Creative X-Fi ... Soundkarte + Asus Mainboard A8N-E

Alphabeta

Cadet 1st Year
Hi,
ich bin neu im Forum und möchte mir eine Soundkarte kaufen. Ich habe schon viele nützliche Informationen gefunden in diesem FAQ.

Trotzdem habe ich noch ein-zwei Fragen:

- Im Abschnitt "Lohnt sich eine Creative X-Fi? - Windows XP" steht als letzter Satz, dass Mainboards, die auf nforce4 Chipsätze basieren Probleme hervorufen. Ich habe ein Asus A8N-E mit einem nforce4 Ultra Chipsatz. Kommt für mich dann eine X-Fi Soundkarte überhaupt noch in Frage ?

- Wenn ja, welche wäre die Richtige ? ( Ich höre hauptsächlich Musik, spiel aber auch ab und zu mal) Es git da ja so viele "Unterarten". (Pro Series, Champ Series, UAA Version, Fatality Pro... usw.)

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Bedanke mich für jede Antwort !

Schwierig, ich weiß nicht ob das sich für dich lohnt, wenn du bereit dazu wärst ein neues Mainboard einzubauen könntest du alle potentiellen Probleme ausschließen können.
Abgesehen davon wären die Creative X-fi Xtreme Music und die Creative X-fi Xtreme Gamer. Die beiden Karten sind fast identisch, die Music hat nur mehr und vergoldete Anschlüsse.
Eine Soundkarte allein bringt schon etwas, aber wenn du keine halbwegs guten Lautsprecher hast wird der Sound auch nicht besser. Deshalb wäre es ganz gut zu wissen welche du hast oder wie viel du bereit wärst für neue auszugeben.

ich hab mir auch eine xfi xtreme music gekauft und die treiber der karte sind absoluter mist. ich würd lieber noch etwas warten auf eine neue serie, vielleicht bekommts creative damit besser gebacken mal endlich wieder neue treiber zu programmieren.

Schwierig, ich weiß nicht ob das sich für dich lohnt, wenn du bereit dazu wärst ein neues Mainboard einzubauen könntest du alle potentiellen Probleme ausschließen können.

Hm... also für ein neues Mainboard müsste ich dann bestimmt weitere 60€ investieren. +Die X-Fi Karte, dann wäre ich schon bei 120€.
Als alternative kenne ich nur die Asus Xonar D2. Die kostet auch 120€. Ich wollte aber eigenlich nur so 60-80€ ausgeben für eine Soundkarte.

Eine Soundkarte allein bringt schon etwas, aber wenn du keine halbwegs guten Lautsprecher hast wird der Sound auch nicht besser. Deshalb wäre es ganz gut zu wissen welche du hast oder wie viel du bereit wärst für neue auszugeben.

Logitech Z4 - bin mit denen zufrieden bisher und dachte mir, dass man da noch was rausholen kann.

ich hab mir auch eine xfi xtreme music gekauft und die treiber der karte sind absoluter mist. ich würd lieber noch etwas warten auf eine neue serie, vielleicht bekommts creative damit besser gebacken mal endlich wieder neue treiber zu programmieren.

Hast du Windows Vista ? Ich hab bisher nur Probleme mit Treibern bei Vista oder Linux gehört. XP sollte da doch eigentlich keine Schwierigkeiten machen. Also, ich hab auch XP.

Hi,

wenn es dir nur um den Sound geht, nimm ein paar aktive Nahfeldmonitore mit optisch Eingang (Behringer MS40). Schließe sie optisch an und schon werden Unzulänglichkeiten des OnBoard Sounds verschleiert, da erst die Monitore wandeln.

Hatte damals nen ASUS A8N-Sli Deluxe Board also den Nforce 4 Ultra SLI Chipsatz wenn ich mich recht erinnere und hab ne X-FI Extreme Music (die ich auch im neuen System weiter verwende) und hatte nie Probleme :)

Das heißt also, das die Xtreme Music auch problemlos mit dem nforce4 ultra chipsatz funktionieren kann und man daher entweder pech oder glück hat wenn sie läuft bzw. nicht läuft ?

Wird scheinbar so sein also ich hatte zumindist eben keine Probleme, versprechen kann dir da denke ich mal keiner was :P

Drück dir mal die Daumen

yepp, ist ein lotteriespiel. so wie ich es verstanden habe ist die chance 60:40 (zu 60% klappts). also: ausprobieren und im notfall vom 14-tägigen rückgaberecht gebrauch machen.

so long and greetz

Zurück
Oben