Creative Inspire 5.1 Digital 5500 & Audigy 2 ZS

MM2410

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
41
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Soundsystem.

An meine Audigy 2 ZS habe ich per Coaxial mein Inspire 5.1 Digital 5500 angeschlossen. Ich habe in den MediaSource-Geräte-Einstellungen "SPDIF Passthrough" eingestellt, da das Inspire 5500 Digital ja einen externen Decoder besitzt.

Dolby Digital und dts Formate wie DVDs werden also auch im 5.1 Raumklang wiedergegeben. Aber was ist mit den CMSS-Inhalten, also den Steroquellen? Auch PC-Spiele mit EAX-HD-Unterstützung kommen nur Stereo an...

Was soll ich machen?
 
Auch normale Stereosignale(PCM) haben Raumklanginformationen, dh: lassen sich auf Dolby Sourround Dekodieren(Pro Logic)
 
Das beantwortet aber leider meine Frage nicht. Ich möchte CMSS nutzen und nicht Pro Logic. In den Lautsprechereinstellungen kommt auch bei ProLogic beim Text nur die Ansage aus den linken und rechten Frontspeakern!
 
Hmm, vieleicht hat der Stereo-klang keine Sourround Informationen.
Weil normalerweise kann man mit Stereo schon raumklang hören.(Aus eigener Erfahrung)
Ansage kommt zwar nur links und rechts, aber in echt kannst du Raumklang hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Digital werden keinerlei EAX-Daten transportiert. Wenn du Spiele mit EAX genießen willst muss das Lautsprechersystem auf jeden Fall zusätzlich analog angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Ich hatte es schon vermutet!

Wie aber schließe ich bei einem Inspire 5.1 5500 Digital analog an?
Ich habe einen analogen Line-In, aber drei Linie-Out an der Audigy 2...
Jeweils für die verschiedenen Lautsprecher...
 
Die Kombination Audigy2 ZS und Inspire 5.1 5500 digital ist leider total sinnlos. Die ZS decodiert DD, DTS in Hardware und da brauchst du keinen externen Decoder. EAX wird mit diesen Boxen leider nie zu hören sein. Für einen DVD-Player etc. ist das Inspire gut geeignet.. ich denke auch das ist die angedachte Zielgruppe.

Der einzige Vorteil zur ZS ist das der Decoder auch Dolby Pro Logic verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paradox666: Waaaaas?

Was schreibst du mir hier für eine Hiobs-Botschaft?.... Oh no.... Da kann man wohl wirklich nichts machen... Kann man den Decoder des Inspire irgendwie umgehen? Ich würde ihn lieber weglassen und die ZS direkt an den Subwoofer anschließen.
 
Ich glaube da kann man nichts machen. Dein Lautsprechersystem benötigt 3 analoge Eingänge damit die Ansteuerung der einzelnen Kanäle durch EAX funktioniert. Meines Wissens nach besitzt dein Lautsprechersystem aber nur einen digitalen Eingang.
 
Die Kombination des Creative Inspire 5.1 Digital 5500 & der Audigy 2 ZS ist sogar sehr gut.
Du hast nur die Karte falsch angeschlossen.

Auf der Rückseite deines CI 5.1 digital findest du eine kleine Din Buchse, an dieser muss die Audigy angeschlossen werden. Passendes Kabel sollte eigentlich dem Set beiliegen.

Wenn der Anschluss über diesen Din Stecker erfolgt hast du echten 5.1 Digital gekoppelten Klang, dieses bei jeglicher Soundausgabe auch Spielen mit EAX natürlich.

Den Chinch Eingang des Sets kannst du dann z.B. für einen externen DVD Player o.ä. verwenden.

Ein Analoges Anschließen der Audigy ist nicht nötig.

aud2_zs_speakers_im2.gif


http://dmzweb3.europe.creative.com/...5,K=6007,Sxi=0,Case=obj(15194),Kb=Creative_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für deine Antwort NaTez!

Wenn ich dich richtig verstehe, umgehe ich damit den externen Decoder des Inspire-Sets. (Brauch ich ja auch eigentlich nicht mehr oder?)

Leider liegt ein Kabel (digital Out -> Din) nicht dem Set bei. Ich habe nur DIN-DIN (vom Decoder). Wenn du mir oben genanntes bestätigst, würde ich mir gleich eins kaufen fahren und es testen.
 
Ein Decoder wird nur genutzt, wenn es auch was zu decodieren gibt.
Über den Digital DIN werden die 6 , 5.1 Kanäle uncodiert in voller Qualität digital übertragen.
Ein Dolby Digital, DTS Decoder ist dann nicht nötig.

Der Decoder wird benötigt, wenn du eine vorcodierte Quelle nutzt wie z.B. eine DVD, oder eine AC3 Datei.
Dann hast du die Auswahl ob du den Decoder im Inspire Set nutzt. Dabei wird über den Digital DIN Stecker das Signal digital codiert übertragen. Oder ob du den Decoder in der Audigy nutzen möchtest, dann decodiert die Audigy und überträgt digital die einzelnen aufgeschlüsselten Kanäle.
Da probierst du einfach mal, welche Seite die bessere Qualität liefert. Ich könnte mir vorstellen, dass der Inspire Decoder speziell für die Lautsprecher Sets optimiert wurde und du deshalb nicht so sehr an den Equis. drehen musst.

Um das Klinke auf Digital DIN Kabel wirst du nicht drum rum kommen. Ist allerdings nicht so ganz leicht zu bekommen und gibt es m. Wissens nur von Creative selbst.
Ich denke aber es lohnt sich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend dank für die ausführlichen Antworten. Bist mir eine sehr große Hilfe.
Was du schreibst kann ich alles nachvollziehen und klingt logisch.

Ich nehme an, dass du ein solches Kabel aus dem Creative-Shop meinst:
http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=599
Ist es das richtige?

Es steht zwar in der Produktbeschreibung nur das Inspire 5.1 5700 dabei, aber dass dürfte ja diesbezgl. das gleiche sein, oder?

Wenn ja, dann werd ich es mir wohl bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... das klingt definitiv. Ich hab mich auch grad gefragt, warum es auf einmal funzen sollte, nur weil ich die digitale Quelle direkt ab Audigy 2 ZS anzapfe und nicht über den Decoder gehe.

Mal abgesehen davon, was ist dass denn bitte für ein Mist, was Creative hier anbietet? Ich hab nicht im Anstatz beim Kauf der ZS vor einigen Tagen darüber nachgedacht, dass die nicht gut mit meinem (recht teuren) Soundsystem von Creative zusammenpasst.

PS: In der Produktbeschreibung zum Inspire 5.1 5500 Digital steht ja auch kein Wort von EAX. Beim teureren 5700er Modell aber schon.... (*winkmitdemzaunpfahl*)
 
Ich habe jetzt ein wenig im Internet gesucht. Es ist nicht einfach etwas darüber herauszufinden, ausser das natez auch im hifi-forum schreibt. ;) Scheinbar hat Creative es geschafft über dieses DIN-Kabel doch EAX zu übertragen. Da wirst du wohl das DIN-Kabel bei Creative kaufen müssen und hoffen das es funkioniert

auf jeden Fall funzt EAX mit RCA + optisch nicht.
 
Ersteinmal danke an euch beide für die Hilfe!

Ich will hier natürlich keinem die Kompetenz absprechen! Finde es toll, dass ihr hier weniger Bewanderten wie mich so sehr helft.

Aber ich weiß jetzt natürlich nicht, was ich glauben soll.
Am besten ich suche jetzt auch mal im Inet weiter.

Falls ihr nochwas wissen solltet, lasst es mich auch wissen ;)
Ich melde mich hier, wenn ich neues zu berichten habe!

1000thx....
 
Thorsten Hohn (Link) irrt sich. Der Punkt ist eindeutig falsch.

Man könnte zugute halten, dass das angegebene EAX 1 schon utopisch alt ist, allerdings wurde EAX schon damals über S/PDif übertragen. Damals aber halt nur in Stereo. Was nahe legt, dass Hr. Hohn einfach Raumklang mit EAX gleichsetzt, was natürlich nicht stimmt. Auf der Seite ist EAX ja auch fälchlicherweise als Audioformat geführt, stimmt ja auch nicht.

Mit der SBLive 1024 konnten schon 4 Kanäle (4.1) Digital übertragen werden, mit der SBLive 5.1 dann 6 Kanäle. Dieses ist bei der Audigy auch so geblieben. Die Audigy2 ZS überträgt per Digital Din ebenfalls bis 5.1 digital. 6.1 und 7.1 bleibt noch nur als analoger Anschluss. Vielleicht gibt es ja mal ein FireWire Speaker Set.

@mm2410

Das Kabel ist genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben