Creative X-Fi Testberichte

X-Fi kann selbst DTS und DOLBY dekodieren.

Man braucht also keine besondere Anwendung. In jeder Version vom PowerDVD kann man SPDIF auswählen. Und das wählt man aus in Power DVD und dann 5.1. in XFi Lautsprecher Einstellungen.
Damit wird DTS/Dolby über Soundkarte dekodiert und analog auf Lautsprecher gesendet.

Hat man einen digitalen Receiver dann wählt man SPDIF aus sowohl in Power DVD als auch in Lautsprecher Einstellungen der Karte.

Nur wenn man eine Soundkarte ohne DTS/Dolby Dekodierung hat und dazu einen analogen Boxenset, nur dann braucht man eine spezielle Software mit DTS/Dolby Dekodierung.
 
naja, wusste ich doch, das die Karte das kann, aber wie ich sie dazu bringe, wusste ich net...
Braucht halt viel einarbeitungszeit.
 
hallo erstmal

ich hab mir vorhin diese X-Fi ExtremeMusic besorgt und ich muss sagen: sagenhaft :D
ich mach hobbymäßig elektronische musik und kann von mir behaupten dass ich nen geschultes gehör hab ;)

nun, nach einigen hörproben und diversen einstellversuchen im equalizer und dem crystalizer muss ich sagen die karte hat echtes potenzial (um nicht zu sagen überdurchschnittliches potenzial) was die brillianz angeht

Aber.. jaja, jetzt kommt kritik :D
der crystalizer ist meiner meinung nach nur bedingt zu empfehlen.
wie schon auf www.tomshardwareguide.de zu lesen ist fehlen erweiterte einstellmöglichkeiten für den crystalizer :(
negativ bemerkbar macht er sich bei bestimmten frequenzen unterhalb der 500Htz-Grenze
es scheint als addiert er zu bestimmten frequenzen im Baselinebereich eine höhere oktave dazu was in einem "klopfähnlichen" ton resultiert - klingt wie als würde die bassistenspur durch nen 10cm durchmessendes plastkrohr von ca 30cm länge geschickt werden - note 5 von mir :(

aber zum glück lässt er sich ja auch ausschalten :D dann klingt diese karte einfach nur fantastisch :hammer_alt:

Fazit:
preisleistung ok ca. 110€
sound überdurchschnittlich (klingt mindestens so gut wie mein waldorf q )
bedienung ausreichend (für leihen vielleicht bissl viel aber benutzerfreundlich)
anschlüsse ausreichend (wenn man über das fehlende pannel für den optischen IO hinwegsieht)

wer topsound zu nem guten preisleistungsverhältnis möchte kann getrost zugreifen :)

grüße
-acidter
 
Hab' das Gigaworks S750 und die Soundblaster x-fi Xtreme Music.

Was muss ich da einstellen, damit ich "Stereo x 3" bekomm'?

Also, das beim Musik hören auch die hinteren 4 Satelliten angesprochen werden?

Weiss das jemand?



Peace
 
so ..ich hatte auch ein X-Fi gehabt....nunja mein kl. fazit zu diese "karte" aus der sich eines studio user:


diese karte kann ,wenn es nur semi prof. man nicht zur musik produktion nehmen,weil die latezen und die klangqualität der wandler einfach schott sind...trozt der einstellung die man dort machen kan...mess sowie hörtechnisch eher niedriges nivo...

nunja...so seh ich das:

-für gamer top
-für (semi) computer musiker flop


@thread starter:_
die seite ist nicht schlecht..genial auch um div brumm töne aus einer Pa zu filtern:p


EDI:T--

an die leute die e-gitarre spielen:
versucht bitte nich die e-gitarre oder den verstärker direkt an die karte zu hängen,weil damit jagt ihr die karte in die luft...wir haben es getestet und die karte ist regelrechtig "verbrannt", darum packt eine DI-Box zwischen,das gleich gilt auch für leute..mit Akustik gitarre mit eingebaut tonabnehmer und bassiten..besonders die letzten sind sehr tötlich für die X-Fi karte und da gilt für alle modelle,weil wir alle creative modell durch getestet und alle sind gestorben

desweiteren möchte ich gern hinzufügen:
für die hobbys DJs benutzt bitte eine andere karte,weil bei der karte gibt es im DJ programm nur choas,wenn man versucht die ausgängen einzustellen

positiv find an der karte,der klang in spielen,und nur da find ich den klang gut...wo anders ist er mies

DVD und CDs hör ich nie über den pc,die laufen über eine Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Fazit!!

Orthographisch ist dein Post unterstes Niveau. Sicher sagt hier keiner, dass die "großen" Musikproduzenten und "Musikzusammenmischer" auf diese Karte schwören, aber imho bin ich der Meinung, dass diese doch ganz gut klingt. Habe schon Heimkinoanlagen für wesentlich mehr Geld gehört, die nicht nennenswert besser klangen.
Für deine Ansprüche mag der Wandler Schrott sein, aber reichen tut er um eine DVD zu schauen oder zu hören.
Spiele sind denke ich induskutabel. Creative ist eben mit EAX Monopolist auf dem Markt.

Also hoffe hier keine schlafenden Hunde zu wecken. Ist nicht böse gemeint, aber habe noch keine vergelichbare Karte am Markt gefunden.
 
darum ist es auch meine meinung zu dieser karte ..bei grakas profs sind so mache billig karten aus dem Radoen 9000 und 6200 bereich auch müll..aber nicht jeder gibt 1000euros für eine graka aus...
nunja....:lol:
 
ja, hast recht. so ists auch bei soundkarten, nur dass es denke ich lange nicht so viele freaks (bsd kiddies) gibt, die diese kaufen. reifere menschen flamen nicht in foren mit ihren karten :evillol:
krass finde ich, dass man eine geldfressende sucht immernoch steigern kann. graka geht ja noch, aber dann dazu soundka + super boxen. da wird man sicher einiges los :-)
 
@Paoloest,

nur das mit der geldfressenden sucht geld verdient,weil man diese "frensenden" karten dafür als werkzeug braucht...wer fragt was das werden soll....kann ruhig mal nach denken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Ähm, ich will einigen hier mal zu einer besseren äußeren Form raten. Sätze ohne komplette Syntax (Subjekt, Prädikat, Objekt) sind sehr schwer zu verstehen und stören den Lesefluss und mindern so die Qualität des Threads.

Und Posts wie "Ich stehe auf Klang und habe die Elite Pro" gehen wohl eher in die Kategorie "Ich kann tippen und zeig es euch". (=Aussagewert: 0) Ich fänd' es traurig, Threads so enden zu sehen.

Das allerdings, was ich von beispielsweise Raver4Ever gelesen habe, ist interessant, war aber abzusehen. Es gibt für alles eigenes Equipment, eine Consumer-Soundkarte könnte ich mir auch schwerlich als Geheimtipp für Komponisten vorstellen. Man nimmt ja auch kein Medusa-5.1-Headset als Pilot...
 
@ Silver was willst du den in diesem thread noch aussagekräftiges ereichen ?
gut der text war etwas zu kurz geraten man kann das auch in die länge ziehen :)
gut jeder hat halt eben so seine forstellungen , bedürfnisse was für ihn gut ist und was nicht, der eine ist mit einem onboardsound zufrieden der andere nicht.

Die creative´s an sich sind nicht schlecht doch bis man das richtige board gefunden hat das der sound normal ohne knistern und knaksen läuft , da wirds halt eben problematisch.
hoffe das die x-fi mit der neuen Asus M2N32-SLI Deluxe besser läuft.
Die Testberichte waren nicht so überzeugend.
 
@=Silver,

stimmt darum wollte ich auch es aus meiner sicht, als tonstudio mitarbeiter, sagen was ich von creative karte ich halt..und es muss nicht alles gleich 1000 euro kosten...es gibt z.b karte für ca. 100 euro die besser klingen, bezüglich musikbearbeitung z.B M-Audio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
atb2006 schrieb:

Autsch das tut schon weh ;).

atb2006 schrieb:
Die creative´s an sich sind nicht schlecht doch bis man das richtige board gefunden hat das der sound normal ohne knistern und knaksen läuft , da wirds halt eben problematisch.

Das scheint aber ein AMD Problem zu sein mit ihren buggy Mem-Controller ondie! Ich habe eine X-Fi auf nem Intel Board laufen und habe überhaupt kein knacksen. Weiterhin kenne ich Leute die auch Intelboards besitzen und auch keine Probleme berichten!
 
Raver4Ever schrieb:
Es gibt z.b karte für ca. 100 euro die besser klingen, bezüglich musikbearbeitung z.B M-Audio
Das mag schon richtig, aber da bist du hier wohl im falschen Forum. :)
Die meisten hier sind Otto normal Verbraucher und Zocker. Und für diese Spezies gibt es wohl keine alternative. :) (EAX)

Gruß
Guenni :schluck:
 
alternativen gibt es ..aber die sprechen nicht an,weil dafür kann man sich fast ein porsche kaufen..aber ein anderes thema...

wer zufrieden ist mit der x-fi soll die behalten..
 
Blödsinn, auch mein AMD-System hat keinerlei Probleme mit Knacksen usw.
Die X-Fi ist eine gute und kompatible Allroundkartenserie.
Das sie nicht auf JEDEM Rechner 100%ig laufen, liegt nunmal bei individuellen PC-Systemen in der Natur der Sache. Und daran wurde und wird ja gearbeitet.

Spezialkarten sind auch für Spezialleute mit Spezialanwendungen gedacht.
Ansonsten kann man solche Karten in die Tonne treten. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal , habe mir jetzt diesen Windows Vista Premium Quatsch durchgelesen, und da stand etwas von HD-Audio , kann oder bzw unterstützt das auch die X-Fi Reihe ? Oder nur das Top Modell die Elite Pro ?

Oder kommen da jetzt extra gefertigte Soundkarten für heraus ? Man konnte dem Artikel ja auch entnehmen das es Intel Chipsätze geben soll , die dieses Feature unterstützen.

Mfg
ssj3rd
 
Zurück
Oben