Welche Soundkarte für das Creative Inspire T7900 System?

Hypoacusis

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
5
Hallo Computerbase Forum,
vor etwas mehr als 5 Jahren habe ich mir die Creative Soundblaster X-Fi, die erste ihrer Art soweit ich weiß, zusammen mit dem Creative Inspire T7900 7.1 System gekauft. Zusammen fand ich die beiden unschlagbar. Während mein Desktop PC lange defekt war, hat sich Softwaretechnisch allerdings viel getan, sodass es nun keine Treiber mehr für aktuelle Betriebssysteme gibt. Nach mehreren Tagen erfolglosem Experimentieren mit diversen CustomTreibern hab ich mich nun doch entschlossen mir eine neue Karte zu gönnen.
Mein Problem:
Die Boxen waren damals mehr oder weniger auf die Karte abgestimmt. Somit war das Anschließen nie ein Problem.
Die neueren Karten haben soweit ich Weiß aber größtenteils 4 Ausgänge als Klinke oder Cinch. Somit weiß ich nicht inwiefern meine Boxen mit den aktuellen Karten kompatibel sind, bzw. wie diese anzuschließen wären.

Bild von den Kabeln:
http://www.xsreviews.co.uk/images/creativeinspiret79/large/multipole.jpg
Bild vom Subwoofer:
http://imageshack.us/photo/my-images/232/tylnypanelaa8.jpg/

Meine Frage:
Welche Soundkarten sind mit meinen Boxen kompatibel?

Liebe Grüße :)
 
Alle Soundkarten, die 6-8 Kanäle ausgeben könne, also quasi fast alle.
Laut dem Schalter am Subwoofer beherrscht er zudem sämtliche Upmixes, ob das allerdings sinn macht ist eine andere Frage.
Hol dir eine ganz normale 5.1 Soundkarte, und stell hinten bei dem Schalter auf 5.1 zu 7.1 Upmix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber wäre mir schon eine reelle (direkte) Ausgabe von 8 Kanälen. Aber ich frage mich immernoch wozu aus den damaligen 3 Ausgängen nun 4 geworden sind.
Lassen sich die 4 Ausgänge vielleicht mit anderen Kabeln direkt an den Subwoofer schließen? Solange die Einteilung der Signale der einzelnen Ausgänge mit den benötigten Signalen des Subwoofers übereinstimmen müsste das ja gehen. Nur hab ich keine Ahnung wie das mit den Ausgängen der gängigen Soundkarten so aussieht.
 
Das mit den 3 Ausgängen sind halt spezial-Stecker die so eher unüblich sind... wie sehen die Kabel den komplett aus? Dem Bild des Subs nach hat der doch 4 Eingänge, oder?

Ansonsten: eigentlich sollte deine X-Fi auch im aktuellen System laufen, ich betreib die problemlos unter Win7 64Bit einfach mit dem aktuellsten Treiber von Creative (im Fall einer Music) oder Auzentech (für meine Prelude)
 
Richtig, die drei Klinke-Kabel bündeln sich zu einem und enden auf 4 Cinch-Stecker, die in den 4 Eingängen des Subs landen.
Es ist mir allerdings ein Rätsel, wie du die Karte zum Laufen bekommen hast. Ich habe auch gelesen, dass es gehen soll, aber bei mir bislang keine Chance.
Entwerder wird die Karte garnicht erst erkannt, oder die Treibersoftware kann aus diversen Gründen nicht starten. Probiert habe ich es sowohl mit der OriginalCD, den original Updates, den Beta-Treibern und den CustomTreibern. Nichts davon funktionierte. Betriebssystem war dabei Windows 7 Ultimate 64Bit.
Nun hab ich mein altes XP drauf gemacht und sie funktioniert einwanfrei. XP ist mir allerdings wirklich zu fremd geworden :D
Vielleicht nennst du mir ja mal die exakte Reihenfolge deiner Installation :) Und haben die Originaltreiber der CD auf anhieb funktioniert auf Win 7 oder kamen noch irgendwelche Fehlermeldungen oder ähnliches?
 
Für die X-Fi Music hatte ich keine CD, ich hab einfach auf der Webseite (etwas länger... ist nicht gerade übersichtlich...) nach den Treibern gesucht und die neuesten heruntergeladen. Die Karte wurde auf anhieb erkannt und lief.

Wenn der Sub aber die 4 Klinkeneingänge hat kannst du eigentlich jede 7.1-Soundkarte nehmen und brauchst nur 4 Stereo-Klinke Kabel.

z.B. Asus Xonar DX
 
Ist die Aufteilung der 4 Leitungen denn bei allen Karten gleich? Also eine für Rear, eine Side, eine Front und eine für Center und Subwoofer.
 
Na dann bedanke ich mich herzlichst für die kompetente Hilfe ! :)
 
Zurück
Oben