Creative Sound BlasterX AE-5 - Eure Erfahrungen?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Hallo Community,

da ich in den letzten Jahren gut 90% on board Soundlösungen, wie den Realtek ALC882 und ALC1220 in Kundensystemen genutzt habe und selber ein Audio Interface mit aktiven Studio Monitoren nutze, bin ich in Sachen dedizierte Soundkarten nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand.

Wenn ein Kunde eine gute und günstige dedizierte Soundkarte bestellt hat, war es meist die ASUS Xonar DGX, welche auch treiberseitig nie Probleme gemacht hat.

Nun möchte ein Kunde aber die Creative Sound BlasterX AE-5 für ~ 120,— Euro verbaut haben und ich würde gerne wissen ob ihr mit dieser Soundkarte bereits Erfahrungen gemacht habt.

Die Hardware als solches und die Specs sehen ordentlich aus, aber wie steht’s um die Treiber?

Vor Jahren bin ich nämlich ganz von Creative weg und zu ASUS gewechselt, denn die Treiber waren schlicht und ergreifend eine Katastrophe unter Windows 7.

Ich habe mir einige Reviews angesehen, doch würde großen Wert auf eure Meinung legen.

Ist diese Soundkarte unter Windows 10 eine Empfehlung?

Ich danke euch vorab für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Sven
 
Treiberprobleme macht sie jedenfalls keine unter Windows 10.
Und Probleme mit Treibern kannst du bei Asus genauso bekommen, gabs auch zu Genüge.
Ob die Soundkarte jedoch Sinn macht, steht auf nem anderen Blatt, wenn der Kunde sie unbedingt will, gibts jedenfalls keine Probleme. Aber nur für RGB 120€ zu zahlen, ist halt auch "modern" (um es schön auszudrücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei mir läuft sie einwandfrei. Nutze sie fast ausschließlich mit einem MMX300 Headset. Sound ist sehr gut. Treiber Probleme habe ich nicht. Die Treiber Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich vermisse zum beispiel die Möglichkeit zwischen Lautsprecher und Headset per Tastenkombi umzuschalten. Dazu muss man immer die Software öffnen. Ich habe jedenfalls noch keine andere Möglichkeit gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und SVΞN
läuft mittlerweile in Sohnemanns Rechner problemlos. Sinnfrage hat Jackass bereits aufgeworfen. kann man kaufen, aber ich persönlich würde wohl eher auf die G6 warten, wobei ich auch die maßlos überteuert finde.

Wie erwähnt ist die Software aber mitunter etwas sperrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Den bisherigen Rückmeldungen kann ich mich im Grunde anschließen, will heißen: Als X-Fi geplagter muss ich sagen, dass (bisher zumindest) Treiber und Software für die AE-5 unter Windows 10 ohne nennenswerte Probleme laufen.

Das einzige kleine Manko ist, dass die Karte bzw. Sound Blaster Connect 2 (die Software) nicht immer einwandfrei damit klarkommt, wenn sie nicht dauerhaft als Primärgerät verwendet wird.

Zur Erläuterung: Ich nutze hauptsächlich einen AVR von Denon mit entsprechender Lautsprecherkonfiguration, d.h. Audio geht größtenteils über HDMI raus. Da ich allerdings hin und wieder auch Kopfhörer bzw. Headset verwende, wechsle ich dafür das Primärgerät. Was Connect 2 dabei manchmal verbockt, ist es, die Presets dafür richtig mitzunehmen (also bspw. Equalizer, Noise Reduction fürs Mikrofon, etc.). Wenn das Verhalten auftritt, muss ich kurz die Creative Software öffnen und die "Lautsprecherkonfiguration" anpassen (bspw. mit einem Wechsel auf "5.1" und dann wieder zurück auf "Kopfhörer").
 
ja, die Software ist noch immer etwas zickig. Und an der Oberfläche könnte man auch deutlich mal was verbessern. Aber wirkliche Probleme treten hier keine mehr auf.

Ich kann sie weder empfehlen-da meines Erachtens maßlos überteuert , noch von abraten.
 
Ich sehe gerade den Thread hier, weil ich auf der Suche nach einer neuen Karte bin und wollte kurz mein Feedback abgeben zu der AE-5.

Also, ich habe sie wieder zurück gegeben. Der Grund dafür ist folgender:

Entweder bin ich zu blöd gewesen, oder man kann mit einem normalen Klinke Stereo-Headset einfach nicht die Treiber Funktionen in der Software nutzen wie z. Bsp. den Crystalizer.
Das hat damals bei meiner X-Fi Karte problemlos geklappt. Aber wenn man in der Creative Connect 2 Software das Direkt Headset Profil bei den Speaker Settings auswählt, was ja das richtige sein sollte, wird der ganze Kram einfach gebypassed, was mir tierisch auf den Keks ging. Daher hatte es keinen wirklichen Wert, es weiter zu nutzen für mich persönlich. Wie es aussieht, gibt es aber für mich auch keine wirkliche Alternative, der Soundkarten Markt ist eine reine Katastrophe, es gibt nicht DIE eine gute, empfehlenswerte Karte, leider.
 
raisin schrieb:
Ich sehe gerade den Thread hier, weil ich auf der Suche nach einer neuen Karte bin und wollte kurz mein Feedback abgeben zu der AE-5.

Also, ich habe sie wieder zurück gegeben. Der Grund dafür ist folgender:

Entweder bin ich zu blöd gewesen, oder man kann mit einem normalen Klinke Stereo-Headset einfach nicht die Treiber Funktionen in der Software nutzen wie z. Bsp. den Crystalizer.
Das hat damals bei meiner X-Fi Karte problemlos geklappt. Aber wenn man in der Creative Connect 2 Software das Direkt Headset Profil bei den Speaker Settings auswählt, was ja das richtige sein sollte, wird der ganze Kram einfach gebypassed, was mir tierisch auf den Keks ging. Daher hatte es keinen wirklichen Wert, es weiter zu nutzen für mich persönlich. Wie es aussieht, gibt es aber für mich auch keine wirkliche Alternative, der Soundkarten Markt ist eine reine Katastrophe, es gibt nicht DIE eine gute, empfehlenswerte Karte, leider.

Deswegen heisst das direkt HP. Da kommt der Pure Sound zum Headset. Wenn man Soundverschlimmbesserer nutzen will wählt man Kopfhörer 7.1 aus. Dann kann man alles so einstellen wie man möchte oder die vorgefertigten Profile nehmen. Es geht also alles über Kopfhörer genau wie bei der X-Fi.
 
ich hab sie ebenfalls damals zurück geschickt.

wieso?
- software vergisst nach reboots immer die Einstellungen (fastboot ist aus, Treiberupdates haben kaum Wirkung gezeigt). Headphone gain musste ich immer manuell nochmal einstellen.
- der Mic-In war aber die größte Frechheit. Rauschen und VIEL zu leise. Zudem noch ein konstantes Pfeifgeräusch (auch wenn kein Mic dran hängt). Die Austauschkarte hatte genau die gleichen Symptome und der Creative Support hat von mir sogar Sound Samples bekommen. Wurde aber nie gelöst.

Meine alte X-Fi war im Vergleich clean beim Mic-In.
 
scotch.ofp schrieb:
Bei mir läuft sie einwandfrei. Nutze sie fast ausschließlich mit einem MMX300 Headset. Sound ist sehr gut.

Hi, hab mal eine frage. Kann man mit der AE-5 unter Win10 die Software Dolby Atmos for Headphones nutzen?
 
Zurück
Oben