Creative SupremeFX X-Fi asus

.crobin

Lieutenant
hi habe die oben genannte Soundkarte in mein System aufgenommen.
Leider wird sie vom System nicht erkannt und gibt auch keinen Sound aus... aber die Aufschrift leuchtet blau^^ wie es sein sollte.... ich denke ich benötige Treiber aber ich finde keine dazu... mein os: windows 7 64 bit, wär gut wenn jemand helfen könnte ;-)
thx

Die funktioniert nur auf bestimmten Boards.
Wenn sie also aus einem anderen Hardware-Bundle stammt, sind die Chancen eher schlecht.

meinste echt? ja habe sie eingebaut

Schau ob sie im Gerätemanager unter der Audiohardware oder unter unbekannten Geräten auftaucht.

Der erkennt die als Realtek High Definition, die Treiber kommen über Windows Update automatisch.
Am besten die Onboard-Karte im Bios abschalten - die ist nämlich auch von Realtek & primär aktiv.
Unter Systemsteuerung -> Sound kann man das Standardgerät zur Soundwiedergabe auch festlegen.

Ich habe ebenfalls Win x64 mit dieser Soundkarte,
erst die Soundmax 5.xx Treiber installieren, dann das X-Fi MB Paket.

Hier die Links -> http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/SoundMax_V51026605_XPVistaWin7.zip

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/SB_XFi_V10_R19_XpVistaWin7.zip

Das ist ne normale pci-e karte!
Natürlich kann man die auf anderen Boards nutzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann sie definitiv nicht auf allen Boards nutzen. Finden sich genügend Bestätigungen im Netzt - einfach mal googlen.

SoundMAX ist der Treiber für Soundchips von Analog Devices (ADI), nicht Realtek (was auch richtig ist, denn die Supreme hat keinen Realtek-Chip).

Zudem gibt's verschiedene Versionen dieser Supreme-Karten. Einige davon lassen sich möglicherweise in anderen Boards verwenden, manche aber eben nicht.
Hier bestätigt ein Asus-Mitarbeiter, dass die Karten vom Rampage II Extreme und Maximus III Formula nicht mal in anderen Asus-Boards funktionieren:
So i just got some word, the Supreme FX card from the Rampage II Extreme will NOT work on any other board. This card has been specifically matched with the board's bios. same goes for the Maximus III Formula which has its own riser card, will not work because of the bios.

Scheiße! die geht nicht^^
hab mir ne xfi titanium gekauft...morgen kommt sie...und diese schrottkarte hier ...wandert in die Bucht!^^

Zurück
Oben