Creative Sound Blaster Z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde dir dringend davon abraten das SBX Zeugs zu benutzen,es sei denn es gefällt dir;)
Wenn das Signal da durch ist hat es nicht mehr viel mit dem zu tun was vorne rein gegangen ist .
Und siehe meinen vorigen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage.... tritt das problem auch bei externen lautsprechern auf?
weil: das problem könnte an den kopfhörern liegen da es evt. mit dem verstärker bis 600ohm von der soundkarte nicht klar kommt

SuperXXLuser schrieb:
eine frage.... tritt das problem auch bei externen lautsprechern auf?
weil: das problem könnte an den kopfhörern liegen da es evt. mit dem verstärker bis 600ohm von der soundkarte nicht klar kommt

Ja, tritt auch mit lausprechern auf

Welchen negativen Einfluss hat denn SBX Pro Studio genau? Ich habe die Sound Blaster Z und habe von anfang an SBX Pro Studio installiert. Allerdings habe ich es auch für notwendig gehalten, da ich damit zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalte, welche beide an der Soundkarte angeschlossen sind...

Das bezieht sich auf die zuschaltbaren effekte vom SBX.
Das können einige nicht mit ihren "Hi-Fi"-doktrin vereinbaren, ansonsten gibt es keine probleme damit.

Monsieur belieben wohl zu scherzen;)
Grade du mit so einem feinen Kopfhörer solltest wissen was ich meine,oder?
Aber wenn es für dich kein Problem darstellt ist ja alles klar................also für dich .......is klaaahr ne?;)

SBX Surround kann für Spiele oder auch Filme ziemlich geil sein, wenn man diese mit 5.1 Sound hören möchte. Der Crystalizier ist bei schlechten Aufnahmen spitze die Dumpf oder matschig klingen, die man aber evtl. von der Melodie her ganz geil finden würde.^^

Ich selbst habe meine SBZ verschenkt weil ich einfach den APO EQ verwende um mir den Klang so anzupassen wie ich diesen grade haben will. 5.1 hab ich zwar nicht mehr, aber Kumpel hatte halt Geburtstag und der brauchte nee neue Soundkarte.:D

5.1 Sound hat was mit der Anzahl und Konfiguration der Lautsprecher zu tun.
Die meisten Filme und Spiele bieten nativen Mehrkanalsound .SBX hat damit nichts zu tun.
Nicht das hier Mehrkanal mit künstlichem upmix und Phasentrickserei verwechselt wird.

Cheers!

SBX Surround von der SBZ ist ein 5.1 Downmix to Stereo.:p

Dr.Crane schrieb:
Monsieur belieben wohl zu scherzen;)
Grade du mit so einem feinen Kopfhörer solltest wissen was ich meine,oder?
Aber wenn es für dich kein Problem darstellt ist ja alles klar................also für dich .......is klaaahr ne?;)

Es ging mir nur darum "klar" zu machen, das SBX keine technischen probleme verursacht.
Soll halt jeder so nutzen wie es ihm gefällt - persönlich hab ich da auch alles aus, es sei denn ich spiele.
Dann ist SBX-Surround für mich immer noch der beste kompromiss den man bei der SQ machen muss, um ein "mitten drin statt nur dabei" gefühl auf kopfhörern zu ermöglichen(ping pong stereo geht nämlich überhaupt nicht beim zocken).

SBX macht schon Probleme, aber kommt immer darauf an welches Stück Hardware man benutzt.
Auf meinem Onboard kam es öfter mal dazu, dass der Soundpegel auf 100% einrastet und sich nicht mehr einstellen lässt ODER der komplette Sound abgeschmiert ist und Roboter artig wurde.

Auf ner PCIe Z Karte gibts das Problem scheinbar nicht, dafür ist die Eingangsqualität (Mikro) miserabel bis geht nicht mehr.

So insgesamt ist es aber ne nette Beilage die Software, nutze ab und zu noch mal den extra Bass wenns scheppern darf oder mir danach ist und bei manchen Games taugt auch die Surround Option was - allerdings kann man mit dem Zeug auch seine Membranen schön kaputt machen, wenn die mal mit Knistern anfangen, dann weiß man warum ^^.

Wenn von sbx surround ein Kopfhörer kaputt gehen könnte dürftest du auch keinen eq benutzen :p

Habe es nun an 2 Soundkarten beobachtet und bei beiden war es.
Bei SBX habe ich nur den Crytallizer an.
Nun have ich jedoch ein anderes Problem.
Gerade, als ich gespielt habe, hat es durchgehend extrem gerauscht. ( Kopfhörer )
Habe dann alles durchgetestet und herausgefunden das es hinten am Anschluss der Soundkarte liegt.
Wenn ich ein wenig den Stecker nach unten drücke oder hochziehe fängt es an.
Kann das normal sein oder ist da definitiv was Falsch ?
Habe es an 2 Kopfhörern getestet.
Treiber wurden gestern neu installiert.
Was meint ihr ?

Waren die auch richtig eingesteckt? Das geht ja ziemlich schwer bei der Karte.

Ja, schick wieder hin das teil. :p
(auch schon das ursprüngliche problem, kann ich bei meiner karte nicht beobachten)

Wenns wieder die gleiche karte wird, dann nicht würde ich mal sagen.

Geht hier noch was? Hab die Probs mit Onboard auch.Suche ebenfalls nach einer Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben