Creative Sound Blaster Z SB1500 hat keinen Sound und Win 11

Kajito

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5
Hello,
Ich habe jetzt einige Foren und Suchen hinter mir und finde keine Lösung. Ich habe mir eine SB1500 gekauft (kurzer Disclamer: ist eine gebrauchte für 35€ gewesen)

Hab diese nun bekommen, eingebaut und alle Treiber installiert nur bekomme ich keinen Sound aus der Karte. Ton ist allgemein da, habe es gleich mit dem onBoard Sound getestet. Alles scheint soweit okay zu sein. Hab auch nochmal mit dem Verkäufer kontakt gehabt und ihm sei kein Fehler bekannt und er hat die Karte sowohl in Win10 als auch in Win11 genutzt.

Habe auch schon über div. suchen gefunden dass es unter Windows 11 Probleme mit der Karte bei einigen Leuten gibt.
Aus einem vorherigen Thread https://www.computerbase.de/forum/t...se-soundkarte-noch-supportet-in-2022.2102388/
bin ich leider auch nicht ganz schlau geworden, habe da nämlich alles bis auf das deaktivieren im BIOS gemacht.

Hätte vielleicht jemand eine Idee was ich noch probieren könnte um das Problem in den Griff zu bekommen?

Ach ja und zu meinem System:
Windows 11 22H2 - 22621.963
Asus Prime Z490M-Plus
Intel Core i9 10850K
Geforce GTX 1070
 

Anhänge

  • Soundblaster_win11.jpg
    Soundblaster_win11.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 140
Interne Soundkarte im Bios deaktivieren. Dann schauen ob in den Einstellungen auch der Ausgang der Karte aktiv ist und nicht z.b. der SPDIF.
 
Du schreibst, alle Treiber. Seit einiger Zeit hat Creative die Software Unterstützung umgestellt auf das sogenannte Sound Blaster Command . Das ist ein Paket, welches Software und Treiber beinhaltet.
Hast Du das installiert?

Auf der creative.com Seite auf Produkte, dann auf Sound Blaster, Interne Soundkarten und dann auf die
Soundblaster Z SE und dann nach unten scrollen kommt so im mittleren Bereich der link zur Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgaben passen auf jeden Fall. SPDIF nutzte ich nicht. Die BIOS variante werde ich noch ausprobieren.
alan_Shore schrieb:
Interne Soundkarte im Bios deaktivieren. Dann schauen ob in den Einstellungen auch der Ausgang der Karte aktiv ist und nicht z.b. der SPDIF.

Ja habe die richtige Ausgabe gewählt. Steckt im PCI-E Steckplatz den ich noch frei hatte. Und angesteckt waren bisher Lautsprecher (Logitech Z200) und Kopfhörer (Irgendwelche Trust InEar)
cyberpirate schrieb:
Hallo,

du hast aber auch die richtige Ausgabe Quelle gewählt? Die richtigen Steckplätze verwendet? verschd. Geräte an der Soundkarte getestet?

MfG

Ja habe ich. Sowohl den auf der Downloadseite der SB1500 verfügbaren Treiber als auch Sound Blaster Command.
In Command wurde mir angezeigt dass es aktuellere Treiber und Software Versionen gibt. Diese habe ich auch gleich geupdated. Somit sollte alles auf dem aktuellen Stand sein.
Claus45 schrieb:
Du schreibst, alle Treiber. Seit einiger Zeit hat Creative die Software Unterstützung umgestellt auf das sogenannte Sound Blaster Command . Das ist ein Paket, welches Software und Treiber beinhaltet.
Hast Du das installiert?

Auf der creative.com Seite auf Produkte, dann auf Sound Blaster, Interne Soundkarten und dann auf die
Soundblaster Z SE und dann nach unten scrollen kommt so im mittleren Bereich der link zur Software.
 
Gibt es im Gerätemanager eventuell noch einen Eintrag mit gelbem Ausrufezeichen? Da müssten jetzt zur Soundblaster Z zwei Einträge in Audio, Video ... stehen:
  • Sound Blaster Audio Controller und
  • Sound Blaster Z

Funktionieren im Command die Tontests? Probier doch mal unter Einstellungen und Gerät den Punkt : Auf Werkstandard rücksetzen ... das hat (früher) bei Tonproblemen fast immer geholfen.

Und bei all dem Rumprobieren nicht vergessen: Auch mal den Rechner ganz runterfahren und einige/etliche Minuten ruhen lassen ;) .. also einen echten Kaltstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte-Manager sind alle Komponenten installiert, keines mit Warnungszeichen. Die Karte wird auch mit "Sound Blaster Audio Controller" und " Sound Blaster Z" erkannt.

Die Tontests waren sehr, ich nenne es mal interessant. Erst funktionierten sie nicht, weder der von Windows noch der von Command. Habe mittlerweile die OnBoard deaktiviert und das mit dem Kaltstart probiert. Habe zwischenzeitlich auch den PCI-E Steckplatz gewechselt.

Was nun aber passiert ist, wenn ich die Kopfhörer anschließe bekomme ich obwohl alles auf 100% gesetzt ist sehr leiden Ton und ein sehr lautes Rauschen/Knacken sobald Ton kommt.

Kann ich mittlerweile von einem defekt ausgehen? Hätte noch die Möglichkeit mit einem Multimeter zu messen, nur bin ich da wirklich nicht sehr versiert.
 
Uff, das klingt nicht gut :( ... ich denke, Du kommst da mit einem Multimeter nicht weiter.
Deine Kopfhörer haben doch sicher einen üblichen Ohmwert und sollten dann auch ordentlich laut gehen. Die Karte liefert genug output, habe ja dieselbe.

Mir sieht das leider nach einem Defekt der Karte aus.
 
Ne die ist bestimmt nicht kaputt. Leise Ausgabe und Brummen, ist der Falsche Ausgang. Wenn die Karte auf 7,1 gestellt ist z.B. kan es sein, dass auf den Kopfhörern nur die Rückkanäle abgespielt werden oder der Bass.
 
Claus45 schrieb:
Uff, das klingt nicht gut :( ... ich denke, Du kommst da mit einem Multimeter nicht weiter.
Deine Kopfhörer haben doch sicher einen üblichen Ohmwert und sollten dann auch ordentlich laut gehen. Die Karte liefert genug output, habe ja dieselbe.

Mir sieht das leider nach einem Defekt der Karte aus.
Jup scheint so. Habe die Karte eben in einen anderen PC eingebaut auf dem Win10 ist. Alles wie gehabt installiert, selbes Problem. Denn ist sie wohl offensichtlich Tod :(


alan_Shore schrieb:
Ne die ist bestimmt nicht kaputt. Leise Ausgabe und Brummen, ist der Falsche Ausgang. Wenn die Karte auf 7,1 gestellt ist z.B. kan es sein, dass auf den Kopfhörern nur die Rückkanäle abgespielt werden oder der Bass.
Hatte alles eingestellt wie es sein sollte. Lautsprecher auf Stereo weil 2.0, Kopfhörer war ja nicht viel einzustellen. Die Ausgabegeräte funktionieren auf jeden Fall weil ich sie jetzt nochmal mit dem OnBoard getestet habe.
 
Zurück
Oben