Creative X-FI, Kein Bass im Spielemodus!

JCDenton5

Ensign
Hab seit gerade eben ein komisches Problem. Nix an der Software/Hardware verändert! Wollt grad zocken, da fällt mir auf das aus dem Subwoofer meines Concept G THX nicht der gewohnte Bass kommt. Hab dann ein bischen in der Software der X-FI gesucht und siehe da, plötzlich waren im Spielemodus die einzelnen Boxen vertauscht (hinten links zb. plötzlich mitte links usw.) und der Subwoofer total stumm! Wie gesagt, nix an der Hardware (Verkabelung usw.) verändert.
Im Audimodus funktioniert alles wunderbar! Subwoofer und Boxen, alles perfekt!

Mittlerweile hab ich das Problem mit den vertauschten Boxen behoben, der Woofer ist aber im Spielemodus noch immer stumm. Hat einer ne Idee?

AW: Creative X-FI, Kein Bass im Spielemodus!!

Das ist ein alte Creative Problem, das Bassignal liegt zwar an, allerdings nur sehr sehr leise.
Auch mit der 15db Anhebung erreicht man nicht viel.

Ist leider so, mit den KX-Treibern ist das Problem behoben, allerdings sind diese nicht wirklich für Gaming gedacht, eher für Audiobearbeitung und erstellung!

klasse sache! mich wunderts nur, dass das Problem erst seit heute besteht. Oder mir ist es nur nie aufgefallen.........

JCDenton5 schrieb:
Concept G THX nicht der gewohnte Bass kommt

Teufel Soundsets haben kein Bassmanagement, du muss musst das Bassmanagement der X-Fi einschalten. Nennt sich Bassumleitung.

die Bassumleitung ist eingeschaltet! Im Audiomodus funzt ja alles, nur im Spielmodus der Software nicht!

Google mal nach KX-Project, und teste diese Treiber, hören sich besser an und der Bass ist um welten besser und lässt sich super justieren!

Es ist eine X-Fi. Eine X-Fi hat einen EMU20k1 Controller. Die kx Treiber sind nur für Karten mit älteren EMU10k1, EMU10k2 Soundcontroller geeignet.

@JCDenton5

Die Einstellungen für die einzelnen Modi werden getrennt eingestellt und gespeichert.

NaTez schrieb:
@JCDenton5
Die Einstellungen für die einzelnen Modi werden getrennt eingestellt und gespeichert.

mir bekannt, die Umleitung ist bei allen Modi angeschaltet! + Subwoofer Verstärkung

Also da scheinst du irgendwas falsch zu machen! ich habe immer einen satten schön tief grummelnden bass anliegen egal ob spielemodus oder unterhaltungsm.
aber du solltest beachten das immer die richtige LS konfig eingestellt ist.
wenn ich 4.0/4.1 an habe rumpelt mein cambridge SW 4.1 top und meine 7.1 anlage garnicht, wenn ich auf 7.1 schalte isses genau umgekehrt!

wie gesagt, ich habe die Combo schon einige Monate und bis heute hatte ich dieses Prob nicht. hab nichts an der Software geändert seitdem................
Naja, mal noch ein bischen rumprobieren

Geh in die THX-Console (Bass-Management), dort kannst du die Bassumleitung und die Lautstärke einstellen.

Das was TECH_ATTACK erzählt ist quwatsch!

Bei der X-Fi gibt es kein Problem mit einer zu leisen Bassumleitung :rolleyes:

Ich hab den Sub sogar um 7dB zurückstellen müssen.

Naja wie gesagt, schonmal nach der Lautsprechereinstellung geschaut?wenn da nicht 7.1 eingestellt ist kommt da auch kein bass und das wird in jedem modus einzeln eingestellt.

Bei mir ist das gleiche Problem, nur mit der Bassverstärkung gehts...

TECH_ATTACK schrieb:
Das ist ein alte Creative Problem, das Bassignal liegt zwar an, allerdings nur sehr sehr leise.
Was für ein altes Problem?
Ich habe auch eine X-Fi mit nem Concept G und keine Probleme.
Vielleicht ist die Karte ganz einfach defekt? :)

PS. Bei 90% der Probleme sitzt das Problem vor dem Monitor. :D

Zuletzt bearbeitet:

F.M.Guenni schrieb:
Was für ein altes Problem?
Ich habe auch eine X-Fi mit nem Concept G und keine Probleme.
Vielleicht ist die Karte ganz einfach defekt? :)

PS. Bei 90% der Probleme sitzt das Problem vor dem Monitor. :D

Bei mir ist es genau so, habe keine Probleme mit der Karte und auch schon unterschiedliche Soundsysteme dran gehabt......;)

Seit heute gibts auch im Audio Modus nur noch ganz schwachen Bass. Hab wieder nix verändert, bin solangsam ratlos..............

Nochmals, Bassumleitung ist und war AN (in allen Modi!!!), 7.1 Lautsprecher sind in allen Modi ausgewählt. Wenn ich in der Lautsprecherkalibrierung auf den Sub klicke bekomme ich auch kein Test-Geräusch mehr.......

kanns sein, dass vielleicht mein Sub am Arsch ist? Wenn ich die Bassumleitung ausschalte, bekomme ich jetzt nämlich einen leicht stärkeren Bass wie mit eingeschalteter. Aber alles kein Vergleich zu früher. Verkabelung hab ich grad auch nochmal gecheckt, alles richtig! Hab ja auch nix verändert

so, hab jetzt einfach mal das gesamte XI-FI Media Center auf Standart zurück gestellt und siehe da, ich hab wieder Bass. Komische Sache, die Einstellungen sind jetzt ja wieder genauso wie vorher............

Dieses Phenomän kannte ich bisher nur in Zusammenhang mit dem Tool TuneUpUtilities, nach der Benutzung des TuneUp RegistryCleaner.:pcangry:

Zurück
Oben