Leserartikel Creative Recon3D Wochenend-Eindruck

Hi,

mein Selbstversuch ist beendet und hier ist das Ergebnis: Nichts ist perfekt. :-)

Zunächst muss ich sagen, dass ich beim lesen der Postings hier extrem den Eindruck bekommen habe, man dürfe "echte" 5.1 Kopfhörer gar nicht gut finden, ohne sich als audio-behinderter Mensch zu outen. ;-) Dennoch und obwohl hier alle sagen, dass virtuelles Surround auf einem guten Stereo KH IMMER (!) besser sein muss- für mich ist dies nicht wahr.

Es kommt eben drauf an, was man erwartet zu hören und wie man so schön sagt "jeder Jeck is anders".

Dies vorab, meine (ganz persönlichen und nur für mich wahrscheinlich wahren ;-) ) Ergbnisse:

Ich habe ja mit den StereoKH begonnen und mit virtuellem Surround getestet in Skyrim.

Da bleibt festzuhalten und gleichsam allen Recht zu geben, welche dazu geschrieben haben, der Creative Aurvana Live ist mit Abstand der beste Stereo KH den ich hier hatte. Auch die getesteten Headsets sind sämtlich schlechter im Klang. Druckvoller Bass, herrliche Klänge, ich war entzückt. Dennoch habe ich ihn zurück geschickt denn in Verbindung mit dem virtuellen Surround war es immer noch ein überragender KH aber eben kein Surround wie ich ihn erwartet habe. Die Ortung in Spielen ist mir sehr wichtig und wichtiger als der perfekte Klang des KH. Aber ja...wenn ich das so lese, der Sound ist schon eine Träne des Abschieds wert :-) .

a) Die virtuellen Modi im Vergleich (CMSS3d (xi-fi) / Surround, bzw. THX trustudio (recon3d) / Dolby HP (Asus DG))

Hier "gewinnt" für mich THX Trustudio. Obwohl ganz ehrlich...die Unterschiede sind marginal. Was aber zum Beispiel deutlich schlechter ist, ist die USB Soundkarte von Siberia (Steelseries v2) .

Die Ortung war aber nicht überzeugend. Ja es ist möglich Ortung zu haben und es ist auch ein Surroundeindruck da, aber eben alles so "einheitlich". Vielleicht soll das ja sogar so sein.

b) die echten 5.1 HS (Medusa erste Gen. / Medusa 5.1 NX / Rocat 5.1 )

Ich empfinde das orten bei diesen dem virtuellen überlegen. Man merkt eben deutlich das das Signal aus einer anderen Richtung kommt. Ist schwer zu beschreiben aber definitiv so. THX kam manchmal nah ran. Aber 5.1 war doch besser. Und hier sehe ich die Medusa nx als Sieger. Das Rocat ist zu schwer und auch nicht gut, da es einen permanenten Grundton anliegen hat. Das hat die Medusa zwar auch, aber lediglich wenn kein Tonsignal anliegt, also im Ruhezustand. Das nervt zwar auch etwas...aber damit kann ich leben. Die UR-Medusa hingegen ist einfach nur noch schlecht. Mir fällt jetzt erst auf was ich die letzten Jahre meinen Ohren damit angetan habe.

Mein Fazit ist daher das ich mir für rabattierte 20 € (Meinpaket.de Gutschein genutzt) die Medusa NX hole. Billig, annehmbarer Sound, perfekte Ortung. Mehr brauche ich (!) nicht.

Wobei die Aurvana...seufz...nun vll. kaufe ich sie doch :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin am überlegen, mir das Gigabyte Z77 Sniper M3 µAtx board zu holen mit integrierter Recon 3D.
Ist der bessere onboard Sound den Mehrpreis wert, oder sollte ich besser zu einem anderen Mainboard + Soundkarte greifen?
Es wäre halt super, weil dann kein Slot belegt wird und ich auf die GraKa einen fetten Kühler packen kann :)
 
Nope nicht wirklich. dieser 3d chip ist vermutlich von der qualität her zwischen bisherigem onboard + recon 3d soundkarte.

Ich würde ein günstigeres Board nehmen, und dazu ne richtige Soundkarte, z.B. xonar DGX.
Mit dem PCIe anschluss, kannst du die soundkarte einfach in den kleinen pcie x1 slot über dem graka slot packen. hab meine auch über der grafikkarte, und gibt keine probleme ^^
 
Hi

Also wenn du nicht den virtuellen surround für Kopfhörer brauchst, dann wage ich die Behauptung das du zum onboards Sound keinen unterschied hören wirst.
 
@Kani soweit wie du jetzt wollte ich da gar nicht ausholen da den meisten nicht klar ist was damit gemeint ist. Die von mir beschriebene Konstruktion ist problemlos machbar das Problem ist jedoch wie bei vielen technischen Geräten das es keinen Standard dafür gibt. Jeder Hersteller baut sie anders wodurch es für 5.1 Headsets keinen Standard für die Programmierer von Spielen gibt. Die Programmierer benutzen aktuell entweder EAX oder Dolby Digital das die aktuellen Soundkarten ohne Probleme dekodieren können. Für Stereo Kopfhörer kann entweder CMSS 3D von Creative oder Dolby Headphone die Dolby Digital/EAX Tonspuren so umwandeln das es brauchbar klingt. Diesen Standard gibt es für 5.1 Headsets nicht da diese einfach die Headset Hersteller von heute auf morgen sich erdacht haben.

Die meisten 5.1 Kopfhörer sind USB Lösungen weil der Hersteller durch einen billigen DSP Chip einfach nur ein paar Hall und Verzerreffekte hinzufügt. Die anderen nehmen die Signale direkt an aber rechnen den Sound nicht korrekt um inklusive einer ihrer Kopfhörerkonstruktion verkürzten Laufzeit bzw. haben dafür die Lautsprecher nicht vor/hinter dem Ohr sondern nur daneben. Und genau deswegen ensteht dieses diffuse Klangbild das jedoch in keinster weise echten 5.1 Sound entspricht. Jeder der einmal (selbst über das billigste) echtes 5.1 am PC gehört hat wird nie wieder freiwillig einen 5.1 Headset kaufen.

Ich kann jedem nur raten sich ein gutes Stereo Headset oder HiFI Headset + Clip/Tischmikro zu kaufen und über CMSS 3D oder Dolby Headphone spiele zu spielen wenn er keinen Platz für die Aufstellung von 5.1 Lautsprechern hat oder die Frau/Nachbarn nicht mitspielen. Nur sollte sich keiner ein "5.1 Gamer Headset" kaufen da dies mehr schein als sein ist!
Dazu ist auch der drei teilige (1 2 3 ) Test hier auf CB empfohlen in dem kein einziges 5.1 Headset im 5.1 Sound überzeugen konnte obwohl sie genau dafür (laut Hersteller) ja gebaut wurden.
 
Gamefaq schrieb:
Die von mir beschriebene Konstruktion ist problemlos machbar […]
Machbar schon, aber eigentlich sollte so eine Konstruktion unnötig sein - sofern man einen für den jeweiligen Hörenden angepassten oder zumindest ausreichend gut funktionierenden arbiträren DSP zur Verfügung hat.

DH, CMSS-3D, etc. kranken halt leider daran, dass sie - zumindest in Consumer-Produkten - nicht konfigurierbar sind. Dadurch entsteht die Situation, dass die Emulationen beim einen toll funktionieren, beim anderen hingegen weniger gut oder eben gar nicht.
Ich habe selber im Blindtest mit DH oder "Silent-Cinema" meines Verstärkers eine fast komplette Ortung hinter mir. Nur mit visueller Hilfestellung klappt das bei mir zufriedenstellend.

Abgesehen davon stimme ich mit dir überein ;).
 
Darkseth88 schrieb:
Nope nicht wirklich. dieser 3d chip ist vermutlich von der qualität her zwischen bisherigem onboard + recon 3d soundkarte.

Ne, das sind angeblich die gleichen Chips (Creative CA0132) - nur auf der Recon bzw. Fatality sitzt ein Kühler drauf oder vermutlich eher was für die Optik. Das Gigabyte hätte sogar bessere Kondensatoren + Abschirmung...

Angeschlossen wird ein Stereosystem und Kopfhörer.

leider hab ich bisher noch kein Z77 mAtx gesehen, was oben einen kleinen PCIe hätte. Unten geht es sich dann leider nicht mehr aus wegen dem TR Shaman.

hier sind die Chips gut zu sehen:

http://www.hd-tecnologia.com/2011/12/creative-labs-sound-blaster-recon3d-pcie-y-fatal1ty-professional-a-prueba/

Ist der Soundcore zum Musikhören besser als die üblichen Onboard Chips oder würdet ihr die Finger davon lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schon.. die Recon3D ist gegenüber bisherigen onboards deutlich überlegen, aber speziell zum Musik hören wäre eine Asus xonar besser im Klang.

Aber wenn es der selbe Chip, und somit der gleiche Klang ist wie bei einer richtigen Recon3D kann man es sich vll schon überlegen, zumindest wenn man auch zockt..

Wenn man hauptsächlich Musik hört, würd ich ein günstigeres board + xonar nehmen.
 
Danke für deine Meinung.
Im Moment habe ich eine X-Fi Forte - möchte aber auf Z77 und ein mAtx Case umsteigen und auf guten Sound + gute/leise GraKa nicht verzichten...
Mit dem Rechner wird meistens Musik gehört, aber auch gezockt und Filme geschaut.

Da auf dem Sniper M3 wirklich der selbe Chip zu sein scheint (gibts da überhaupt einen anderen ??) und KHV und Anschlüsse auch alles gleich sind, werde ich wahrscheinlich die 40-50€ Aufpreis zahlen.
Damit bleiben die Slots frei und der Stromverbrauch wird auch weniger sein. Die Forte schluckt ca. 5-10Watt zusätzlich und wurde trotz Rev. 1.2 und Kühler sehr heiß und wenn es zu heiß wurde, kam neben der Musik ein klackern aus den Boxen und da half dann nur ein reset.
Mit größerem eigenbau passiv Kühler gabs aber dann keine Probleme mehr :rolleyes:
 
Also ich wäre da vorsichtig, denn...

Darkseth88 schrieb:
Aber wenn es der selbe Chip, und somit der gleiche Klang

ist Blödsinn...
dass es der gleiche Chip ist sagt nur aus, das der volle Funktionsumfang der Recon3D theoretisch vorhanden ist. Klanglich, kann das ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Da spielen ganz andere Komponenten eine Rolle. Vorallem daran, dass der Onboard die Kopfhörerleistung der Recon bringt habe ich erhebliche Zweifel.

Zum Musik genießen würde ich aber beides nicht empfehlen.
 
aber bis auf den optical In ist ja alles auf dem Mainboard? und bessere Caps sind auch drauf...

Das mit dem KHV stimmt allerdings: Creative schreibt bis 600ohm und Gigabyte nur 150ohm - wäre mir aber nicht so wichtig...

hmm
 
so, habe meine Recon3d eingebaut und??? Einfach genial! BF3 mit Dolby Digital Live ist einfach traumhaft, erlich!

PS: alles ist so wie ich mir vorgestellt habe! Ich bin sehr zufrieden, Sound ist bei BF3 viel besser + Musikhören ist auf keinen Fall schlechter als mit meiner alten X-Fi, vielleicht sogar besser

Einfach genial das kleine Ding

PS: die Leute, die diese Soundkarte so kritisieren sollen vielleicht Mal die Einstellungen kontrollieren - richtig eingestellt ist diese Karte ein Traum, echt!
 
Naja das mit den 150 Ohm passt auf die Recon eigentlich auch besser drauf. :rolleyes:

Wenn Gigabyte das korrigiert hat ok, wenn die HW auch entsprechend runterskaliert ist, bleibt etwa das, was man von jedem Realtek kennt... nur eben mit anderen Softwarefeatures.

Aber für Musik würde ich mir den Aufpreis schenken und eine Xonar nehmen.
Oder gar ganz was anderes, wenns keine 5.1 Unterstützung braucht.

/edit
Wobei ich mir den Aufpreis so oder so schenken würde, um lieber die Recon zu nehmen.
So eine Soundkarte übersteht i.d.R ein paar Boards...
 
Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
/edit
Wobei ich mir den Aufpreis so oder so schenken würde, um lieber die Recon zu nehmen.
So eine Soundkarte übersteht i.d.R ein paar Boards...

das ist ein gutes Argument dagegen, doch leider hätte ich da noch ein weiteres Problem:
in den untersten Slot bei den mAtx Boards würde keine Soundkarte mehr passen, wenn auf der GRaKa ein Shaman drauf ist und auf den will ich nicht verzichten...

hmm ihr sagt also, bei der analogen Ausgabe kann man die Recon knicken und somit gleich ein Board mit Realtek oder Co nehmen?
 
Na knicken nu auch nicht. Aber mit Fokus auf Musik gibt es eben Besseres.
Und von der Forte bist ja nu auch nich grad Schlechtes gewohnt.

Wenn Du keinen Platz für eine Soundkarte hast, gibt es ja auch eigentlich gar nicht soviel zu überlegen... alternative wäre ja höchstens eine USB-Karte.
 
Gamefaq schrieb:
Jeder der einmal (selbst über das billigste) echtes 5.1 am PC gehört hat wird nie wieder freiwillig einen 5.1 Headset kaufen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen - und ja ich habe noch ein 5.1 Brüllwürfelset von Creative dass ich mir in etwa um 2000 herum angeschafft habe, wo man noch eine zusätzliche Soundkarte gebraucht hat dafür; und auch eines dieser "Heimkino-"Dinger als damals die ersten DVDs erschwinglich wurden.

Mein Eindruck hier ist der selbe wie mit dem 3D-Hype jetzt. Im Kino funktioniert es super .. aber im eigenen Haus hingegen eher mehr schlecht als recht.

Zunächst mal hat man mit Boxen das einfache Problem der korrekten Aufstellung - selbst wenn man gewillt wäre eine der Boxen mitten im Zimmer aufzustellen. Oft steht der der PC in einer Ecke, so dass bei "symetrischer" Aufstellung kaum mehr als 1m Abstand zwischen den Boxen wäre. Viele haben mittlerweile auch mehr als nur einen Monitor und der eine oder andere davon steht zw. den Boxen und den Ohren, usw. Da hört man dann vielleicht raus das einer der Lautsprecher lauter ist als der andere, und kann deswegen vielleicht etwas "orten", aber mit Surround und der Atmosphäre die eigentlich aufkommen sollte hat das nur mehr noch wenig zu tun.

Das andere Thema ist der Subwoofer. Auch wenn niederfrequente Geräusche vielleicht nicht so direkt ortbar sind, so bekommt man je nach Qualität der Satelliten doch irgendwie mit dass sich nicht wirklich was "bewegt" wenn ein Hubschrauber drüber fliegt. Ein Kopfhörer der mit einem HRTF-verarbeitetem Signal gefüttert wird hat hier ein deutlich einfacheres Spiel. Siehe dazu vielleicht auch diesen Artikel.

Und dass das Boxen-System, unabhängig von der Qualität in Bezug auf Ortung, zum Musik hören womöglich gänzlich ungeignet ist .. villeicht gar nicht so sehr wegen der Boxen selbst, sondern einfach wegen der räumlichen Gegebenheiten, muss auch irgendwo eine Berücksichtigung finden bei einer Kaufentscheidung.


Das einzige Problem mit virtuellem Surround (also auf Stereo richtig runtergerechnetes 5.1/7.1, nicht diese einfachen Crossfeed-DSPs für MP3s & co.), abgesehen davon dass er bei einem geringen Teil der Bevölkerung nicht funktioniert, ist dass die Position der Geräusche gleich bleibt wenn man den Kopf dreht und dadurch eben die Illusion plötzlich "auffliegt".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cytrox Ich habe mich schon gefragt wann der erste genau auf diese Aussage anspringen wird. Zur Info:
Im Jahre 2000 hab ich bereits meinen zweiten Dolby Digital 5.1 Receiver (Phillips FR980 gebaut von Maranz für damals satte 1999,- D-Mark, der läuft übrigens heute noch Top!) gekauft. Der erste war ein Yamaha mit 5.1 Analog Eingang wo man noch einen DVD Player mit eingebauten Dolby Digital Decoder brauchte. Soll heißen ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema Heimkino.

Es ist müßig darüber zu diskutieren das man eine optimale Aufstellung der Boxen anstreben sollte und/oder sie ein messen sollte über den Verstärker (oder am PC über die Software) bzw. muss wenn die Aufstellung eben nicht Optimal zur Hörposition ist. Sprich wer wirklich guten Raumklang haben will, sollte nicht einfach nur gute (nicht verwechseln mit teuere!) Boxen kaufen sondern sich mit der Materie auseinander setzen. Und wer eh keinen Platz dafür hat (grade am PC) eben auf gute Stereo Kopfhörer wechseln. Aber das steht oben bereits..

Die Aussage das selbst das billigste 5.1 Set einem 5.1 Kopfhörer überlegen ist bezieht sich rein auf den Raumklang und nicht auf die Qualität der Töne an sich! Denn ein echtes 5.1 Set bei dem die 5 Lautsprecher um den Zuhörer aufgestellt sind, wo sie der 5.1 Aufstellung entsprechend sein sollen, wird ein gemessen oder nicht, immer guten Raumklang liefern. Da hier nichts Softwaretechnisch getrickst werden muss da die Klänge fertig auf der DVD/BlueRay liegend oder in Echtzeit berechnet vom Spiel zu jedem der 6 Lautsprecher einzeln gesendet werden.
Wie perfekt das dann "Räumlich" klingt hängt davon ob sie optimal (in Ohrhöhe bzw. über Ohrhöhe hinten + Entfernung zur Sitzposition) aufgestellt und ein gemessen sind (Entfernung Center zur Hörposition im vergleich zu den Frontlautsprechern und Entfernung Rückwärtige zur Sitzposition im Verglich zur den vorderen damit die Laufzeiten von Effekten die einen durchqueren korrekt sind).
Das nun je hochwertiger die Lautsprecher sind der Klang der Töne dann besser oder "echter" (grade gegenüber ~50€ 5.1 PC Sets) ist, ist logisch bzw. sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben