

ca20k2 (xfi titanium) >= ca20k1 (creative xtreme music, gamer etc) > realtek alc 1150 > soundcore3d aka ca0110 (alle creative z karten) > c-media (alle asus soundkarten)
 
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hanspeter63 schrieb:
selber schuld, an deiner stelle würde ich die zxr ganz schnell wieder verkaufen und bei der xfi titanium bleiben denn die zxr stellt eher ein downgrade zur titanium dar, da creative bei der zxr nur noch einen umgelabelten billig chip aus dem jahre 2006 verbaut der nix taugt und die titanium noch den high end ca20k2 chip besitzt mit unschlagbarem treiberumfang und DSP funktionen.

schließ einfach dein 5700 system analog per 2 klinkenstecker an die xfi titanium an und stelle lautsprechemodus auf 5.1 ein und gut is. dann aktiviere im soundkartentreiber den cmss3d upmix, dieser wird 2.0 stereo inhalte auf allen 6 kanälen ausgeben.

soundchip technisch gilt:

ca20k2 (xfi titanium) >= ca20k1 (creative xtreme music, gamer etc) > realtek alc 1150 > soundcore3d aka ca0110 (alle creative z karten) > c-media (alle asus soundkarten)

Warum hat Creative so einen derben abstieg gemacht was Musik Hardware angeht? Gibt es da einen Grund und warum sind die Bewertungen für die ZxR so extrem positiv wenn die Karte eigentlich schlechter ist als eine XFI?
 
Kann sein, daß eine E-MU oder M-Audio die "richtigere" Wahl gewesen wäre, weil dort kann ich wie ich mal gelesen habe die max.Vrms von 2,0 Volt korrekt einstellen. Die alten Live 5.1/Audigy-Karten hatten eine max.Vrms von 2.0V insgesamt, meine Auzen X-Fi z.B. hat eine max.Vrms von 3.0 Volt, die ZxR ebenso nur 2.0V. Doch ob das eine große Rolle spielt am Ende bei diesen alten 5.1-Systemen von Creative weiß ich eigentlich gar nicht.

Bist Du sicher, daß der [Rear] bei Dir angesprochen war mit der X-Fi Titanium? Wie hast Du das überprüft? Ich habe auch 4.1, wenn ich per 1x 3,5mm Klinkenkabel in analog 2.0 Stereo in Inspire's [Front] fahre, wenn ich anstelle von [Upmix Movie 5.1 (2.0 zu 5.1)], [Upmix Music 5.1 (2.0 zu 5.1)], [Stereo (2.0 zu 2.1)], auf [Fourpoint (4.1)/5.1 DIN = 4.1 /5.1 über Live 5.1 PCI/Win98SE/EAX bei mir)] schalte. Meinem Beiheft entnehme ich aber, daß [Fourpoint] einer alten Creative 4.1 Soundkarte vorbehalten ist > 1x 3,5mm analog [Front] + 1x 3,5mm analog [Rear], oder ich sehe das falsch, und [5.1 DIN] geht nur mit einer Digital-DIN-Soundkarte über das Adapterkabel bis hin zur Audigy 2 ZS (so eine ich auch habe unter einem WinXP SP3 PC).

Und Creative's Prinzip dieses digitalen Adapterkabels von 1x 3,5mm Klinke auf DIN 5.1 phasenverschobenes Mehrkanal (> einem gewissen Algolrytmus folgend?), wäre ja scharf zu kritisieren, denn, man kann keine Hardware mit professionellen DIN-Anschlüssen dazwischenschalten (: Riesensauerei!), was zur Folge hat, daß man alles in Software bräuchte, also Normalizer, Kompressoren, Limitier, AGC, Dynamic/ Bass Boost oder Bassweiche mit Bypass, Attack & Release (vermutlich getrennt justiert), Active EQ zum Bassfrequenz hochshiften, Bandfilter, usw..

Das mit dem CMSS-3D ist eine Sache für sich. Ich hatte das auch schon paarmal probiert: 2 x 3,5mm Klinke analog + CMSS-3D. Das Ergebnis war aber nicht überzeugend, zumindest nicht bei mir, mein Eindruck war, der [Rear] ist so gut wie tot (: kein echtes [Rear]?). Überzeugend ist bisher nur der Einsatz hauptsächlich der FIR Bandpass-Filter [Kaiser] und [Blackman] bei nur 8 Taps des FFDshow Audio Dekoders (FFA) inkl. Einsatz eines von mir abgeändarten User-Presets des Winamp-DSP [SA Stereo Tool v6.30].

Ein Vergleich der Klangbilder unserer Mühlen wär ein Hit; für alle hier. Dazu müßte ich das über meine private Homepage posten, aufgenommen mit Stereomikrofon auf einen DAT-Rekoder, so natürlich wie möglich, eben so, wie es hier im Raum klingt. Ist aber eigentlich gar nicht nötig. Was ich unterm Kopfhörer höre mit meiner Auzen X-Fi, höre ich in etwa auch über das Inspire. Wenn es an Tiefbass fehlt, hat auch das Inpire keinen Saft, es zaubert ihn mir nicht herbei. Aber ich kann heute dank SA's [Bass Boost] und auch seinem Multiband-Kompressor/EQ nachhelfen mit einer Erhöhung im Tiefbassbereich von +3,5dB (0-200Hz scheinen bei mir zusammengefaßt zu sein über ganze 3 Regler, die das selbe ergeben, ich habe Regler 2 (88Hz?/) so stehen, die anderen 2 (36Hz?/190Hz?/ bei null dB)... was aber gebunden ist an die von mir großteils nicht geänderten Einstellungen des User-Presets [Bo.icha Clubber (soft)], wo ich [clip] bei 0.38 stehen habe, [limit output] bei 18% (ebenso 18% wenn FFA's Normalizer an ist bei 200% Verstärkung, andernfalls bricht mir der Master-Volume von FFA ständig das Genick (vermutlich wegen FFA's FIR Bandpass), der neuerdings sonst immer bei 61% steht, usw..
 
Zu meiner Schande musste ich eben feststellen das ich das selbe Ergebnis + mit deiner Einstellung auch noch die Center Box zum Leben erwecken kann. Das mit nur EINEM ANLOGEN KABEL!!!+ CMMS MOVIE+MUSIC- HUCH! Das zweite Kabel für Rear war immer umsonst angeschlossen, OMG! Ich muss gestehen ich hatte im Treiber immer Cmms 3d aktiv und am Reciver 5.1 DIN plus Dolby pro Logic laufen. Das einzige was mich jetzt stört das es jetzt etwas verwaschen klingt mit Cmms3d.
Wenn ich cmms3d deaktiviere und am Encoder Dts + Neo Einstellung ändere komme ich auf ein gutes Ergebnis.
Ohne Änderungen mit Neo Kracht es mir zuviel.
Wie hast du es genau eingestellt?

Hier meine Einstellungen. Bitte sofort melden falls ich Müll eingestellt habe! :-)))

http://666kb.com/i/cnm4m6v88u2y7p81x.jpg

Theoretisch müsste ich doch das ganze auch mit der Zxr hin bekommen?!?!

Okay beim Kanaltest kann ich mit nur einem Anlog Kabel melden sich nur 2 Boxen. Dazu muss ich dann doch auf 5.1 und 2 Analog kabel anstecken damit ich die Boxen vorne x2 und hinten x2 erreiche. Center und Sub bleiben dabei aber aus.

Digital kabel habe ich auch dran tut sich aber rein gar nichts damit :-(
 
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Moertel4u schrieb:
Warum hat Creative so einen derben abstieg gemacht was Musik Hardware angeht? Gibt es da einen Grund und warum sind die Bewertungen für die ZxR so extrem positiv wenn die Karte eigentlich schlechter ist als eine XFI?

wer sonst nur musik übers iphone hört ist natürlich extrem positiv über die soundergebnisse einer creative z karte überrascht. und es geht auch nicht um die reine durchgeschleifte soundqualität sondern um die qualität und vielzahl der dsp effekte die bei dem ca20k2 chip komplett eigenständig hardwareseitig berechnet werden, da wird quasi in echtzeit das gesamte digitale signal aufbereitet und unter anwendung von eq effekten durch interne algorithmen komplett neu berechnet, bei anderen soundchips wie zb bei "soundcore3d" werden einfach nur software effekte dazugeschaltet wie sie jeder media player erzeugen kann und der ganze verzerrte matsch unangetastet durch den soundchip geschleust und an den dac weitergegeben. allein die theoretische rechenleistung des ca20k2 chip ist im vergleich zu anderen soundchips nahezu gigantisch.
 
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Ich würde Dir gerne helfen aber ich habe meine ZxR nicht drinn, so bleibt nur das:

Ich hoffe nicht, daß der S/PDIFER für Digital Stereo über die Tochterkarte mit verwendet werden muß, wenn doch (also für die 5.1 Encoder), muß dieser in der Win 7 Systemsteuerung in jedem Fall auf Bereitschaft stehen.

Ich selbst kann mit diesem S/PDIF-Reinfall nichts anfangen, mußte es aber eine zeitlang doch. Was sollte beim S/PDIFER der ZxR anders sein? Ich habe damals mal gelesen, diese alten Lautsprechersysteme bräuchten wenn-dann ein spezielles S/PDIF, mit dem die heute nicht mehr rausrücken. Angeblich, aber ich weiß nicht ob das stimmt!, müßte n.a. die Latenzzeit verkürzt werden durch Steinberg (ASIO) nicht nur für das Aufnehmen, und auch nicht nur das, und das könnte unter Win 7 64Bit ein Schuß nach hinten werden - in den Kopf... weil es weh tut.

Die Grundlagen, um ein Inspire 5700 vernünftig zu betreiben, sind per default nicht gegeben. Noch 2010/11 mußte ich Musik hören, die geklungen hat, wie wenn man die ganze Donau durch den Wiener Kanal umleiten würde. Allein schon das ist eine Frechheit. Das SA Tool hat es gutgemacht, aber es ist eben ein DSP, der nicht einfach in Hardware dazwischengeschalten werden kann, so wie alles konfiguriert ist. Alles avanchierte letztendlich zu einer Third-party-Angelegenheit, bei der Creative kaum mehr Anteile hat, da selbst mein Onboardsound eine X-Fi Auzen (mit ihren A/V-Receiver-konformen Kotz-Defaults) blaß aussehen lassen kann bei DVD-Qualität. Wir erinnern uns: die ließen damals Creative Live/Audigy-Karten mit Vinyl-Codecs und/oder Implantaten des kX-Projects laufen, als Beispiel... weil das was Creative oft geliefert hat viele Musiker vergrault hat.

Vor einigen Jahren hatte ich mein Inspire mithilfe des DTS:Interactive-Encoders über Koaxialkabel verbunden, während DTS:Neo nicht richtig wollte, und sich immer wieder auf DTS:Interactive zurückgesetzt hat. Das war mit dem was ich zu dem Zeitpunkt bei Musik/Videos einsetzten konnte (Win 7 Codecs/x64 Components + FFDshow Audio) mir einfach zu wenig, und bei Spielen gerade mal was. Bei den Spielen allerdings kamen nur die gut, bei denen die Spitzenpegel hoch genug anschlugen (< 80%), z.b. bei WAV-Soundclips. Am Ende kassierte ich immer Einbrüche beim Bass - irgendetwas wurde irgendwo zu heiß. Als ich auch unter Win98SE dann erkannte, wie das Inspire 5700 über sein Analog-[Front] klingt, war Digital für mich bald erledigt. Unter Win98SE/Live 5.1 PCI stellt ich fest, es gibt ohne dynamische Features fast keinen Unterschied von 5.1 DIN zu Stereo analog, nur, die Expansion des Sounds, eine Bassweiche, und eine Auskreuzung ist so ohne nicht mehr möglich. Spatializer (Orion Studios) könnte vielleicht was taugen, habe ich aber nie mehr ausprobieren können.
 
Cokocool schrieb:
Nein ohne Verstärker geht bei Boxen nix

Creative stattet die Soundblaster ZxR mit besonders hochwertigen Wandlern und Vorverstärkern aus.

Der Kopfhörerausgang etwa hat einen separaten Verstärker (Texas Instruments TPA6120)

Dazu kommen Verstärker für die analogen 5.1-Ausgänge (Profusion NJM2114D und Texas Instruments LME49710), die sich dank Sockelbauweise sogar von Hand auswechseln lassen. Der Hintergedanke ist, dass sich die diversen Modelle klanglich leicht unterscheiden und Sie sich so die für Sie idealen auf die Soundblaster ZxR packen können.

Also müsste ich eigentlich die 5.1 Boxen direkt ohne Receiver an die Soundkarte hängen können?

Das was mich ein wenig ärgert das mein vorgänger Soundsystem das Megaworks 550 problemlos mit der aktuellen Zxr funktionieren würde da es da alle Analogen anschlüsse gegeben hat. Nur musste ich damals umbedingt auf digital wechseln :-P Das hat man davon.
 
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