creative soundblaster live 1024

chaoskaefer

Lieutenant
tach!
besitze diese karte schon seit langem, dazu ein 4.1 soundsystem von creative.
nun meine frage: unterstützt die karte auch 5.1? hab leider kein handbuch mehr, der handbuch-download wollte auch net klappen und meine treiber-cd ist gebrochen, wie ich vorhin feststellen musste..
und was denkt ihr, ist die karte rein technisch noch auf der höhe der zeit oder wäre es angebracht, sich eine neue zuzulegen?

Die SBLive! ist nun mittlerweile ca. 6 oder 7 Jahre alt. Am Anfang gab es ne 4.1 Version und später wurde das Modell auf 5.1 erweitert. Also ist die Frage ob du eine alte oder eine neuere Live! hast. Ansonsten kann ich nur sagen, dass sie relativ überholt ist.

Dann wird es wohl eine 5.1 sein. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Steht da nichts auf dem PCB oder den Chips?

hab ich noch nicht nachgeschaut..da ich erstmal ohne karte rausbauen versuchen wollt, dass heraus zu finden.. *faul* ;)

chaoskaefer schrieb:
tach!
besitze diese karte schon seit langem, dazu ein 4.1 soundsystem von creative.
nun meine frage: unterstützt die karte auch 5.1? hab leider kein handbuch mehr, der handbuch-download wollte auch net klappen und meine treiber-cd ist gebrochen, wie ich vorhin feststellen musste..
und was denkt ihr, ist die karte rein technisch noch auf der höhe der zeit oder wäre es angebracht, sich eine neue zuzulegen?

Die Live 1024 ist eindeutig eine 4.1 Karte, ich hatte seinerzeit die selbe gehabt,
Die karte war in dieser Zeit eine der besten die man im Konsomerbereich bekommen konnte.

Der interne Syntheziser hat eine Poliphonie von 1024 Stimmen, deshalb der Name.

Für normale Anwendungen reicht die Karte alle mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5.1 Variante der Live! trägt folgende Bezeichnung: Creative Labs SoundBlaster Live! Player 5.1.
Ich würde mal sagen, es handelt sich bei deiner um die Version ohne integrierten 5.1 Decoder.

Bye,

hmm..ich denke auch, dass ich nur eine 4.1 karte habe.
meint ihr, dass es sich lohnt, für games etc. auf eine neuere, 5.1 karte umzusteigen?
gibts eine zu empfehlen, wo vor allem preis-leistung stimmt?

Hatte vorher auch die Soundblatser Live 1024 und das Creative Boxensystem Soundworks 1500.

Habe jetzt aber die neueste Audigy 2 ZS und auch noch das alte 1500er 4.1 Soundsystem.

Die Qualität hat sich leicht verbessert, bessere Klangqualität, auch dank besserer Treiber.

Jedenfalls kommt die neuste Karte wahrscheinlich erst mit einem 7.1 System an ihre Grenzen ;-)

StarTrokus schrieb:
Hatte vorher auch die Soundblatser Live 1024 und das Creative Boxensystem Soundworks 1500.

genau die gleiche kombination besitze ich auch im moment! hört sich für mich eigentlich noch immer recht gut an (CoD z.b.).
da ich nun aber studienbedingt in ein wohnheim umziehe, überlege ich mir, ob nicht vielleicht eine 5.1 karte mit 5.1 headset eine alternative wäre..so bekomm ich keinen stress wegen zu laut! 5.1 headset wäre dann das medusa oder so..

Zurück
Oben