Hi ich wollte mal fragen ist es überhaupt möglich eine Extreme Music mit einem Toslink Kabel an einen AV Reciver anzuschließen? Oder geht das Digitale Signal nur mit einem Cinch Kabel und bringt einem das Digitale Signal überhaupt was`?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Creative X-fi Extreme Music
- Ersteller Shottie
- Erstellt am
Spatha ROG G752
Banned
Toslink ist doch Lichtleiter ist doch Digital.
Meinst du diesen Fexi Jack - Anschluss
Es gint auch ein Frontpanel Von Creative.
Das hat Lichtleiter und Koaxial und wird mir
der Soundkarte Verbunden.
Klick Here..http://images.americas.creative.com/images/products/large/14659.png
X-Fi I/O Drive upgrade Kit
Meinst du diesen Fexi Jack - Anschluss
Es gint auch ein Frontpanel Von Creative.
Das hat Lichtleiter und Koaxial und wird mir
der Soundkarte Verbunden.
Klick Here..http://images.americas.creative.com/images/products/large/14659.png
X-Fi I/O Drive upgrade Kit
Zuletzt bearbeitet:
Jokener
Captain
Der Flexi-Jack gibt zwar auf Wunsch ein Digital-Signal aus,
aber das ist dann noch kein optisches (TosLink).
Du bäuchtest für TosLink also entweder zwei Wandler (Digi.-Opt. + Opt.-Digi.),
oder du nimmst einfach ein "normales" Kabel für die digitale Übertragung.
Von der Soundqualität her ist das im Home-Bereich eigentlich egal.
Die geringeren Interferenzen und bessere Übertragung bringt nur bei sehr langen Kabeln
oder bei sehr starken (elektromagnetischen) Interferenzen mit TosLink was...
Also entweder hast du dich vertan, oder du wolltest wissen ob es optisch geht.
Im zweiten Fall: Geht, aber bringt nix.
Und falls du dachtest digital=TosLink, dann lagst du falsch.
Grüße vom:
Jokener
aber das ist dann noch kein optisches (TosLink).
Du bäuchtest für TosLink also entweder zwei Wandler (Digi.-Opt. + Opt.-Digi.),
oder du nimmst einfach ein "normales" Kabel für die digitale Übertragung.
Von der Soundqualität her ist das im Home-Bereich eigentlich egal.
Die geringeren Interferenzen und bessere Übertragung bringt nur bei sehr langen Kabeln
oder bei sehr starken (elektromagnetischen) Interferenzen mit TosLink was...
Also entweder hast du dich vertan, oder du wolltest wissen ob es optisch geht.
Im zweiten Fall: Geht, aber bringt nix.
Und falls du dachtest digital=TosLink, dann lagst du falsch.
Grüße vom:
Jokener
dieses thema interessiert auch mich immer wieder... also generell ist dieser flexi-jack-anschluss mic-eingang/line-in und gleichzeitig ein digitaler ausgang? nur für den digitalen ausgang braucht man eben ein spezielles kabel, das wahlweise mit einem wandler die digitalen signale auch in optische (TOSLINK) umwandelt (ausgenommen x-fi gamer, die meines wissens schon einen optisch-digitalen ausgang am flexi-jack besitzt).
wenn mir dann noch jemand mal genau erklären könnte, warum man angeblich 5.1 bei einer x-fi nicht digital weitergeben kann, wäre mir sehr geholfen.
so long and greetz
wenn mir dann noch jemand mal genau erklären könnte, warum man angeblich 5.1 bei einer x-fi nicht digital weitergeben kann, wäre mir sehr geholfen.
so long and greetz
Jokener
Captain
Also es gibt auch diese ganz normalen Kabel mit 3,5mm Klinke auf der einen und Cinch auf der anderen Seite.
Die teuren Digital->Optisch->Digital Kabel kann man zwar benutzen, wären für die meisten Anwender aber der totale Overkill und sind halt auch noch verdammt schlecht für den Gesundheitszustand deines Kontos.
Grüße vom:
Jokener
Die teuren Digital->Optisch->Digital Kabel kann man zwar benutzen, wären für die meisten Anwender aber der totale Overkill und sind halt auch noch verdammt schlecht für den Gesundheitszustand deines Kontos.
Grüße vom:
Jokener
H0[)iNi
Lt. Junior Grade
@xXstrikerXx Soweit ich weis is das so: Der Digitale Sound(Optisch sowei Coaxial) nur im Stereo übertragen wird. Wenn man jetzt aber einen Film sieht mit DTS undso dann werden andere "Daten" übertragen und der Decoder Entschlüsselt die "Daten" und leitet sie an die Lautsprecher weiter, so bekommste dann Surround Sound. Gut mit ner X-Fi kann man "künstliche" 5.1 Musik hören, aber für jeden der gute Musik hören will is das nix.
@ Thread Digital kannste schon, nur eben nicht über Toslink(Optisch). Nur über Coaxial(Was aber auch Digital ist). Wenn du nicht der Zocker bist sondern gerne Musik oder Filme siehst bist mit ner Digitalen Sache besser dran. Aber als zocker musste halt Analog nehmen(Die drei Klinke Stecker) da kommste besser wegen dem EAX und son Zeug.
Update: Du kannste den AV Reciver Optisch anschliessen, aber nur mitDIESEM Adapter.
@ Thread Digital kannste schon, nur eben nicht über Toslink(Optisch). Nur über Coaxial(Was aber auch Digital ist). Wenn du nicht der Zocker bist sondern gerne Musik oder Filme siehst bist mit ner Digitalen Sache besser dran. Aber als zocker musste halt Analog nehmen(Die drei Klinke Stecker) da kommste besser wegen dem EAX und son Zeug.
Update: Du kannste den AV Reciver Optisch anschliessen, aber nur mitDIESEM Adapter.
Zuletzt bearbeitet:
N
Nebulus Jones
Gast
Also nimmt man ein Klinke Chinch Kabel, drückt die Klinke Seite in den Digital Out und einen der 2 Chinch Stecker in den Koaxial Eingang am Receiver... Richtig?
@H0[)iNi: so wie ich das gehört habe ist 5.1 an einer x-fi auch digital möglich, nur die surroundmodi wie dolby/dts können nicht so übertragen werden. die x-fi muss die dinger dann schon decoden, und kann sie dann weiterleiten.
so long and greetz
so long and greetz
Noxman
Saddened
Meine X-Fi leitet den digital ausgegebenen 5.1 Sound problemlos weiter. Ich habe den X-Fi eigenen Decoder abgestellt und auf externen Decoder umgestellt. Allerdings muss man, um den Sound von DVDs auch korrekt ausgeben zu können, einen AC3 Decoder installieren.
Gruss Nox
Gruss Nox
Manbearpig
Cadet 3rd Year
Über spdif kann kann nur Stereo oder ein kodiertes 5.1 Signal(z.b. dolby digital oder dts) übertragen werden. Dieses kodierte 5.1 Signal liegt eigentlich nur bei Filmen fertig kodiert vor. Bei Spielen muss der 5.1 Sound daher von der Soundkarte zunächst in ein dts oder dolby digital Signal umkodiert werden, damit es digital über spdif übertragbar wird. Ein solcher Dts- oder dd-Encoder fehlt leider bei allen X-Fi Karten. Deshalb kann die X-Fi nur Bei Filmen 5.1 Sound über den Digitalausgang liefern.
argh, wieso berichten dann einige, dass spiele wunderbar mit 5.1 laufen, filme allerdings nicht...?
wär echt nett, wenn wir dass wirklich mal klären könnten, was da jetzt nicht funktioniert.
so long and greetz
wär echt nett, wenn wir dass wirklich mal klären könnten, was da jetzt nicht funktioniert.
so long and greetz
also haben alle, die gesagt haben bei spielen gibt´s 5.1 unrecht?
nun, ich glaub ich glaube lieber diesen fred hier als den anderen... ich werde dass da so in den artikel aufnehmen, die erklärung klingt zumindest logisch.
so long and greetz
nun, ich glaub ich glaube lieber diesen fred hier als den anderen... ich werde dass da so in den artikel aufnehmen, die erklärung klingt zumindest logisch.
so long and greetz
Manbearpig
Cadet 3rd Year
5.1 in Spielen per spdif gibt es schon... nur eben nicht mit der X-Fi.
Das Problem ist halt das Soundkarten die das unterstützen gleichzeitig maximal EAX 2.0 beherrschen. Wenn man ne 5.1 Anlage mit A/V-Receiver hat muss man sich also zwischen EAX 5.0 plus schäbige X-Fi DACs und EAX 2.0 plus hochwertige A/V-Receiver DACs entscheiden.
alles klar. nungut, die x-fi ist ja eigentlich natürlich auch nur für computerlautsprecher gedacht, nicht für av receiver (und selbst die kann man ja nun auch analog anschließen).
aber ich habs jetzt glaub ich verstanden, was der x-fi zur perfektion fehlt ist dein dolby encoder, mit dem es dann auch möglich wäre, 5.1 aus spielen auf einen receiver zu leiten.
eine abschließende frage: digital kann generell (ohne dolby/dts) nur stereo übertragen werden?
so long and greetz
aber ich habs jetzt glaub ich verstanden, was der x-fi zur perfektion fehlt ist dein dolby encoder, mit dem es dann auch möglich wäre, 5.1 aus spielen auf einen receiver zu leiten.
eine abschließende frage: digital kann generell (ohne dolby/dts) nur stereo übertragen werden?
so long and greetz
M.Corvinus
Ensign
Hab eine Frage:
Ist es möglich ein über Bluetooth (via USB) laufendes Headset nicht mit der internen Soundkarte sondern mit meiner Xtreme Music anzusteuern?
Ist es möglich ein über Bluetooth (via USB) laufendes Headset nicht mit der internen Soundkarte sondern mit meiner Xtreme Music anzusteuern?
Manbearpig
Cadet 3rd Year
@Striker
Genau so ist es. Für ein unkomprimiertes 6-Kanal Signal reicht die datenrate von spdif einfach nicht aus.
@Corvinus
Damit deine X-Fi dein Headset ansteuern kann, muss das Headset zwingend direkt per analoger Stereoklinke an die X-Fi angeschlossen sein. Wenn das Headset nur per usb angeschlossen werden kann, hat die X-Fi keinen Einfluss auf den Sound.
Genau so ist es. Für ein unkomprimiertes 6-Kanal Signal reicht die datenrate von spdif einfach nicht aus.
@Corvinus
Damit deine X-Fi dein Headset ansteuern kann, muss das Headset zwingend direkt per analoger Stereoklinke an die X-Fi angeschlossen sein. Wenn das Headset nur per usb angeschlossen werden kann, hat die X-Fi keinen Einfluss auf den Sound.