Creative Sound Blaster X-Fi PCIE

flooo

Lt. Commander
link cb-artikel

wann werden die angekündigten pci-e karten wohl kommen? bzw. was würdet ihr tun? würdet ihr pcie abwarten oder noch eine alte "normale" pci karte kaufen?

wären da irgendwelche gravierenden vorteile zu bemerken?

also wenns die gleiche karte auf nem anderen steckplatz wird, dann wirds wohl keinen unterschied geben.
kann nicht verstehen, warum auf einmal soundkarten für pcie gebaut werden, wenn der speed mit pci ausreicht.
das ist doch nur geldmache von creative, die damit geld cashen wollen, weil der leihe denkt, wenn die soundkarte jetzt pcie ist, dann ist die ja mega schnell
kommen habe ich irgendwo gelesen, ende des jahres. wenns mit der verfügbarkeit sone pleite wie mit einführung der x-fi pci wird, dann wohl erst nächsten sommer flächendeckend.

aber denke, dass es noch ein bissle pci steckplätze auf boards geben wird. sagt zumindest meine glaskugel

aber es gibt leider genug boards mit nur 2 pci steckplätzen..und wenn die voll sind, bleibt als alternative halt nur pci-e 1x...

wenn es die jez demnächst (so in 3-4 monaten) gibt, dann bin ich ernsthaft am überlegen...

@2 wir sprechen uns in 2 jahren wieder wenn dein board keinen pci steckplatz mehr hat

soundkarten überdauern jedes mobo um jahre
warum also noch mit nem auslaufenden steckplatz ausrüsten?

bensen schrieb:
soundkarten überdauern jedes mobo um jahre
warum also noch mit nem auslaufenden steckplatz ausrüsten?

also meine audigy 1 platinum überdauerte zwar mein altes mobo, jedoch ist sie auf dem A8N32-sli nicht einsatzfähig.

so extrem überdauern die soundkarten die mobos also nicht...

ich kann eure bedenken vollkommen nachvollziehen.
Ich finde dass das übel bei den herstellern selbst liegt.nicht unbedingt bei den herstellern die zb pcie grafik odr soundkarten produzieren sondern bei den boardherstellern.
pcie ist ja nich schlecht aber ganz und gar nicht nötig.aber ich kann die boardhersteller in der hinsicht nicht verstehen dass die wirklich nur noch boards mit pcie rausbringen und damit das wiederverwenden einer alten graka in manchen fällen unmöglich machen.das gleiche passiert jo schon bei den normalen pci steckkarten.
Bei fast allen neuen boards sind nur noch 3 normale pci ports verbaut.was soll die scheisse?die hersteller wissen ganz genau dass über 90 prozent aller pc besitzer ihr pci karten weiterbehalten wollen und nicht gleich alles auf pci express umrüsten.
bei der grafikkarte ists ja noch verkraftbar aber was ist mit der sound,tv,und usb karte?danach ist nix mehr mit aufrüsten.bei alten boards hatte man 5 pci ports.
also ich halte die ganzen neuen board layouts für schwachsinn da kein arsch pcie für soundkarten braucht.
die board hersteller wie asus sollten sich mal gedanken machen nicht nur auf den neuen standard zu setzen sondern auch noch boards anzubieten welche noch die alte technik unterstützten.
und wenn man sich die preiese der neuen bords anschaut dann fällt mir ein ei aus der hose!
bis ich uf pci e umsteige warte ich lieber noch bis ich endlich ein standard bewährt hat bei dem man weiss das eine gewisse aufrüstbarkeit besteht und das für längere zeit.

back to topic:also ich würde einfach überlegen ob es ok it wenn alle pci plätze belegt sind und ich damit leben kann.wenn du aber bald ein pcie board kaufst wäre es aber trotzdem sinnvoll die pcie version der x-fi zu kaufen da es ja leider an pci plätzen mangelt.wenn der preis aber unverhältnissmässig hoch ist im gegensatz zur pci version würd ichs lassen

Zuletzt bearbeitet:
D3r J3n$ schrieb:
Bei fast allen neuen boards sind nur noch 3 normale pci ports verbaut.....bei alten boards hatte man 5 pci ports.

das board in meinem zweitrechner hat 6! Pci slots.....das is herrlich..da passt alles rein....:)

eine interessante sache wären vllt interne Pci-E stekplätze, wo nur durch blenden was nach aussen geführt wird....die sind ja recht platzsparend.....

die sache ist, dass selbst vomn den 3 pci slots meist nur 2 voll verfügbar sind, sobald mann ne größer graka im system hat...

aber um zur X-fi zu kommen....was für eine bandbreite brauch so eine karte eigentlich ?

auf jedenfall keine pci express bandbreite;)
ich hab auchne x-fi mit normalem pci und die ist supergoil^^
wenn sogar tv karten mit mpeg2 mit pci funktionieren(hoher datendurchsatz)dann doch wohl ganz bestimmt auch soundkarten gell?

ja das stimmt schon. nur die pci steckplätze sind wirklich etwas knapp bemessen. vor allem wenn die graka gross ist. naja. ich werde mal schauen.

der datendurchsatz wird wohl nich sehr gross sein. die tvkarten mit mpeg2 können ja sogar mit usb2 angeschlossen werden. da ist nichtmal pci nötig.

Zurück
Oben