Leserartikel Creative Recon3D Wochenend-Eindruck

was für eine Verarsche... :rolleyes:
 
Guten Abend.
Bin nach einer ewigen Zeit mit Onboard jetzt auf eine Recon gewechselt. Die Software überfordert mich aber völlig, weil ich nicht weiß, was sich hinter den einzelnen Einstellungen verbirgt.
Gibts da irgendwo eine detaillierte Erklärung für?
Und Surround von THX ist das echter Surround oder nur simulierter? Brauch ich das mit einer 5.1 Teufel Anlage?
 
Kriegsgeier schrieb:
so, habe meine Recon3d eingebaut und??? Einfach genial! BF3 mit Dolby Digital Live ist einfach traumhaft, erlich!

PS: alles ist so wie ich mir vorgestellt habe! Ich bin sehr zufrieden, Sound ist bei BF3 viel besser + Musikhören ist auf keinen Fall schlechter als mit meiner alten X-Fi, vielleicht sogar besser

Einfach genial das kleine Ding ...


- ich konnte es kaum glauben ... aber es ist tatsächlich so !
die Recon klingt in games abnormal gut & hebt sich merklich von einer X-FI (in meinem fall UAA ) ab.
getestet wurde die SK bisher in BF3, Fifa12, Skyrim & F12011, wobei der unterschied in BF3 mMn am größten ist.

@ Havdidi

- welche einstellungen "überfordern" dich denn ?
die ganzen einstellungen werden doch in der treibersoft per txt.-meldung gut erklärt ...
THX ist immer surround ... abhängig welche ausgabequelle angeschl. ist, wird entweder
simuliert (bei stereo hs) oder 5.1 angesprochen ... daher eingeschaltet lassen.
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
getestet wurde die SK bisher in BF3, Fifa12, Skyrim & F12011, wobei der unterschied in BF3 mMn am größten ist.

:lol: :lol: :lol:

BF3 berechnet den Sound komplett selber auf der CPU. Hat bereits BC2 gemacht. Die Karte rechnet da rein gar nichts. Einbildung ist auch eine Bildung...

Wenn es besser klingt, dann nur wegen besserer DACs oder einer besseren Sourrundsimulation...
 
Das liegt vermutlich an der komischen Klangabstimmung der Recon... bei Musik soll sie ja dagegen grottenschlecht klingen. (erinnert an die Sennheiser Headsets PC350 und PC360... die gehen ja auch in die Richtung)
 
Cokocool schrieb:
:lol: :lol: :lol:

BF3 berechnet den Sound komplett selber auf der CPU. Hat bereits BC2 gemacht. Die Karte rechnet da rein gar nichts. Einbildung ist auch eine Bildung...

Wenn es besser klingt, dann nur wegen besserer DACs oder einer besseren Sourrundsimulation...

wie so oft spielt beim thema sound sehr stark die menschliche einbildung mit. :lol:
 
@ Cokocool

du bist ja ein ganz schlaues kerlchen, was Du in meine aussage hineininterpretierst ... ^^
wer faselt denn hier was von hardware-sound oder EAX ? ... niemand!
ich rede einfach von einem anderen kangbild, welches die Recon zur X-FI vorweist ... Jesterfox liegt mit
seiner aussage richtig.

hast du eine Recon überhaupt schon einmal eingebaut gehabt bzw. getestet ?
ich glaube nicht ... daher einfach mal WIEDER stupide geblubbert. :lol:


edit: weiß jemand was über den verbleib des TE / b00nz?
hab schon lange nichts mehr von ihm gelesen, im gegensatz zu Cokocool ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die ersten und die letzten Seiten durchgelesen. Unterm Strich, ist die Recon jetzt empfehlenswert oder nicht?
Besitze zur Zeit noch die Audigy 2 ZS die ist von... naja auf jedenfall schon älter und die Treiber funktionieren schon seit 5 Jahren nicht mehr richtig. Aber damit kann ich leben.

Habe nemlich auch Battlefield 3 und immer Soundprobleme, leider. Klingt blöd, aber ich habe mir BF 3 nur wegen diesem hammergeilen Sound gekauft, ich liebe einfach die Soundkulisse. Kein anderes Spiel bietet sowas auch nur annähernd.

Bei Medal of Honor ist die selbe Soundengine im Einsatz und auch hier wieder Soundprobleme.

Deswegen jetzt neue Soundkarte, Empfehlung für die Recon 3D?
Höre zu 70% über gute Stereo-Kopfhörer.
 
Welche Stereo Kopfhörer denn?

Hörst du hauptsächlich Musik? Dann ist die Recon3D schrott. Eine Asus Xonar DX wäre hier deutlich besser.

nutzt du die KH fast ausschließlich zum Gamen? Dann kann man die Recon3D nehmen wegen der surround simulation.

Wenns wirklich gute stereo Kopfhörer sind: Eher die externe Creative X-Fi HD. Guter Klang, kopfhörerverstärker, gute surround simulation.
 
Als reine Gaming-Karte ist die Recon ok und bietet ne gute Surround-Simulation. Für was anderes würd ich sie aber nicht nehmen. Da hoff ich mal das die neuen von Creative besser werden (irgendwann werd ich meine Prelude auch mal ersetzen müssen... egal ob wegen Win8 oder PCI)
 
Darkseth88 schrieb:
Welche Stereo Kopfhörer denn?

Hörst du hauptsächlich Musik? Dann ist die Recon3D schrott. Eine Asus Xonar DX wäre hier deutlich besser.

nutzt du die KH fast ausschließlich zum Gamen? Dann kann man die Recon3D nehmen wegen der surround simulation.

Wenns wirklich gute stereo Kopfhörer sind: Eher die externe Creative X-Fi HD. Guter Klang, kopfhörerverstärker, gute surround simulation.

Jesterfox schrieb:
Als reine Gaming-Karte ist die Recon ok und bietet ne gute Surround-Simulation. Für was anderes würd ich sie aber nicht nehmen. Da hoff ich mal das die neuen von Creative besser werden (irgendwann werd ich meine Prelude auch mal ersetzen müssen... egal ob wegen Win8 oder PCI)

Ich benutze den Sennheiser HD555 (mal nebei, keine Empfehlung für diesem KH)
Musik und Spiele 50/50 wobei ich aber kein Hfif-Enthusiast bin.

Ich möchte einfach nur guten Raumklang haben. Soll heißen, es muss dieses "Mitten drin Gefühl" entstehen. Dieses CMSS-3D habe ich mal getest. Die Ortbarkeit ist zwar gut, aber die Soundquali geht den Bach runter wie ich finde.

EAX wäre noch wichtig.
 
Wenn du keine zusätzlichen Surround lautsprecher (5.1/7.1 PC Soundsysteme) mit anschließen willst, würde ich die Creative Sound Blaster X-Fi HD nehmen. Ist der Recon3D in jeder Hinsicht überlegen.
 
@ sprite01

ich pers. kann dir die soundkarte absolut empfehlen.
gerade mit einem KH oder Heady kommt diese voll zur geltung ... ideal für deinen Sennheiser-KH.
ich konnte zwar vorher mit einer X-FI Music UAA soundmäßig ebenfalls nicht klagen, allerdings war ich
einfach mal neugierig u. testete daraufhin die Recon.
auch ohne "new-toy-syndrom" ist doch ein merklicher unterschied in games bemerkbar u. das "Mitten drin Gefühl"
kommt einen tacken mehr zur geltung (subjektiv) ... ausserdem klingt sie in BF3 einfach göttlich. :-)

es muß ja auch nicht die GAMER-FITALITYXXX sein^^ ... sondern einfach das günstigste bulk/retail-modell
u. dieses ist bereits für +/- 50€ zu haben.
der vorschlag von Darkseth ist natürlich ebenfalls absolut zu empfehlen ... P/L + vielseitigkeit sind gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: ("reteil-modell" kann man nicht so stehen lassen ... ^^)
tja ... so unterschiedlich können wirklich geschmäcker / empfinden sein.
ich pers. nutze die SK mit einem Sennheiser360 & bin mit der kombo absolut zufrieden.


edit: ich mag es "verbogen" & nicht so steril ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Scheiße ist ja eigentlich so oder so, dass wir seit Vista auf "richtige" Hardwareunterstützung bei Games verzichten müssen. Hat das Spiel keine EAX oder OpenAL Implementierung, wird der Sinn einer dedizierten Soundkarte schon arg geschmälert. Dann kommt es bei der Soundkarte wirklich nur noch darauf an, wie gut der AD ist, bzw. wie gut die analogen Ausgänge sind.

Man nehme da mal als Beispiel BF3, der Sound auf einer XBox ist dank direkter Dolby Digital Ausgabe genial, am PC hört es sich einfach schlecht an. Da kann man mit Effekthascherei des DSPs der Soundkarte auch nichts zaubern, nicht vorhandene Kanaltrennung / Räumlichkeit bekomme man halt nicht wieder hin gezaubert.

Leider hat Creative es ja nicht mehr geschafft, dass sie Alchemy (den Direct Sound Wrapper) auch mit aktuellen DX Versionen zum laufen bekommen.

Da viele PC Games nur noch Konsolenabklatsch sind, macht sich auch kaum ein Spieleentwickler die Mühe noch mal eine andere Soundschnittstelle außer Direct Sound zu implementieren.

Entsprechend muss man sagen, dass es immer weniger Sinn macht eine "spezielle" Gamer Soundkarte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben