Creative Soundblaster Z komische Geräusche beim booten und runterfahren

Acuma

Newbie
Hallo

Ich habe mir die Creative Soundblaster Z geholt. Immer wenn ich den PC einschalte oder ausschalte und die Lautsprecher dabei noch an sind, kommt beim booten oder runterfahren immer mehrere komischen Geräusche hintereinander, hab die Karte auch in anderen PCIe Steckplätzen ausbrobiert aber ohne änderungen.

Wenn die Lautsprecher 2.1 am onboard Soundchip angeschlossen sind dann hab ich nur kurzes Geräusch wenn den ein Taster drücke.

Ist die Soundkarte defekt?

Mainboard: MSI Z77 MPower

MFG

Acuma

was genau für geräusche sind es denn, ein rauschen ein knacksen, was hast du für lautsprecher, gerade welche für 20€ machen gern mal geräusche beim ein oder ausschalten. stecken die klinken richtig tief drin (kontaktproblem)

Acuma schrieb:
Wenn die Lautsprecher 2.1 am onboard Soundchip angeschlossen sind dann hab ich nur kurzes Geräusch wenn den ein Taster drücke.
Den Sinn des Satzes kann man nur erahnen...

Aber wenn die Boxen auch an der onbord Geräusche machen, dann liegt es wohl an den Boxen. Sonst probiere einfach mal andere Boxen oder Kopfhörern.

Huhu

Es ein Knacksen
Ich habe JBL Creature III 2.1 Soundsystem.
Habe andere Lautsprecher und Headset getestet, auch an dem hinteren Steckplatz für die Köpfhöhrer ohne erfolg.
Klinke ist auch richtig drin

dacht ich mir fast das es ein knacksen ist, kommt meist nicht von der soundkarte sondern von den verbindungen (klinke,steckern), kabelbrüchen oder eben die angesprochenen billigen Lautsprecher, ob das JBL Creature III 2.1 für solche nebengeräuche veranwortlich ist, kann ich nicht sagen. hab aber gelesen das das system nicht nur klinke hat

zitat aus einer Amazonbewertung:

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist wohl auch noch, dass JBL eine sehr interessante Stecker/Anschluss Politik verfolgt. Der linke und rechte Satellit haben unterschiedliche Anschlüsse, kein Klinge (wie beim alten) sondern etwas das aussieht wie Chinch und der andere wie ein SVHS Anschluss.

Schau mal ob der "svhs" stecker richtig sitzt und alle pins gerade sind. da du auch sagst da du ein geräuch, wenn auch schwächer wie bei der Creative, am Onboardsound hast tippe ich auf die kabelage oder verbindungen. eventuell kommt noch ein Netzteil in frage was schlecht geschirmt ist, müsstest das die reihe nach mal abchecken

edit:
die Creative hat natürlich auch einen Verstärker die dann eventuelle Störgeräusche mit verstärkt, mal da micro gecheckt das es aus ist?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Ich habe jezt mir eine Xonar DSX PCI Express™ 7.1-Kanal-Soundkarte von meinem Bruder geholt zum testen. Mit der hab ich kein Knacksen oder sonst welche Gräusche beim booten:p. Bei der Asus Xonar DSX schaltet glaube ich ein Relai kurz vorn win7 start auf den Lautsprecher ausgang um.

thx für die schnellen antworten und tipps

MFG Acuma

Zurück
Oben