News Creative stellt „neue“ X-Fi-Soundkarten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus und Club 3D schönere und bessere Soundkarten
Schöner ist Geschmackssache, besser sicherlich nicht. Obendrein ist der technische ansatz grundverschieden und nicht direkt vergleichbar.
Lustig aber das du Club 3D ansprichst.
Die bekommen seit Asus Exklusivdeal für den CMI8788 (AV100/200) nurnoch den alten CMI8768(+)/8770 von C-Media geliefert.
Das Ding ist weit und breit der mit abstand schlechteste Audiochip. Interne unumgehbare DAC´s die obendrein grottige Werte liefern. Da ist es dann völlig egal wie hochertig der angebaute Rest der Karte ist wenn der Audiochip schon minderwerige Qualität ausspuckt.

Soviel zu schöner und besser ;)
Letztlich ist es doch zu 99% Fanboygekeife hier + verletzte Lämmchen die nicht ertragen können das sie nicht hinbekommen mit ihrem Rechner.
Wer alles vollautomatisch perfekt funktional haben will muss ne Spielkonsole kaufen.

Ich will damit keinesfalls sagen das Creative unfehlbar ist.
Soweit ich weiss hab ich in diesem Thread auch schon selbst beschrieben wie der Ruf zustande kam und das sie keinesfalls immer bugfrei waren.
Wer bitteschön liefert 100% Bugfreie Treiber? Es wird immer, mit jedem Gerät irgendwo ein Haar in der Suppe geben.

Es wird auch immer die denkbar "ungünstigsten Hardwaresetups" die einfach mit Treiber und Karte nicht harmonieren. Diese User können soviel richtig machen wie sie wollen, es wird immer irgendwo haken. Wer das nun genau ist lässt sich an 2-3 Problem-Beiträgen nicht klären. Fest steht jedch das diese Fälle die absolute Ausnahme sind.
DAS es solche ungünstigen Setups gibt ist wiederum auch nicht immer der Soundkartenhersteller schuld. Ich erinnere nur an Nvidias Nforce 4 Bug.
Hier im Forum haben wir auch schon die Auto-OC Mainboard-Software von Gigabyte als Fehler ausfindig gemacht. Die muss bloß im Hintergrund laufen und versaut der Soundkarte schon die Arbeit.
Gibt genügend Beispiele. Geräte die selbst rechnen und nicht bloß an der CPU nuckeln sind für sowas halt anfälliger.

Das die Sachen von der Treiber CD nicht mehr genutzt werden sollten ergibt sich schon durch die Weiterentwicklung von Windows. Durch Updates/ bz. allg. änderungen an der Plattform müssen auch Treiberdetails geändert werden. Solange Betriebssysteme, DirectX und noch einige andere Ressourcen sich stetig weiterentwickeln wird es niemals den einen, immer funktionierenden Grundtreiber geben.
Liest sich hier eigentlich niemand die Changelogs vor nem Treiberupdate durch?
Ist ja nicht so das aus Spaß neue Treiber veröffentlich würden.

Mir wird krankhafte Leugnung vorgeworfen und wie ich Leute angehe, dabei greife ich lediglich die Leute an denen es offensichtlich an knowhow mangelt und die ihre Probleme nur zu gern auf den bösen Hersteller abwälzen. Abgesehen davon bleib ich hier noch eher sachlich, was man vom kindischen und beleidigten Hanswurst--Beitrag von z.B.Fiscio nicht behaupten kann.
Wenn dir so ein Thema nen beschleunigten Puls verschafft dann kauf dir ne Nintendo Wii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein, zwei Sätze muss da jetzt noch kurz loswerden...

Fisico schrieb:
Wenn Creative so unfehlbar ist[...]

Hier will sicherlich keiner Creative als unfehlbar hinstellen. Aber irgendwie wird bei Computerhardware mit zweierlei maß gemessen... Creative hatte zum Vista-Start miese Treiber, die hatte NVidia aber auch, auf wem wird rumgehackt? Oder ein Blick zu ATI: GSOD, MauszeigerBug, in den meisten Fällen war entweder die karte defekt, die SpeicherTimings vom RAM schuld oder man muste einfach das mainboard-Biso updaten... aber es wird auf edn Treibern rumgehackt.

Irgendwie hab ich den Eindruck, das die meisten (nicht alle) nur auf den Treibern rumhacken, weil es jeder macht...

Schlechte Treiber findet man auch bei anderen Soundchips: Realtek macht gerne mal Ärger, wenn man einen falschen (zu alten) hat... wehe dem man nimmt den von der Mainboard CD. C-Media hat mit Vista auch Features beim Soundchip zusammengestrichen, aber die meisten Xonar-Besitzer wissen vermutlich gar nicht, was der Chip unter Windows XP noch konnte (5.1 / Stereo-Upmix Mischbetrieb)

Ja: ich stehe den Creative-Karten auch etwas kritisch gegenüber, weil es gern mal Probleme mit anderen Komponenten gibt (und ich schon 2 mal in diese Falle getappt bin). Aber kann man Creative wirklich die Schuld dafür geben, wenn andere Komponenten die Bus-Timings versauen? Also ich hab schlussendlich lieber mein MSI K9A Platinum rausgeworfen... hatte eh noch ganz andere Macken, das Ding.

Was den Punkt angeht, das nur Creative-Soundkarten so empfindlich sind: ich weiß auch nicht woran es genau liegt und ob Creative da etwas besser machen könnte. Aber man kann eine X-Fi nicht mit einer anderen Soundkarte vergleichen. Das wäre wie Fermi mit einer ET4000 zu vergleichen... wer die Features des X-Fi nicht braucht kann gerne auf eine andere Karte zurückgreifen, aber lasst mal das Gebashe auf Creative...
 
Eine Titanium ist nicht einfach nur eine PCIe X-Fi sondern der Chip wurde weiterentwickelt und verbessert.

Quelle? Was wurde am Chip verbessert? Bisher sehe ich nur das die Platine und dessen Bestückung geändert wurde.

Nein, ist ein weit verbreiteter Trugschluss. Letztlich hast du nur 2 Ohren = 2 Kanäle.

Meine Ohren können aber eben (auch dank der Ohrmuscheln) räumlich die Geräusche aufnehmen, das Gehirn erledigt dabei natürlich auch die meiste Arbeit. Trotzdem ist es ein Unterschied ob es aufgenommen oder wiedergegeben wird, normale Speaker können den Ton nur in eine Richtung ausstrahlen d.h. egal wie die X-Fi das ganze mischt der Ton kommt weiterhin aus ein und derselben Richtung.

Was da aber im eigentlichen passiert verstehen viele nicht und sobald die weiterklick vollautomatik nicht das gewünschte bringt sind diese User dann verloren.

Wollen sie ja in der Regeln auch nicht, wer mehr wissen will nutzt dann meist noch irgendeine Linux Distribution und lernt das Terminal besser kennen und verstehen. Für den Rest existiert eben Windows was nun mal so einfach wie möglich sein soll und das schließt Treiberinstallationen nun mal ein. Hier liegt die Verantwortung nun mal direkt beim Hersteller und nicht beim "dummen User" der nicht mehr als "Weiter" klicken kann.

Hier kann man dann auch noch den Treibersupport von Creative unter Linux erwähnen der nämlich absolut nicht existent ist, hier durften die User mit viel Mühe sich die Treiber selbst schreiben was natürlich auch einige Zeit gedauert hat - mittlerweile läuft die Karte aber eigentlich out of the box.

@jodd: Sind die Zitate so nicht ok?
Wenn ja dann sags mir lieber jetzt bevor hier wieder zu ist.
 
Es geht nicht um Zitate, es geht darum wie hier t.w. diskutiert wird. Erinnert stark an Intel/AMD o. NV vs. ATI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann man die Abschattung / Fokussierung der Ohrmuscheln simulieren.
Warum zum Geier liest das keiner nach bevor er beuaptet "sowas gibts nicht"?

Auf den rest geh ich garnicht erst ein.
Es ist offensichtlich das du hier versuchst ein haar in der Suppe zu finden an dem du dich hochziehen kannst.
Auf der anderen Seite gehst du nichtmal den Fakten nach die ich aufgeführt hab.
Das ist billig und obendrein offensichtlich das du hier nur dein Bild durchdrücken willst.
 
Jesterfox schrieb:
[...]aber lasst mal das Gebashe auf Creative...

Niemand "bashed" hier Creative. Es ist halt ein bischen problematisch funktionierende Treiber von Creative für einige Karten und Betriebssysteme zu bekommen, denn dazu zählen die Daniel_K Treiber oder andere Treiberpackete die nicht von Creative kommen nunmal eben nicht!

Die Vehemenz mit der hier einige Leute Creative in Schutz nehmen steht zumindest dem angeblichen "Gebashe" in nichts nach.

Da hier immer noch auf ist, was mich verwundert, füge ich mal mein X-FI Extrem Music Problem ein, welches immernoch besteht und wie man im Creative Forum nachlesen kann, keinen Einzelfall darstellt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-64-x-fi-sound-testton-links-blechern.705110/
 
Ich mein damit vor allem diejenigen, die hier Einzeiler über schlechte Treiber ablassen.

Was deine Probleme angeht vermute ich immer noch den Zusammenhang mit einer anderen Hardwarekomponente und kein Treiberproblem. Sollten wir aber im anderen Thread weiterverfolgen.
 
Hi,

ich hatte Jahrelang Creative Soundkarten, und auch ab und an mal Probleme bei der Installation. Meine Soundkarte war allerdings schon etwas älter (Creative SE). Unter dem Betriebssystem XP funktionierte bei mir nur ein einziger Treiber, alle anderen hatten Probleme gemacht.

Als ich auf Vista Umstieg, konnte ich die Soundkarte gar nicht mehr nutzen. Ebenso unter Win7...
Jetzt werkeln diese Karte auf meinem Zweitrechner unter XP problemlos (mit diesem einem Treiber).

Für mein aktuelles Hauptsystem habe ich eine Asus gekauft, die am Anfang auch nicht Problemlos funktionieren wollte. Lag aber eher an Restbestände des Creative Treiber, der sich wohl in irgendeiner Registratur eingenistet hatte.

Nach Neuinstallation von Win7 gab es keinerlei Probleme mehr mit dem Treiber von Asus
 
Wie starten die Problemthemen?
Oftmals undefiniert, wie ein Kunstwerk aus zusammengesetzten Buchstaben verblichener Sprachen mit dem Inhalt angereiht widersprüchlicher Gedankengänge, die blitzartig überall dort einschlagen wo die Finger es gerade so schaffen die einzelnen Tasten zu bedienen.

Jeder, der einen Aufsatz oder Vortrag für die Schule verfassen sollte, musste recherchieren und sein Wissen logisch an den Tag legen. Nicht jedermanns Fach und das überträgt sich auch auf Fehlerbeschreibungen, die eine Diagnose aufgrung mangelnder Suche, Beschreibung und Lösungsansatz erschweren.

Was übrig bleibt, ist, ob jemand lernfähig ist und auch mal selbstständig eine Lösung erarbeiten kann. Zu gut 99% und das ist auch eigene Erfahrung als Administrator ist der Nutzer der Verursacher eines Problems, wo oftmals eine gedankenvolle Funktion erwartet wird die einfach nicht logisch ist.
 
Tja, hätte Creative jemals Geld in die Treiberentwicklung, Service und Support gesteckt bzw. dafür interessiert, hätte ich den Kauf evtl. in Erwähnung gezogen.
Nun bin ich mir meiner Asus Xonar glücklich und habe dank einer langen Leidensgeschichte mit der X-Fi (kein Vista-64-Treiber, dann die bekannte Bass-Redirect-Orgie und die Treiber-CD, die nicht offiziell herunterladbar war, die von fremden bereitgestellten Patches, die aktiv blockiert wurden, die Löschaktionen im "Support"forum etc. etc. etc) wirklich nicht den geringsten Bedarf jemals wieder zu Creative zu wechseln.

Das ist mal ein gutes Beispiel dafür wie auch ein Hardwarehersteller, der gute Hardware verkauft Kunden effektiv auf ewig vergrault.

aldi schrieb:
Ich will damit keinesfalls sagen das Creative unfehlbar ist.
Soweit ich weiss hab ich in diesem Thread auch schon selbst beschrieben wie der Ruf zustande kam und das sie keinesfalls immer bugfrei waren.
Wer bitteschön liefert 100% Bugfreie Treiber? Es wird immer, mit jedem Gerät irgendwo ein Haar in der Suppe geben.

Ehm, im Gegensatz zu Creative gibt es bei Asus vollfunktionsfähige Treiber online. Man muss sich also nicht halbwegs illegal eine Treiber-CD besorgen, weil Creative keine Lust hat die komplette Software mal online verfügbar zu machen.
Und das mit dem Haar in der Suppe ist ja der Witz des Jahrhunderts. Bei Creative gab es von Anfang an einen Teller Haare ohne Suppe.
Wie das jetzt ist, weiß ich zugegeben nicht. Aber ich denke, wenn ich mich 1,5-2 Jahre mit einer Soundkarte (bzw. den Treibern) herumärngern muss, ich es wirklich egal, ob es danach irgendwann doch nochmal alles funktioniert.

Warum hat der Treiber z.B. die Vista Audio Enhancement deaktiviert, mit denen man Bass Redirect mit X-Fi unter Vista 64-Bit hätte realisieren könne? Es ist doch nicht nur so, dass die Treiber von Creative wirklich Schrott sind, sondern dass Creative zusätzlich noch hart daran arbeitet, dass sich das auch nicht ändert (Forenbeiträge löschen, Patches anderer verbieten, Treiber-CD nicht online stellen, Vista Audio Enhancements deaktivieren etc. etc. etc.).

Ist Asus perfekt? Nein, natürlich nicht. Aber im Gegensatz zu X-Fi habe ich unter 64-bit seitdem absolut keine Probleme mehr und es läuft so wie es laufen soll. Man kann also nicht leugnen, dass Asus da irgendetwas besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, den Vista-Start haben mehr Hersteller verpennt... NVidia hat mans komischerweise verziehen (bei den Grafikkarten bashed man lieber (ebenfalls meist grundlos) die ATI-Treiber). Das man die Treiber-CD nicht einfach komplett runterladen kann ist tatsächlich etwas unschön, das hat Auzentech besser gelöst.

Aber: die Sache mit dem DanielK-Treiber haben manche wohl immer noch nicht verstanden... Creative musste gegen den Treiber vorgehen, weil ihnen Dolby die Hölle heiß gemacht hat! (als Besitzer einer Auzentech-Karte war ich da der Leidtragende, weil deren Treiber-Downloads ebenfalls gesperrt wurden) Daniel hat sich übrigens dafür (dass das DDL-Paket ohne Lizensierung aktiv war) öffentlich entschuldigt. Die neuen Pakete von ihm beinhalten das entsprechend korrekt (mit Lizens-Key abfrage) und werden von Creative auch nicht mehr gelöscht (die Links im Forum).
 
Den letzten Seiten braucht man nichts mehr hinzuzufügen, der Appell an euch war leider umsonst. Bisher war man so etwas eher aus anderen Foren gewöhnt, schade das eine News zu einer Soundkarte derart ausartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben