Creative X-Fi + Digi Receiver + SPDIF= geht es?

Eintrachtler

Ensign
Ich überlege mir eine X-Fi Fatal1ty Champion Series zu holen welche über ein I/O Panel einen koaxialen SPDIF Eingang hat. Momentan habe ich noch eine Audigy 2 ZS und ein Creative T9700 7.1 System, welches über 3 analoge Eingänge angeschlossen ist.

Jetzt habe ich einen Humax Sat Receiver mit optischem SPDIF out. Und jetzt ist die Frage, geht es das mit der neuen Soundkarte ich 5.1 Filme im Fernsehen über meine Creative Boxen hören kann?

Ich bin auch nicht sicher was ich nun für ein Kabel nehmen muss wenn es gehen soll, da bei der Karte einmal steht "Zwei Cinch-Buchsen für koaxialen SPDIF-Ein- und -Ausgang" bzw. "Zwei optische Anschlüsse für optischen SPDIF-Ein- und -Ausgang "und beim Receiver einfach nur optisch?

Wenn das in der Kombi nicht geht, was muss ich machen damit ich über ein Soundsystem das am PC und Receiver angeschlossen ist, 5.1 Filme schauen kann?

Danke Euch
Greetz
Eintrachtler

Zuletzt bearbeitet:
die fatal1ty champion series hat: einen optischen spdif ausgang und einen eingang, sowie einen coaxialen spdif ausgang und einen eingang, macht vier digitale anschlüsse, von denen jeweils zwei eingänge und zwei ausgänge sind.

du möchtest also deinen sat-reciever mit deinem pc verbinden, um über den digitalen input der soundkarte deinen fernsehsound genießen zu können? dein lautsprechersystem würden dann ganz normal mit den drei analogen buchsen der soundkarte verbunden werden?
dann gibts doch garkein problem! kauf dir ein toslink-kabel und hab spaß (vorrausgesetzt dein sat-reciever hat tasächlich einen OPTISCHEN spdif-ausgang) ;)

so long and greetz

Eintrachtler schrieb:
Ich bin auch nicht sicher was ich nun für ein Kabel nehmen muss wenn es gehen soll, da bei der Karte einmal steht "Zwei Cinch-Buchsen für koaxialen SPDIF-Ein- und -Ausgang" bzw. "Zwei optische Anschlüsse für optischen SPDIF-Ein- und -Ausgang "und beim Receiver einfach nur optisch?
Was ist daran nicht zu verstehen?

Das I/O-Drive verfügt über Koaxiale und Optische SPDIF Anschlüsse. Es gibt halt Geräte die solche oder solche Anschlüsse haben, viele haben auch beides.

Wenn dein Sat Receiver nur einen optischen Anschluss hat musst du natürlich ein optisches Kabel kaufen.

Da soweit alle vorraussetzungen gegeben sind sollte es funktionieren.

@ xXstrikerXx

Das hört sich gut an! Also das Toslink Kabel ist für optisch richtig? Ja also in der Anleitung steht folgendes ... "verbinden Sie dabei den optischen S/PDIF Ausgang der STB mit dem optischen S/PDIF Eingang des externen Dolby Digital Produktes"... und ich sag mal hiten steckt dieser "Stöpsel" drin, so 4 eckig ;)

Aber was ich durch suchen bei google verunsichert hat, war wie das Dolby Signal "verarbeitet" wird, da ja kein Verstärker etc dazwischen hängt. Mach ich das dann Software mäßig?

Und ich brauche ein Kabel mit ca. 2-3m länge, gibt es da Verlust bei den Toslink Kabeln? Ist ja doch sicher nicht mit cinch vergleichbar?

Edit:

Also bei meiner Audigy 2 ZS kann ich ja in der Audiokonsole entscheiden zwischen SPDIF Passthrough und intergrierten Decoder verwenden, was momentan auf zwieteren steht. Und geht das mit X-Fi auch so? Und ich habe ein ganz normales 5.1 Erlebnis? ;)

Edit 2:

Wenn das jetzt so klappt wenn ich bei der X-fi in den I/O Panel optischen Eingang benutze, hängt ja immer das Kabel vorne raus, naja gibt schöneres ;) Gibt es nicht einen Adapter oder so, dass ich das toslink kabel auch hinten in den Klinkenstecker stecken kann? Oder ist das nicht sinnvoll (wenn überhaupt möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Frage ist mir jetzt auch noch gekommen, da ich mit meiner Audigy 2 auch einige Probleme am Anfang mit Vista hatte und deshalb jetzt wieder mit XP arbeite, ist das mit X-Fi besser (geworden)?

Eintrachtler schrieb:
Edit 2:

Wenn das jetzt so klappt wenn ich bei der X-fi in den I/O Panel optischen Eingang benutze, hängt ja immer das Kabel vorne raus, naja gibt schöneres ;) Gibt es nicht einen Adapter oder so, dass ich das toslink kabel auch hinten in den Klinkenstecker stecken kann? Oder ist das nicht sinnvoll (wenn überhaupt möglich)
Steht doch alles in der Beschreibung der Karte auf der Creative Seite. :rolleyes:
On-Board-Anschlüsse
Line-Eingang, Mikrofon-Eingang, Digital-Ausgang*, Digital-Ein/Ausgang** (über kombinierten FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)

** Unterstützt SPDIF-Eingangssignale beim Anschluss eines Creative Digital I/O-Moduls (als Zubehör erhältlich)
Du benötigst also noch ein zusätzliches Teil.
Da würde ich das Kabel vorne hängen lassen. :p

Du hast Recht, habe ich überlesen :freak:

Brauch das Kabel ja auch nicht dauernd...

Kannst Du mir evt. noch sagen, ob das richtig so ist, dass ich keinen externen Dolby Digital Decoder noch brauche zwischen Receiver und dem Panel der Soundkarte und das einfach so über die Software gemacht wird?

Jetzt habe ich mir nochmal xXstrikerXx Übersichtsbeitrag zur X-Fi gelesen und den Problemen mit nforce4... nun habe ich das asus m2n-e sli mit nForce 500 Chipsatz, aber gilt wohl noch als nforce 4 richtig? Wißt Ihr ob es mit dem Board Probleme gibt?

den größten teil deiner fragen habe ich hoffentlich schon per pm beantwortet. falls du noch fragen hast, dann wieder hier, jetzt weiß ich auch wieder, worums ging ;)

so long and greetz

hehe ok jetzt hatte ich Dir zwischenzeitlich noch ein pn geschrieben ;)

Ja also mit optischem Kabel geht es ohne Verstärker, es wird über den Softwaredecoder geregelt. Das es mein 7.1. über die 3 analogen Kabel angeschlossen wird, ist auch klar und da sagtest Du ja schon, dass es geht.

Das Problem mit dem nforce Chipsatz scheint wohl nicht mehr zu bestehen, war wohl nur bei den ersten x-fi Karten so. Zudem habe ich ja auch einen späteren/modifizierten nforce 4 mit dem nforce500.

Ich glaube dann bleibt nur die Frage, ob es Verlust gibt, wenn ich Toslink Kabel mit 5m nehme. Es gingen vielleicht auch 3m, aber könnte knapp werden.

Habe gerade gesehen: 5m Toslink Kabel Gefen für 30€... ist das nicht zu viel?

kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 3-5m zu problemen kommt. immerhin ist das ein lichtleiter, der dürfte selbst bei 20m oder 100m eigentlich noch keine probleme bekommen.
30€ für ein 5m toslink-kabel klingt nicht nach übermäßig viel. wenn du dir premium lautsprecherkabel kaufst, bist du gern mal 100€ pro 5 meter los ;)

so long and greetz

So ich habe die Karte nun bekommen und die ist auch spitzenmäßig gut vom Sound :)

Nur ein Problem habe ich einfach noch und zwar bekomme ich über den optischen Eingang nur das Stereo Signal von meinen Digital Receivern zum laufen. Sobald ich auf DD umstelle kommt kein Ton. Habe 2 Receiver getestet und 2 Toslink Kabel, also daran liegts wohl nicht.

Hat einer von Euch ne Idee?

Zurück
Oben