"Creative X-Fi Extreme Music" Modusumschaltung macht zicken

wernhard20

Cadet 2nd Year
Merry X-Mas und Hallo! :)

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer der X-Fi Extreme Music. Doch nun hab ich da ein Problem. Und zwar wenn ich gespielt habe und auf den Desktop zurückkommen, will ich den Modus wieder auf "Unterhaltung" stellen, doch es kommt nur eine Warnmeldung das das Gerät in Verwendung sei und ich erst alle Soundanwendungen schließen soll. Doch ich habe keine geöffnet. Tja, da hilft nur ein Neustart des PC's. Was aber ziemlich ärgerlich ist, da ich tagtäglich spiele, und ich will nicht immer den PC rebooten.

So, nun komme ich ja auch nicht so ganz unvorbereitet hier ins Forum und stelle zum Spaß dumme Fragen. Nur findet sich über Google oder andere Foren nichts über dieses Thema. Als ob ich der Einzige mit diesem Problem bin. :freak:

Hab auch gestern den neusten Treiber drauf gemacht. Unverändert!

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hi,
gugg mal nach ob das Spiel im Hintergrund noch läuft, denn daran liegt es. Das Spiel benutzt wohl EAX und dadurch ist die Soundkarte noch in gebrauch.

Ja das hab ich schon gemacht, aber das Spiel läuft nicht mehr im Hintergrund. Auch hab ich zum Testen mal alle Prozesse beendet die ich nicht kannte. Hat alles nichts gebracht.

es gibt welche Player die beim systemstart autom hochfahren ( auch nur zum teil )..

Es kann ja nicht sein dass du so ein problem hast..

wenn doch nichts gibt

einfach komplett den treiber runter schmeissen, incl reg einträge..

danach neu installieren..

Ich hab ähnliches prob gehabt mit EAX umschaltung ;)

Ich hab mit jetzt Battlefield 2142 gekauft. Und wenn ich da mit spielen fertig bin, kann ich den Modus switchen. Dann hab ich kA warum das nur bei Star Wars Battlefront II ist. (das war das Spiel bei dem das Problem auftrat). :freak:

der thread ist zwar schon bisschen älter aber ich wollte mal keinen neuen aufmachen ^^

Ich habe das Problem leider auch das wenn ich zb GRAW2, Bioshock etc. spiele und danach wieder in den Unterhaltungsmodus wechseln will es irgendwie nicht funktioniert. Als Fehlermeldung kommt jedesmal das ich erst alle Spiele und wiedergaben von Audiodateien beenden soll obwohl ich alles geschlossen habe :confused_alt:

Wisst ihr wie man das Problem lösen kann?

PS:
Soundkarte: X-fi XtremeMusic
Alle neuen Treiber sind installiert

unbenannt1kd1.jpg

Habe ja seid gestern auch die XtremeMusic..
Benutzt du auch dieses Alchemy?? Bei mir lags daran.
Habe CSS in Alchemy eingestellt und immer merkwürdige Probleme / Abstürze gehabt.
Unter anderem auch das Modus-Umschaltproblem..

Als Lösung würde ich vorschlagen nachdem du das Spiel beendet hast in Alchemy das Spiel wieder
rauszunehmen (also in dem linken Bereich zu schieben)..

Lacos

also wenn ich alchemy starte habe ich nur F.E.A.R. in der liste.

GRAW2 und Bioshock muss ich garnicht extra hinzufügen um EAX zu benutzen. ich glaub Alchemy ist nur für direct3D spiele notwendig und für OpenAL nicht (aber nicht sicher)

bin ich denn der einzige der das Problem hat?

es ist ziemlich nervig nach jeden Spiel mit EAX den PC neu zu starten nur weil man nicht in den Unterhaltungsmodus wechseln kann -.-

Ähnliches Problem hatte ich auch, ich hab das mit Modus umschalten dann einfach gelassen.

Nach einer kompletten Windows-Neuinstallierung war das Problem dann aber weg. Der X-Fi möchte wohl vor dem Spiel installiert werden. :rolleyes:

Habe selbiges Problem gehabt, bis ich die aktuelle 2.15.006 NOCHMALS darübergebügelt habe

Benutze ebenso Vista Ultimate 64 Bit und 4 GB Speicher

sebastian1 schrieb:
schade eine neuinstallation hat leider nichts gebracht :-/

Wie bist Du bitte vorgegangen?

Ich meine die Reihenfolge der Treiber installation

also ich hab natürlich erst alles von der Vista-CD installiert und danach dann das AutoUpdate ausgeführt und jetzt gerade eben hab ich nochmal die Version 2.15.0006 installiert.

mein system deswegen komplett neu aufzusetzen ist mir allerdings viel zu aufwendig ^^

Glaube ich Dir!

Hast Du aber vor dem Autoupdate die Creative Treiber von CD Installiert?

Ich habe nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich vor der Neuinstallation der 2.15.006 die alten Treiber mit Drivercleaner entfernt hatte.

Zurück
Oben