Creative X-Fi Elite Pro - Eingänge Stereo?

KetzZza

Lt. Commander
Hallo,

kann ich an den 6,3mm Eingängen am Rack der Creative X-Fi Elite Pro in Stereo aufnhemen?

Kann ich es am Mikrofoneingang an der Karte?

Zweck ist die Aufsplittung eines Eingangs in 2 Monokanäle um 2 Mikrofone anschließen zu können und mit UltraStar zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich an den 6,3mm Eingängen am Rack der Creative X-Fi Elite Pro in Stereo aufnhemen?

gegenfrage: warum solltest du es nicht können?

so long and greetz

Weil, wenn ich ein Mono Mikrofon anschließe, trotzdem ein Stereo Signal angezeigt wird.
Könnte sein, dass das Mono Signal einfach dupliziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
also mar vorneweg eine erklärung
ein signal mono
zwei signale stereo (eines für die linke box eines für die rechte box)

wenn man ein sterosignal anschließt, wird auch stereo aufgenommen. bei monomicrofonen ist es normaler weise so dass am anschluss auf beide seiten der gleiche ton gelegt wird. das macht man deshalb weil wenn man das signal als monosignal (also nur einseitig) am anschluss anlegen würde, der nutzer nur auf der linken (bzw. rechten) seite einen ton hätte, was bescheuert klingen würde.

Man sagte mir im UltraStar Forum, dass viele Mikrofoneingänge nur Mono sind.

der nutzer nur auf der linken (bzw. rechten) seite einen ton hätte, was bescheuert klingen würde.
Und genau das will ich^^

Ich hab mir ein 6,3mm Y-Kabel geschnappt und auf der einen Seite das rote Kabel, auf der anderen das weiße durchtrennt.

Schließe ich den Stecker an einen stereo Ausgang an, kommt an der einen Seite des Y-Teils die Tonspur rechts und auf der anderen Tonspur links.
Soweit ok.

Schließe ich ihn an einen Eingang an, kommt nur auf einem der beiden Steckplätzen etwas am PC an. Wieso?

schaut mal da rein:
http://forum.ultra-star.de/viewtopic.php?f=13&t=2540

d.h. ich brauche ein Stereo-2x Mono und nicht ein Stereo-2x Stereo, muss aber trotzdem Kabel abzwicken.. Wieso das?

Zuletzt bearbeitet:
und selbst die Anschlüsse im Rack sind Mono?

der Eingang an der Karte ist ja aber auch zugleich Line-In, müsste das nicht stereo können?

alle line in und aux können stereo, aber dafür keine mics aufnehmen, weil der pegel von dem mic zu klein ist

der eine eingang ist ja von mic auf line in umstellbar
wenn du den regler daneben drehst, vernimmst du ja ein klicken, beim klick wird der eingang von line in auf mic umgeschalten

ok, danke für die Auskunft.

Also keine Chance irgendwie 2 Mikros mit einer Soundkarte gleichzeitig zu verwenden?
Dann bleibts wohl bei nur 2 Spielern in UltraStar, X-Fi und onboard jeweils ein Mikro.

edit:
Kann das nur experimentell bestätigen, die X-Fi nimmt nirgends Stereo auf.

ABER: Meine Realtek HD ALC888 kann an jedem Eingang Stereo aufnehmen, auch am Mikrofoneingang mit Verstärkung. Bitterer Schlag ins Gesicht für die X-Fi^^

Können vergleichbare Karten auch kein Stereo aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben