Creative Soundblaster ZxR - Treiber Probleme

keyz1337

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einige Probleme bei der Installation des Treibes für meine neue Soundkarte die Creative Soundblaster ZxR. Immer wenn ich die Installation des Treibers starte kommt nach einiger Zeit der Fehler: "Setup kann auf ihrem System kein unterstützendes Produkt finden."

Die Soundkarte wird vom System erkannt. Ich habe Windows 7 und die Soundkarte an sich ist auf einem MSI 990FXA-GD65 Mainboard das ich mit der Soundkarte zusammen neu gekauft habe.

Ich bitte dringend um Hilfe! Die Soundkarte war mega teuer und auch das Mainboard habe ich mir nur wegen der Soundkarte gekauft.
 
Hallo, hatte selbiges Problem mit meiner Soundblaster Z.
Die Lösung war im Bios einfach die PCIe Generation auf 2 zu stellen, danach
wurde die Karte erkannt.
Späteres zurückschalten auf Generation 3 störte den Betrieb der Karte nicht.
Ich habe ein AsRock Board.

Gruß
 
Zusätzlich zu den anderen Sachen:

- Vielleicht testweise mal im Bios die onboard Karte deaktivieren?
- Was zeigt der Gerätemanager denn genau an?
 
@ XReaper
Genau den Treiber des ersten Links hatte ich probiert. Und ich bin auch schon genau nach Anweisung des anderen Links vorgegangen.
Leider erfolglos.

Meine Soundkarte wird ja auch erkannt. Im Gerätemanager steht folgendes:
zxr_install7.jpg
(Nach der Beschreibung des Creative Supports ist das so auch erstmal richtig. http://support.creative.com/kb/ShowA...spx?sid=112159)

Die onboard Soundkarte hatte ich schon deaktiviert. Auch erfolglos.

Ich probier jetzt mal die PCIe Generation umzustellen. Bin ja mal gespannt obs hin haut.
Wo genau stelle ich das denn im Bios ein? Weis das zufällig jemand bzw. hat die Einstellung eine bestimmte Bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update.

Die PCIe Generation kann ich auf meinem Mainboard nicht umstellen.
Das Mainboard unterstützt ausschließlich PCIe 2.

Ich werd mal nach der englischen Fehlermeldung suchen:
Setup is unable to detect a supported product on your system.

Vieleicht gibt es da Problemlösungen.


*EDIT*
Hab jetzt schon alles probiert. Hab alle Treiber deinstalliert, das BIOS resettet, die Soundkarte ausgesteckt, rebootet, die Soundkarte wieder eingesteckt und dann versucht den Soundkartentreiber zu installieren.

Alles völlig erfolglos. Die Fehlermeldung bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich schon ein BIOS-Update für das Mainboard gemacht?

Ich finde aber, daß dieses MSI fast zu neu ist, als das eine ZxR aus irgendeinem Grund Probleme machen sollte. Ich kenne ein ähnliches Problem, wo ein fehlendes BIOS-Update ein einziges Mal schuld war. Das Zweite wäre, 1 falsche Einstellung im BIOS könnte die Erkennung/Einrichtung der ZxR in Win 7 blockieren. Bei mir war das zuletzt aber nur bei den alten Mainboards früher manchmal der Fall bis zum EpOX 8KHA+; und das noch unter Win98SE.

Ich selbst habe auch so eine Karte. Und die steckt sogar in einem älteren Asus-Mainboard (m4a79xtd evo am3). Warum sollte sich bei Dir Win 7 querlegen bei der Einrichtung? Könnte es sein, daß einer der Win 7 Hintergrundprozesse bei Dir lahmgelegt ist (> services.msc, vielleicht [Ereignisprotokoll]?). Eine ZxR erfordert hoffentlich nicht auch .NET-Framework wie die AMD-Software Catalyst/Treiber (: einen Wickel hatte ich damit zuletzt letztes Jahr > .NET-Framework v2 [deaktiviert], v4 sollte aktiv sein).

Versuch wert?:

Lade das aktuelle Software/Treiberpaket von Creative runter (v6.0.102.23) - 153MB groß, falls als Setup downloadbar (153MB). Das Problem ist halt: dann fehlt wahrscheinlich neben anderem das Creative Auto-Update. Ich glaube aber nicht, daß das was bringt.
 
.NET-Framework v2 ist standartmäßig in Win 7 schon mit drin. NET-Framework v4.5.1 hab ich installiert. Brauch ich auch alle anderen NET-Frameworks ab v3.5?

Ein BIOS Flash werd ich mal machen... Habe nur keine Ahnung wie das überhaupt funktioniert.
Leider kenn ich mich so generell kaum im BIOS aus. Ich werd mal hier später alle BIOS Einstellungen posten. Vieleicht könnt ihr mir dann ja sagen was ich genau umstellen könnte.

Die services.exe wird im Task Manager als aktiv angezeigt.

Die aktuellen Treiber habe ich auch von Creative. Ältere haben genau wie der neue nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben