Creative Soundkarte, nur welche?

KingRollo1

Lieutenant
Hallo zusammen,

bei meinem neuen PC mit Onboardsound (Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770) habe ich das Frontpanel meines Gehäuses (HD Audio Anschluss) an das Board geklemmt. Leider ist das ganze relativ leise, obwohl ich alle regler auf max stehen habe.

Hatte im PC vorher eine X-FI extrememusic, mit dem Teil war ich sehr zufriden. Sound war gut und ließ sich auch für die Kopfhörer recht laut einstellen, damit ich nicht ständig den Kopfhörer aufsetzen musste sondern auch mal einfach neben mich legen konnte.

Ich suche nun eine neue Soundkarte. Die extrememusic braucht einen PCI-Steckplatz. Bevor ich den aber damit benutze, könnte ich ja auch eine X-fi Titanium einbauen, die braucht ja nur diesen kleinen PCIe Platz.

http://de.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=17927

Außerdem habe ich auf der Karte einen Anschluss gesehen, an dem ich dann vermutlich auch das Frontpanel anschließen kann. Diese anschlussmöglichkeit bietet die extrememusic ja nicht soviel ich weiss.

Gibt es zwischen den beiden Karten qualitive Unterschiede, oder liegt der Unterschied nur im Steckplatz und dem Anschluss fürs Frontpanel?

Außerdem bietet das Kabel vom Frontpanel am Gehäuse noch einen AC 97 Stecker. Wann setze ich diesen ein? hängt das vom Mainboard ab?

ich bin vor kurzem von der ExtremeMusic PCI auf die Titanium PCIe umgestiegen.
die Titanium kann auch Dolby Digital encodieren.
der Anschluß fürs Frontpanel ist ebenfalls super, da ich bald auch ein Frontpanel bekomme.
die Titanium ist also nur zu empfehlen.

Hab auch ne Titanium pci-e und bin vollstens zufrieden damit.
Nutze den optischen Ausgang für mein Logitech Z-5500.
Jetzt klingts wirklich noch mal ein bischen besser als mit dem Onboardsound.

und wie sieht das mit den o.g. Steckern aus? Im Moment habe ich das Frontpanel über den den HD Audio Stecker angeschlossen, am selben Kabel hängt aber auch noch einer für AC 97.

Wann nehme ich welchen? 'Hängt das von Soundchip ab?

Wenn dein MoBo einen HD Soundchip hat, kommt da der HD Audio Stecker dran.
Und wenn du AC97 hast, dann eben der.

Habe mom selber dir XFi Music, würde mir jetzt aber die Titanium holen. Wie schon gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben