Creative Sound BlasterX G6 - Wie in Gegebenheiten integrieren?

CBaseGuy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
71
Hallo Profis.

Ich habe noch niemals eine andere Soundkarte im Einsatz gehabt, als jene, die bisher sowieso auf meinen Mainboards vorhanden war. Doch jetzt habe ich hier zusätzlich eine externe Creative Sound BlasterX G6.

Verzeiht bitte meine Frage, aber ich würde mal gerne wissen, wie ich die Leistungsfähigkeit dieser Soundkarte am besten mit meinen Audiogeräten verheiraten sollte. Schließlich gibt es an dieser Soundkarte nicht allzu viele Anschlüsse und beispielsweise auch keine Möglichkeit, etwas per USB anzuschließen (mit Ausnahme der Stromversorgung der Soundkarte selbst). Vielleicht kann mir jemand von euch Profis da weiterhelfen... Was würdet ihr machen? Irgendetwas mit Adaptern vielleicht?

Audio-Steuerung:
Mainboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming inkl. SupremeFX8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A
Externe Soundkarte: Creative Sound BlasterX G6 (Neu in der Runde. Sollte ich gar darauf verzichten, weil möglicherweise völlig überflüssig bzw. nicht umfänglich nutzbar?)

Zumeist im Einsatz:
Lautsprecher: Logitech Z-2300 (Altes 2.1-System, das eigentlich noch ganz gut funktioniert. Ich schaue allerdings schon länger nach einem Nachfolger, den ich aber noch nicht gefunden habe. Steckt aktuell in der Mainboard-Soundkarte)
Mikrofon: RØDE NT-USB (USB-Verbindung -> keine Klinke etc.)

Hin und wieder im Einsatz:
Wireless Gaming-Headset: Corsair Virtuoso RGB Wireless SE (Hier gibt es halt aufgrund von "wireless" keinen Anschluss)

Ich würde mich sehr über eure Meinungen/Tipps freuen, wünsche euch unabhängig davon ein angenehmes Osterfest und sende freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
CBaseGuy schrieb:
und beispielsweise auch keine Möglichkeit, etwas per USB anzuschließen (mit Ausnahme der Stromversorgung des Soundkarte selbst).
Du schließt doch dieses Gerät mit einem USB- Kabel am PC an, damit die beiden kommunizieren können!

Dann klemm halt mal dein 2.1- System an das neue Gerät zum Austesten! Oder besorge dir noch einen hochwertigen Kopfhörer oder ein hochwertiges Headset, die du mit diesem Gerät betreiben kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
CBaseGuy schrieb:
auch keine Möglichkeit, etwas per USB anzuschließen
Es ist eine Soundkarte. Für Audio. Nicht für USB Geräte. Audio ist nunmal Klinke, Cinch, XLR und kein USB.
Sie wird wohl einen besseren Klang haben als die Onboard Lösung. Meist kommen sie auch mit einem guten Kopfhörerverstärker. Das ist der Kaufgrund für solche Geräte.

Die mitgelieferte Software kann auch was beitragen oder verschlimmbessern, das muss Jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Kannst dir die SB x g6 sparen, deine Kopfhörer sind kabellos und können entsprechend nicht mit ihr verbunden werden und dein Mikrofon ebenfalls nicht. Für die logitröten reicht der onboardsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Zurück
Oben