Creative Inspire T7900 7.1 spielt nur 2.1.-Sound ab !?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.916
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich habe ein Creative Inspire T7900 7.1-System welches ich an eine Creative Audigy 2 ZS angecshlossen habe. Das System gibt leider alles (Musik,Spiele,Filme) nur in 2.1 (beide Front+Subwoofer) wieder. :( Ich habe im Creative Center bereits 7.1 ausgewählt, jedoch ohne dass es etwas gebracht hätte. Im Diagnoseprogramm habe ich bereits alle Lautsprecher überprüft, sie sind alle korrekt angeschlossen und funktionieren.
Wie kann ich mein 7.1-System dazu bringen, endlich auch alles in Sourround-Klang wiederzugeben?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)

.Lubi.

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
99
Das sind manchmal die Drextreiber von Creative. Schalte erstmal auf 2.1 oder 4.1 oder was auch immer, jedenfalls ne Stufe runter. Mach mal 2.1. Danach schalte hoch auf 7.1

So hat das bei mir immer mit meinem 4.1 Sys geklappt *g*

Ggf Treiber neu installieren (jaja ich weiß, dauert immer bissl bei den Audio HQ Sachen, aber egal)

Cya Lubi
 

TigersClaw

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
615
Zitat von Bassi85:
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich habe ein Creative Inspire T7900 7.1-System welches ich an eine Creative Audigy 2 ZS angecshlossen habe. Das System gibt leider alles (Musik,Spiele,Filme) nur in 2.1 (beide Front+Subwoofer) wieder. :( Ich habe im Creative Center bereits 7.1 ausgewählt, jedoch ohne dass es etwas gebracht hätte. Im Diagnoseprogramm habe ich bereits alle Lautsprecher überprüft, sie sind alle korrekt angeschlossen und funktionieren.
Wie kann ich mein 7.1-System dazu bringen, endlich auch alles in Sourround-Klang wiederzugeben?
Wie haste es denn angeschlossen, evtl. nur per SP-DIF-Kabel?
 

nemaxtowni

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
717
das runterschalten wäre ein wenig unsinnig, denn er hat sich ja extra ein 7.1 System gekauft, also sollte das auch funktionieren.

geh ersteinmal in die lautsprechereigenschaften und teste dort unter "Kanäle" ob auch alle Lautsprecher funktionieren.

wenn dies schon fehlschlägt, dann überprüfe, ob auch wirklich alle Kabel mit der richtigen Farbe in der richtigen Buchse stecken.. [kannst du unter THX-Einstellungen sehen]

wenn ja, dann schalte einfach mal in der EAX-Konsole die Upmixfunktion ein. Zu finden unter CMSS 3D. Es könnte sein, dass du einfach nur Stereo also 2.1 Daten abgespielt hast und somit auch kein 7.1 gesendet wurde. Mit der upmix funktion kannst du dies "künstlich" aufbohren, sodass aus 2.1 - 7.1 Material entsteht. Zu empfehlen bei Filmen ist CMSS2 und bei Musik meiner meinung nach Stereo-Surround. Muss aber jeder für sich selber ausmachen.
Dann sollte auch alles funktionieren. Bei 7.1 und einer audigy ZS ist es ratsam, jedenfall bei meiner Anlage, dass du den Regler unter den Upmix funktionen auf -50% - -70% stellst, damit die real lautsprecher auch ordentlich spielen und du einen guten Raumklang hast. Einfach austesten.
 

Stormtrooper85

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.916
Hallo,

Danke erstmal für eure Tipps!
Habe die Kanäle geteste, sie funktionieren alle.
Ich habe auch den neusten Audigy beta-treiber installiert, jedoch oohne eine Verbesserzung zu erzielen.
Ich habe das System überd as beiliegende Kabel an die 3 Soundkartenausgänge angecshlossen, hab auch noch überprüft ob es die richtigenw aren, es war alles iie in der Anleitung gezeigt.
 

Stormtrooper85

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.916
Jetzt funktioniert alles, danke für den Tipp!
Danke nochmal für alle eure Tipps!
mfG Bassi
 
Top