Creative X-Fi Soundkarte.....

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir vergangene Woche eine Creative X-Fi Soundkarte gekauft
und würde gerne wissen, ob ich zusätzlich noch ein Headset z.B Speedlink Medusa 5.1 kaufen sollte oder ob die Sourrund X-Fi Karte ausreichend mit einem normalen Stereokopfhörer ist?

Würde eigentlich der Sourround Effekt in Kombination des 5.1 Headsets noch verstärkt?

Danke für Info! ;)

KDynastie schrieb:
Hallo,
ich habe mir vergangene Woche eine Creative X-Fi Soundkarte gekauft
und würde gerne wissen, ob ich zusätzlich noch ein Headset z.B Speedlink Medusa 5.1 kaufen sollte oder ob die Sourrund X-Fi Karte ausreichend mit einem normalen Stereokopfhörer ist?

Würde eigentlich der Sourround Effekt in Kombination des 5.1 Headsets noch verstärkt?

Danke für Info! ;)

nö würde er nicht.
Ich stell mal die Behauptung auf, dass du mit nem guten Stereo-Kopfhörer in Verbindung mit CMSS-3D Headphone der X-Fi wesentlich besser fährst wie mit dem Medusa u.ä...
Kurz gesagt, wenn du einen ordentlichen hast würde ich mir das Geld sparen (ist sogar wahrscheinlich das du danach schlechter dran wärst als jetzt).

naja stereo köpfhöhrer können eben nur stereo wiedergeben oder? ;)
das medusa 5.1 kann eben 5.1 wiedergeben :D

:)
Also ICH find das Medusa doch bedeutend besser als simples Stereo, egal ob bei Filme oder zum zocken. Wenn du kein 5.1 nützt hättest dir die X-Fi auch sparen können.
MfG

N3Ro schrieb:
naja stereo köpfhöhrer können eben nur stereo wiedergeben oder? ;)
das medusa 5.1 kann eben 5.1 wiedergeben :D

Es gibt eine Kleinigkeit, welche an deiner Theorie zu denken geben sollte.

Du hast nur zwei Ohren.

Ein Stereo Kopfhörer kann Raumklang wiedergeben. Das Prinzip ist dabei nicht mal neu.
Nennt sich Kunstkopf Stereophonie, oder Binaurale Tonaufnahme und ist in den 70er Jahren sehr bekannt gewesen.

Der Raumeindruck ist dabei gigantisch. Voraussetzung ist, dass das Gehör den durchschnittlichen Parametern unterliegt.

Das besondere an der X-Fi ist nun, dass es zum ersten mal eine Soundkarte gibt, welche mit einem sehr hochwertigen HRTF Algorithmus eben die Aufnahmetechnik nachbildet.

Das klappt auch vorzüglich, so hört man nicht nur eindeutig die Raumposition um sich herum, sondern auch eindeutig oben und unten.

Der Surround Eindruck mit einem Stereo Kopfhörer ist dabei wirklich deutlich besser, als mit einem Surround Multi Lautsprecher Kopfhörer.

@Talos

nun ich nutze derzeit einen AKG Hearo 777 Quadra Stereo Kopfhörer der ebenfalls Pro Logic und Logic 7 beherrscht in Verbindung mit meiner X-Fi.

NaTez schrieb:

Du hast nur zwei Ohren.

Ein Stereo Kopfhörer kann Raumklang wiedergeben. Das Prinzip ist dabei nicht mal neu.
Nennt sich Kunstkopf Stereophonie, oder Binaurale Tonaufnahme und ist in den 70er Jahren sehr bekannt gewesen.

Richtig,hat sich aber nie durchgesetzt,weil man damit kein richtiges Surroundsystem ersetzen konnte.
Und das ist auch das Problem von der X-Fi, auch diese Superkarte kann kein richtiges Surround auf Kopfhörerr wiedergeben. :)
Es wird einem nur was vorgegaukelt. :D
Deshalb benuitze ich lieber mein Teufel Concept G und behalte meine Audigy2 ZS. :rolleyes:

Gruß
Guenni :schluck:

Stereo ist auch nur vorgegaukelt.

Durch HRTF lässt sich wunderbar eine Surroundumgebung simulieren. Wichtig ist, dieses möglichst genau zu machen, und eigentlich müsste es für jede Person angepasst werden. AKG bietet die Möglichkeit zumindest bei Stereokopfhörern, die Leistungsfähigkeit der X-Fi dürfte das auch locker für Surround reichen.

Gruß
Morgoth

NaTez schrieb:

Du hast nur zwei Ohren.

Der Raumeindruck ist dabei gigantisch. Voraussetzung ist, dass das Gehör den durchschnittlichen Parametern unterliegt.

Das besondere an der X-Fi ist nun, dass es zum ersten mal eine Soundkarte gibt, welche mit einem sehr hochwertigen HRTF Algorithmus eben die Aufnahmetechnik nachbildet.

Das klappt auch vorzüglich, so hört man nicht nur eindeutig die Raumposition um sich herum, sondern auch eindeutig oben und unten.

Der Surround Eindruck mit einem Stereo Kopfhörer ist dabei wirklich deutlich besser, als mit einem Surround Multi Lautsprecher Kopfhörer.

jepp, das is so ziemlich das was ich sagen wollte, hatte nur nich soviel zeit wie du :D

Zurück
Oben