Creative x-Fi extreme Gamer

MouseClick68

Lieutenant
hallo an alle

ich wollte mir nach langer zeit sound über den onboard chip mal eine soundkarte gönnen :)

da sie fast nur zum zocken gedacht ist fällt die wahl auf die Creative x-Fi extreme Gamer.

nun hab ich gelesen, dass man vor dem betrieb einer externen soundkarte den onboard soundchip, die alte soundkarte ( ? ), den gameport und den midi-port im bios deaktivieren muss.

zitat: "Also vor der Installation muss man beachten das man im Bios die alte Soundkarte, den Gameport und den Midiport deaktivieren muss!"

stimmt das wirklich alles ? und wo finde ich das im bios ?

ich hab das asus p5b deluxe wifi edition, bios 1221, also neueste version.

danke mal im voraus

ja stimmt...mir fällt grad nich der punkt ein wo dit ist, aber guck doch mal was so PCI mäßig im bios kommt, da stellste dann midiport,usw alles aus...oder du schaust wo "parallel port" kommt, das ist auch im selben menü wie der onboard sound

Also ich hab noch nie den Onboard Müll im Bios ausgeschaltet und hatte trotzdem noch nie Probleme mit X-Fi Karten.

onboard soundchip leuchtet ja ein, den evtl. zu deaktivieren, aber was ist denn ein game-port und ein midi-port ?

hör ich heute zum ersten mal. irgendwas mit "game" im namen abzuschalten find ich komisch, weil ich ja gamen will ^^

omg, nur weil "game" draufsteht heißt das noch lange nichts. dazu der wikipedia-artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gameport

und nach meiner erfahrung ist es nichtmal erforderlich, die onboardsoundkarte abzuschalten. nur um etwaiige probleme zu verhindern macht man das, ansonsten kann man beide soundkarten auch wunderbar nebeneinander laufen lassen.

so long and greetz

Zurück
Oben