News Creative stellt neuen X-Fi-Treiber bereit

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn der Creative-Treibersupport für die eigenen Soundkarten nicht gerade als der beste bekannt ist und die Implementierung mancher Features auf neue Betriebssysteme länger dauert als nötig, kommen zumindest in größeren Abständen kleine Updates heraus. Gestern war es nun wieder soweit.

Zur News: Creative stellt neuen X-Fi-Treiber bereit
 
Man brauchte lange um Dinge zu implentieren, die unter XP noch funktionierten? Ich sehe das eher so, dass Creative das bewusst zurück gehalten hat und wollte wohl eine "neue" Serie auf den Markt bringen unter der Vermarktung, diese neue Generation kann wieder die digitalen Dinge wiedergeben, was die alte X-Fi nicht kann. Tja, das ging so lange "gut", bis Daniel K. es geschafft hatte, dies zu umgehen oder einzubinden (wie auch immer) und damit war Creative in Zugzwang und musste handeln.

Denke das ist näher die Tatsache bei der ganzen Geschichte. Denn wenn man mal bedenkt, dass der allerste Beta Treiber für die X-Fi noch unterm Beta Vista DD konnte, dann verstehe ich nicht, warum es in den finalen Versionen so lange gedauert hat - das war reine Hinhaltetaktik um sich ein Hintertürchen offen zu halten für ein "neues" Produkt - das wette ich!
 
Creative scheint wenig mit dem Namen gemein zu haben. Kein DVD-Audio und auch sonst nur mäßiger Support von Features, die meine Onboard-Soundkarte von der ersten Minute an konnte.
Wahrscheinlich unterstützt Creative DX10 erst dann, wenn schon längst DX11 auf dem Markt ist...
 
Wie kann ich mein System dazu zwingen "Mic2 / Lini in 2" immer zu verwenden und nicht andauernd auf Mic zu wechseln? Ich nutze das Creative Frontpanel und sobald ich z.B. ein Steam Spiel starte wechselt das Mikrofon von Mic2 auf Mic 1.
 
Und was bringt der Treiber einem Win XP x86 nutzer ?
 
Also ich werde wenn ich zu Windows 7 wechsel wohl die Creative Karte verkaufen, denke mal dafür gibs dann erst 3-4 Jahre später wenn Windows 8 erscheint ein Treiber der aber noch immer Beta ist xD
 
Ja genau, was ist mir der X-Fi Titanium?
 
luluthemonkey schrieb:
Wie kann ich mein System dazu zwingen "Mic2 / Lini in 2" immer zu verwenden und nicht andauernd auf Mic zu wechseln? Ich nutze das Creative Frontpanel und sobald ich z.B. ein Steam Spiel starte wechselt das Mikrofon von Mic2 auf Mic 1.

Kannst du mit Muvixer machen: http://www.muvenum.com/products/freeware/ (ganz runter scrollen)

Unter XP hat mir das Tool gute Dienste geleistet, unter Vista gehts bei mir auch ohne ;)
 
System wird in zwei Wochen eh mal wieder frisch aufgesetzt mt Win xp32, da kommt auch der frische Treiber rauf. :)
 
DonGeilo33 schrieb:
Und was bringt der Treiber einem Win XP x86 nutzer ?
Changelog lesen! ;)

IgG schrieb:
Ja genau, was ist mir der X-Fi Titanium?
Probieren oder abwarten.

sir-otzalot schrieb:
Dem entgegen steht dass bis heute noch immer keine X-Fi2 oder ein ähnliches Produkt auch nur angekündigt wurde. Mich wundert es mittlerweile schon das die X-Fi Serie so lange am Stück am Markt ist und noch kein Nachfolger in Sicht ist.
Ansonsten hätte ich auch vermutet dass man die X-Fi eher sterben lassen will um die Nachfolgeprodukte attraktiver zu machen.
Damit würde sich Creative nur noch unbeliebter machen, als sie es eh schon sind. Die wissen genau, bringen wir jetzt keine gescheiten Treiber, wird der Absatz irgendwann völlig einbrechen. ASUS hat auch dazu beigetragen, denn deren Treiber Support soll ja viel besser sein. Daniel K. wahrscheinlich auch. Meine X-Fi Xtreme Music läuft zwar seid dem ersten Tag ohne Probleme, aber es gab wohl viele User die welche hatten... ^^

Zwirbelkatz schrieb:
Mal eine grundlegende Frage: Als ich das letzte Mal Vista 64 versucht habe zu benutzen, habe ich laufend üble Bluescreens geerntet. Diese waren zurück zu führen auf meine X-Fi Music.
Wie ist es denn nun? Darf man sich mittlerweile wagen, Vista 64 trotz einer X-Fi Music zu benutzen und wenn "ja", mit welchem Treiber?
Also besonders der Vista Support soll sich ja verbessert haben. Wann hast du deine Karte mit Vista 64 Bit getestet? Zu Anfang soll es dort wirklich viele Probleme gegeben haben, aber Vista ist ja auch schon länger draußen mittlerweile. Der X-Fi Treiber wurde auch verbessert, auf Vista bezogen. Ich würde es einfach nochmal probieren. SP1 + neusten X-Fi Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
Man brauchte lange um Dinge zu implentieren, die unter XP noch funktionierten? Ich sehe das eher so, dass Creative das bewusst zurück gehalten hat und wollte wohl eine "neue" Serie auf den Markt bringen unter der Vermarktung, diese neue Generation kann wieder die digitalen Dinge wiedergeben, was die alte X-Fi nicht kann. Tja, das ging so lange "gut", bis Daniel K. es geschafft hatte, dies zu umgehen oder einzubinden (wie auch immer) und damit war Creative in Zugzwang und musste handeln.

Dem entgegen steht dass bis heute noch immer keine X-Fi2 oder ein ähnliches Produkt auch nur angekündigt wurde. Mich wundert es mittlerweile schon das die X-Fi Serie so lange am Stück am Markt ist und noch kein Nachfolger in Sicht ist.
Ansonsten hätte ich auch vermutet dass man die X-Fi eher sterben lassen will um die Nachfolgeprodukte attraktiver zu machen.
 
Reife Leistung von Creative. Wie lange haben Sie also gebraucht, um nach dem Erscheinen von Vista DD und DTS decodieren zu können? 1,5 Jahre? Ich weiß, dass es schon beim Vorgänger ging. Wollte trotzdem noch mal Creative bashen...
 
@TM30-HWLUXX

was soll mit der Titanium sein? die konnte das doch eh schon. Lies dir doch mal den Post von cyrezz nochmal durch. Seine "These" deckt sich wunderbar damit, das genau die "neuen X-Fi" Karten nicht erwähnt werden.

Scheint wirklich eine reine hinhalte Taktik gewesen zu sein ... man muss ja dem geneigten Käufer doch irgend einen Mehrwert bieten.

ein grund mehr warum ich Creative für ihr umgehn mit den Kunden hasse

greez
 
Mal eine grundlegende Frage: Als ich das letzte Mal Vista 64 versucht habe zu benutzen, habe ich laufend üble Bluescreens geerntet. Diese waren zurück zu führen auf meine X-Fi Music.
Wie ist es denn nun? Darf man sich mittlerweile wagen, Vista 64 trotz einer X-Fi Music zu benutzen und wenn "ja", mit welchem Treiber?
 
Also die Titanum wird von diesem Treiber nicht unterstützt. Die hat
doch eh einen topaktuellen Treiber vom August 2008 ;)
 
Das ist so mit einer der Gründe, warum ich mich nachwievor weigere auf 64 Bit umzusteigen. Nicht das Betriebssystem ist das Problem (mal abgesehn von der nervigen Zwangs-Zertifizierung der Treiber), sondern dass einiges halt immernoch nicht funktioniert, obwohl es 64 Bit bereits seit Jahren gibt. Und bei mir summieren sich eben diese "Kleinigkeiten" schon dermaßen, dass ich mir durch den Wechsel auf x64 einfach mehr Probleme einhandle als das ich an anderen Dingen gewinne.

Und dass es gerade mit Creative noch in den nächsten 10 Jahren besser wird glaubt wohl auch keiner - die letzten 10 Jahre haben's ja schon gezeigt... :/
 
Schön. Der Treiber funktioniert einwandfrei bei mir auf Vista x64 (nicht dass es jemals Probleme mit Creative Treibern bei mir gegeben hätte, obwohl ich die Karten seit 1992 kaufe), allerdings nervt mich immer noch dass MS bei DX10 den Audio Support entfernt hat, und deswegen Creative immer die Schuld in die Schuhe geschoben bekommt.
Naja, mal sehen vielleicht wird es bei der nächsten Karte ja besser mit OAL Support. Habe meine X-Fi eigentlich nur wegen EAX, und das wird leider fast gar nicht mehr benutzt in neuen Spielen. Dabei hatte das so tolle und realistische Effekte seit Version 3 oder 4.
Bin ziemlich sauer auf MS was die mit ihrem DX10 getrieben haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber in dem Fall ist halt Creative allein schuldig ;) Das mit der Zwangs-Zertifizierung ist ja eher kein Problem für eine Firma die > 10 Produkte verkauft - zumindest hatte ich nie Probleme mit nicht-zertifizierten Treibern. Klar, für Open-Source-Tools die erstmal kein Geld erwirtschaften, ist das natürlich ein Problem, aber da hatte ich noch keines.

Was bei Creative am meisten aufregt ist die Tatsache, das die genau wussten, dass Vista einen neuen Audio-Stack bringt, und erst nach dem Release von Vista überhaupt angefangen haben, daran zu arbeiten. Und das auch erst als die Asus Xonar und die Auzentechs im Regal standen :/

Da sieht man wie sehr es da an Konkurrenz mangelt, nVidia und ATI haben damals nach dem Vista Release praktisch alle paar Wochen nen neuen Treiber rausgebracht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mal eine grundlegende Frage: Als ich das letzte Mal Vista 64 versucht habe zu benutzen, habe ich laufend üble Bluescreens geerntet. Diese waren zurück zu führen auf meine X-Fi Music.
Wie ist es denn nun? Darf man sich mittlerweile wagen, Vista 64 trotz einer X-Fi Music zu benutzen und wenn "ja", mit welchem Treiber?

Ich nutze seit über 1,5 Jahren Vista 64 inkl. der X-FI XTremeMusic und hatte von Anfang an noch NIE irgendein Problem mit den Treibern, geschweige denn BSOD.
 
Zurück
Oben