Leserartikel Creative Recon3D Wochenend-Eindruck

Was soll an Alchemy denn bitte mit "aktuellerem DX" laufen? Das ist ein Ersatz für DirectSound das mit Vista entfallen ist und ermöglicht alten Spielen die nur DirectSound kennen den Zugriff auf die Sound Hardware (via OpenAL) und das macht es auch (meistens)

Wenn neuere Spiele kein EAX mehr nutzen (egal ob über DirectSound oder OpenAL) kann Creative auch nichts machen.
 
Man ne kurze Frage. Sorry schonmal wenn die hier schon gestellt wurde.

Lohnt sich eine Recon3D wenn man nur Stereo Lautsprecher am PC nutzt ?
 
Wenn es gute Boxen sind mit denen man den Unterschied zum OnBoard auch hört und man überwiegend spielt (ansonsten eher eine Xonar DX), dann durchaus. Das meiste was man aber so an Boxen für den PC bekommt fällt da aber eher nicht drunter...

PS: Surround-Simulation funktioniert prinzipiell auch mit Boxen, kann sich auch ganz gut anhören.
 
Hm... nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut... nen Unterschied wirst du wohl hören, obs sich lohnt ist so ne Frage... hängt auch davon ab wie gut der OnBoard wirklich ist, das kann man aber nur sagen wenn man ihn mal gehört hat, da ist jedes Board anders.
 
Nova eXelon schrieb:
...

So langsam macht mich das ganze schon neugierig auf eine Essence STX. Jedoch habe ich kein Platz mehr für ne dritte Soundkarte. Zumal mich der Kopfhörerverstärker gar nicht interessiert.

Gerade der KHV macht viel aus. Du hast Leistung anliegen, welche durch die hochwertigen Bauteile - HiFi - Bauteile der ST/STX dafür sorgt das du ohne den Pegel hochzudrücken, eine relativ annehmbare Lautstärke erreichst.

Und klanglich ist im Bereich PC-Hifi-Soundkarten nichts, absolut nichts in der Lage die STX zu gefährden.

Ich selbst nutze die STX an einem Beyerdynamic DT990 Manufaktur 600 Ohm Edition.
Für Spiele ist das zwar halbwegs geeignet, aber da gibt es sicher bessere Lösungen.
 
Was wirklich mal faszinierend wäre, wenn endlich mal einer Nägel mit Köpfen macht und unter W8 (direct Sound) testet, ob es einen mess- und spürbaren Leistungsunterschied mit und ohne Soundkarte gibtalso zu Pentium und Athlon Zeiten konnte es durchaus den Unterschied zwischen flüssig und ruckeln machen, wenn man eine Soundkarte drin hatte. Aber heutige CPUs haben auch um Welten mehr Leistung, so dass Sound wohl nicht mehr so ins Gewicht fällt.
 
Zum Teil lag das damals aber auch an den Treibern von Realtek die Anfangs gerne mal Ärger machten. Inzwischen laufen die aber auch einwandfrei.

Aber bei den heutigen Multicore-CPUs ist eigentlich immer irgendwo noch etwas Luft, so dass die Last von der Soundberechnung gar nicht auffällt.
 
Also normalerweise schreibe ich über solche Soundkarten nichts oder mische mich auch nicht bei den Diskussionen ein ein aber ich habe mir tatsächlich doch mal alles hier durchgelesen alleine nur um mich auch manchmal zum lächeln zu kriegen was bitte nicht jetzt als arrogant dargestellt werden soll.

Zu erst mal gehe ich mal davon aus das hier die was zu der Karte geschrieben haben alle noch ziemlich Jung sind und damit meine ich unter 16 Jahren.
So also ich selber habe eine Creative Audigy 2 ZS und die hat dank Daniel K. Audigy Support Treibern noch nie geknackst weder mit xp wo man allerdings seine Chipsatztreiber ordentlich auch aufspielen musste noch ab Vista und den Supportpacks die seid dem erschienen sind von Daniel K .Ich kann nur sagen jeder der noch eine Zuhause hat oder verbaut hat soll sich aus dem Creative Forum mal ein Aktuelles AudigyPack aufspielen und nicht den Müll den es gibt auf der Offiziellen Homepage.
Gleichzeitig habe ich sogar noch im selben Rechner eine Terratec DMX Fire die noch was besser ist aber leider keine SPDF Ausgabe mehr hat unter Windows 7.

So jetzt aber zum Thema.Ich lese hier immer von Gamerkarte und Raumklang die sie bringen soll bei spielen mit 3D Surround DSP Klimbing.
Leute tut euch mal den gefallen und geht mal in ein richtiges Hifi Geschäft und fragt mal nach einer Vorführung. Allternativ auch zu einem Saturn etc. mit Studio.Dort werdet ihr mal hören was klang ist.
Damit meine ich das eine Soundkarte und dabei ist es egal ob Spiel,Musik oder Film die Daten exakt verarbeiten soll und weitergeben soll wie es der Produzent oder Hersteller gewollt hat.Einer hat geschrieben hier das BF3 auf der XBOX so toll klingt und auf dem PC selbst mit Filter mies klingt.Ich kann nur sagen auf dem PC klingt Battlefield um einiges noch besser wie auf der XBOX.Einfach Dolby Digital Live aktivieren und das Signal zu einer Dolbydigitalanlage weiterleiten ohne schnickschnack.
Der Grund das es kein Dolbydigital gibt bei Spielen ist nämlich das die Übertragungskapazität zu klein ist über die Digitale Schnittstelle.

So und ASIO und Hardwarebeschleunigung über EAX ist nutzlos?Das ist das einzigst ware denn nur wenn man dei Windowssoftware umgeht bekommt man nidriege Latenzen hin weshalb es ja auch die WASAPI Treiber ab Vista gibt in Form von API´s.
Ist doch klar das Audiosignal soll nur durch die Soundkarte laufen und nicht durch die CPU und Windows.
zu der Karte von Creative selbst kann ich nur sagen das es billigster Mist ist mit einem DSP-Virtual Surround Programm was auch noch nicht mal die Karte selber berechnet.Ich mein die Karte kann ja noch nicht mal eine Blu-Ray Wiedergeben da sie mit dem Signal nichts anfangen kann in 192 KHZ und es nicht durchschleifen kann was gegen den HTPC Standard ist.Nehmt eure Onboardkarte und benutzt die SRS Funtion bei Windows Mediaplayer und ihr habt das gleiche.

Zu sagen wäre noch das ein Testbericht über eine Soundkarte auch Hauptsächlich um Signalneutralität und Daten handeln würde wie Signalrauschabstand oder Klirrfaktor was aber auch nicht möglich wäre wenn man mal echte Daten finden würde über dieses Blinkende etwas.Schaut mal bei Amazon und seht euch die Beschreibung an von Creative wo jedes 2 Wort "3D" und "Hall" ist aber nirgends was steht von den Daten der Karte.

Dann wechselt mal zu einer Asus Xonar Essence und schaut euch diese Seite mal an.

So jetzt Haut auf mich los aber bitte geht mal in ein Hifistudio und "HÖRT" was ich meine und das nicht mal für viel Geld wie früher mal denn Lautsprecher die mal 2000 Mark gekostet haben bekommt man gebraucht für den Preis von 2 Creativeblinkendenkirmestollesgehäuseseisss"
 
@wavemaster1: der einzige Punkt bei dem ich auf dich "einhau" ist das guter HiFi Klang und 3D Simulation 2 komplett verschiedene Punkte sind die sich nicht mal widersprechen müssen. Deshalb auch die Gegenfrage: hast du schon mal CMSS3D oder ähnliches mit Kopfhörern bei Spielen getestet?

Ansonsten bin ich komplett deiner Meinung das eine Soundkarte möglichst unverfälscht wiedergeben sollte.
 
CMSS3D1 und 2 und Surround habe ich mir gerade mal angehört wozu auch ein paar Umwege erst mal in der Creativekonsole nötig waren denn bei meinem ersten Versuch stürzte Black Ops 2 beim Soundumstellen auf die Creative erst mal ab.Ich musste erst mal wie ich dann in der Anleitung lesen konnte von SPDIF auf 7.1 stellen und dann ging es.:)

Habe dazu meine Creative Mp3 Playerkopfhörer einmal benutzt und danach ein paar Vollwertige Sennheiser HD570 die ich aber nicht all zu Laut machen konnte da die Impedanz wohl was klein ist für die creative und ein wenig überlastet war:p

Fazit: Klingt auf dem ersten Augenblick Actionreich und auch Flott aber ohne richtige Ortung der Schüsse oder anderen Dingen.Ebenso war der Gesamte klang nicht mehr der Originale da er durch die 3D Effekte künstlich verändert wird.Ich habe dann auch mal eine Dolby Digital Soundtest DVD mir angehört wo man schön Hubschrauber von hinten nach vorne Fliegen hört etc. und da war für mich vorbei dann denn so wie erwartet kam er von allen Seiten.

Nun für Zuhause um die Eltern/Nachbarn nicht zu stören und trotzdem laut zu zocken ist da schon Aktion drin besonders da ich ja nicht mal für diese Zwecke richtigen Kopfhörer habe aber es mir denken kann.
Guter vergleich ist ebend Technomucke mit Pegelfesten DJ Kopfhörern und die SRS WOW Funtion oder BBS 2 etc. aktiviert gegen normalen Lautsprechern antreten zu lassen.



Edit:

Habe gerade mir mal ein paar Demofiles angehört auf dieser Seite:KLICK

und muss sagen das ich es mir über Kopfhörer angehört habe ohne das ich CMSSD an hatte und dies Klang ganz witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Ergebnis hängt auch n bissl von der Soundengine des Spiels ab, funktioniert leider nicht bei allen sehr gut. Die bisher besten Ergebnisse hatte ich mit Dolby Headphone und der alten Sound-Engine von WoW. Das war ein richtiges Mittendrin-Gefühl, da konnte man genau hören wo der Shamane aus der Gruppe seine Totems hingestellt hat ;-)

Klar: echtes 5.1 aus Boxen ist noch besser, aber eben nicht immer möglich.
 
Hallo zusammen,

zwischendrin hab ich es schonmal aufgeschanppt.
Ich bin aber immernoch am Rätseln..

Ich habe ein AsRock Pro4/MVP und der Sound geht über Onboard (Realtek) Toslink (optisch) an einen Yamaha Receiver ohne HDMI.
Bei Onboard Sound habe ich in games nur 2 Kanäle, also Stereo.
Das Board unterstützt wohl kein DolbyDigitalLive, soweit ich das jetzt herausgefunden habe.
Am Receiver leuchtet nur PCM.
Bei meinem alten Board, GigaByte P965 DQ6 ging Dolby 5.1 in Games problemlos in der sonst gleichen Konfig.
Ich benötige also scheinbar eine Soundkarte für 5.1 in Games?!?!?!

Ist es da (durch PassTrough) egal welche, oder muss die auch expizit Dolby Digital Live unterstützen?

Ich würde dann je nach dem eine günstige ASUS Xonar DGX
oder eben eine Creativ Recon 3d nehmen.


Mfg
Kaywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
PassThrough bringt dir bei SPielen nichts, da diese keine fertige Dolby Tonspur ausgeben. Du brauchst einen Encoder, also entweder Dolby Digital Live oder DTS:Interactive.

Die Xonar DGX hat weder noch, die fällt also raus. Die günstigste Karte mit Encoder ist die Xonar DSX (mit DTS). Die Recon3D hat aber auch Dolby Digital Live.
 
Hi,
die Xonar dsx hat keinen optischen Ausgang. Ich brauche dabei also ein Asapter für den S/PDIF Ausgang.
Zudem ist sie etwa gleich teuer wie die Recon3d mit optischem Ausgang.

Klanglich spielt der Prozessor der karten doch "keine" Rolle bei digital out, ist das richtig?

Gibt es einen erwähnenswerten Unterschied zwischen DTS:C und DDL?
Ist es dem Spiel egal was man nutzt?

#edit#
Ich beobachte mal in der Bucht ein paar X-Fi Titaniums.
Die haben auch DDL und sind evtl. preislich günstiger...


Mfg
Kaywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar DSX hat einen optischen Ausgang (über eine der Klinkenbuchsen), der notwendige Adapter liegt bei.

Klanglich gibts nur einen Unterschied zwischen Dolby und DTS... aber da kann man sich streiten was besser ist ;-) Dem Spiel ist es egal was man benutzt. DTS:C bietet halt mit DTS:NeoPC den etwas besseren Upmix für Stereoklang auf Surround, wenn man das verwenden möchte.
 
Hi,

ich habe mich jetzt für die Soundblaster z entschieden.
Auch wenn es noch nicht so viele Test o.ä. darüber gibt, war es für mich doch die sinnvollste
Lösung.
Sie bietet genug Anschlüsse für die Zukunft, und unterstützt DDL und DTS:C.

Preislich (~73€) lag Sie etwas über dem was ich ausgeben wollte, aber wenn es sich nachher lohnt
bin ich zufrieden.

Bin mal gespannt wie es so mit der Konfiguration klappt...


Mfg
Kaywalker
 
Zurück
Oben