Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Creative X-Fi Testberichte
- Ersteller ssj3rd
- Erstellt am
M
MasterWinne
Gast
NaTez schrieb:@F.M.Guenni
Genau aus dem Grund, weshalb sich beim Medusa ein Surround Effekt einstellt, kann dieses Headset nicht die Kopfhörer Virtualisierung der X-Fi wiedergeben. Man muss das Medusa Headset im 5.1 Modus betreiben, sonst stellt sich kein Raumeindruck ein.
Wer plant mit der X-Fi die Kopfhörer Virtualisierung zu nutzen, der kann nichts mit solchen Multispeaker Surround Kopfhörer anfangen.
Bei der X-Fi Virtualisierung werden eben auch die Einflüsse der Ohrmuschel und des Schädelknochens auf den Sound durch die Soundkarte im Vorfeld berechnet. Wird der Sound nun nicht gezielt auf den Gehörgang abgestrahlt kommt es zwangsläufig zu der Veränderung des Klangs durch die echte Ohrmuschel, damit wird der Effekt aufgehoben.
Hi.
also ich weiß jetzt was du meinst. ich wollte eigendlich insgesamt nur rüberbringen ob die x-fi 3d funktion mit der 5.1 lösung von headsets mithalten kann. wie gesagt klingt die 3d version etwas besser, dafür unterliegt sie bei der ortbarkeit gegenüber eines direkt angeschlossenen 5.1 headsets.
es ist klar, das gerade spieler die gezwungen sind mit headsets zu zoggen, und sich jetzt der x-fi 3d emu gegenübersehen wissen wollen was es wirklich bringt. darum haben wir ja den test mit dem 5.1 medusa und nem sau teurem 2.0 hörer gemacht. außerdem haben sehr viele spieler das medusa (oder ähnl) set. es ging mir nur darum zu vermitteln, ob sich für einen 5.1 kopfhörer der mit richtigem 5.1 läuft, der umstieg auf die hochgepushte 3d emu der x-fi lohnt bzw. was es bringt.
mal davon abgesehn, das medusa ist auch hochgelobt. in wirklichkeit aber meiner meinung nach nichts gescheites. die technik ist billig, der verstärker brummt, ist extrem anfällig gegen hf. nen handy hört man mit dem ding auf 9 meter extrem. ungeschirmte gerätschaften auch, manchmal sogar die eigene hand wenn sie in die nähe des verstärkers kommt. (daher haben wir das teil enorm abgeschirmt, teilweise sogar mit nem richtigen verstärker auf min lautstärke betrieben). der bass,,naja, der kommt nur von einem vibrationsaufsatz, der bei der richtigen freq richtig wibriert alá brainstorm. kein wirklicher bass also. die verbauten lautsprecher fangen schnell an zu verzerren. hohe lautstärken mit bass sind nicht trinn, weil sofort übersteuert.
im übrigen funktioniert bei vielen die center funktion nicht. ich habe den fehler in der lautstärkesteuerung gefunden. wenn man zb auf dvd stellt, und den center voll aufdreht, kommt nur links der center. rechts kommt er erst bei ca. halber lautstärke, was aber den genuss enorm stört. wenn man mit dem medusa nur 5.1 hört, sollte man im hörer die center barallel anklemmen, damit links und rechts der center voll da ist. im stereo betrieb den center dann aber unbedingt runterdrehen, denn sonst hat man links und rechts ein monosignal im hörer.
auch das grundrauschen bei hoher lautstärke kommt von der regelung. wer die möglichkeit hat die kanäle via soundkarte zu steuern (eigendlich jeder) sollte die pegelschaltung am hörer komplett mit kleinen lötpunkten an der steuerplatine überprücken, denn so sind alle kanäle voll aufgedreht, und rauschfrei. das rauschen kommt nur von dieser steuerung
Mfg&Have a´nice DaY
MasterWinne schrieb:also ich weiß jetzt was du meinst. ich wollte eigendlich insgesamt nur rüberbringen ob die x-fi 3d funktion mit der 5.1 lösung von headsets mithalten kann. wie gesagt klingt die 3d version etwas besser, dafür unterliegt sie bei der ortbarkeit gegenüber eines direkt angeschlossenen 5.1 headsets.
Diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. MM verdienen Multi Speaker Kopfhörer den Namen Surround nicht. Der Surround Effekt ist quasi überhaupt nicht vorhanden.
Jetzt kommt das eigentliche Problem der HRTF Kopfhörer Virtualisierung. Jeder Mensch nimmt diese anders war. Es kann niemand aus seinem subjektiven Empfinden ein allgemeines Urteil abgeben. Der Eindruck hängt eben von den individuellen Voraussetzungen ab.
Ich finde den Raumklang Effekt ausgesprochen gut.
Es gibt noch was zu beachten. Einige Spiele fragen die Windows Lautsprecher Konfiguration ab. Steht dort ein Kopfhörer, berechnen diese Spiele keinen Raumklang. Man muss in diesen Fällen die Windows Lautsprecher Steuerung von der CL Console entkoppeln und Windows auf eine Surround System (7.1) umstellt werden. In der CL Console muss dann der Kopfhörer mit aktivierter 3D Virtualisierung eingetragen werden. Sonst funktioniert es nicht.
Schön probieren kann man es auch am kreisenden Hubschrauber Test in der Gameconsole.
Na wie auch immer, das wirklich schöne an der 3D Virtualisierung ist, dass man diese ja einfach in einer Stereo Audiospur aufzeichnen kann. So kann sich jeder (mit jeder Soundkarte) einen kleinen Eindruck selbst machen. Sofern er denn einen echten Stereo Kopfhörer hat.
Die Beispiele findet man hier. http://www.soundblaster.com/products/x-fi/demo/
DasGebuesch
Lt. Junior Grade
Also selbst meine einfache Audigy 2 liefert so astreinen sound ich kann mir echt kaum vorstellen, da auf Anhieb einen großen Unterschied festzustellen.
Ich frage mich jetzt schon etwas seitdem ich die x-fi besitze, und da ich diesen thread ja selbst erstellt habe frag ich einfach mal los
Folgendes: auf folgenden bild sieht man den CMSS der x-fi , nun meine frage :
Was passiert wenn der regler ganz oben ist : höre ich dann den sound mehr von vorne spezialiesiert und habe kein richtigen sourround sound ?
Und was passiert wenn der regler ganz unten ist: höre ich dann mehr sourround sound oder wie soll ich das jetzt im genauen verstehen, raushören konnte ich die lösung nicht ganz.

Über antwort würd ich mich freuen.
Mfg
ssj3rd
Folgendes: auf folgenden bild sieht man den CMSS der x-fi , nun meine frage :
Was passiert wenn der regler ganz oben ist : höre ich dann den sound mehr von vorne spezialiesiert und habe kein richtigen sourround sound ?
Und was passiert wenn der regler ganz unten ist: höre ich dann mehr sourround sound oder wie soll ich das jetzt im genauen verstehen, raushören konnte ich die lösung nicht ganz.

Über antwort würd ich mich freuen.
Mfg
ssj3rd
hi sj3d
das siehst du richtig, wenn du den regler auf verne stellst, dann verlagerst du den sound nach vorne. dass du keinen surround wahr nimmst haängt damit zusammen, dass du stereo xpand eingestellt hast.
wenn du surround xpand einstellst solltest du einen "räumlicheren" Klang erkennen
viel glück
das siehst du richtig, wenn du den regler auf verne stellst, dann verlagerst du den sound nach vorne. dass du keinen surround wahr nimmst haängt damit zusammen, dass du stereo xpand eingestellt hast.
wenn du surround xpand einstellst solltest du einen "räumlicheren" Klang erkennen
viel glück
v_1
Lt. Commander
Nein, nein.
Stereo Xpand ist schon richtig (Stereo-Upmix-Funktion auf 5.1/6.1/7.1 etc.).
Daneben gibt es noch Stereo Surround, dabei werden aus allen Kanälen Stereosignale ausgegeben.
Der Rest war richtig. Stellst du den Regler nach vorn, wird der Sound nach vorn verlagert.
Man sollte den Regler auf 50%, also auf die Mitte einstellen. Dann hast du richtigen Surround-Sound.
Stereo Xpand ist schon richtig (Stereo-Upmix-Funktion auf 5.1/6.1/7.1 etc.).
Daneben gibt es noch Stereo Surround, dabei werden aus allen Kanälen Stereosignale ausgegeben.
Der Rest war richtig. Stellst du den Regler nach vorn, wird der Sound nach vorn verlagert.
Man sollte den Regler auf 50%, also auf die Mitte einstellen. Dann hast du richtigen Surround-Sound.
v_1
Lt. Commander
Nö 
Stereo Xpand ist Surround sound, d.h Stereoquellen werden auf 5.1 o.ä upmixed (im Fall der x-fi sogar speziell berechnet)
Bei Stereo-Surround berechnet er nicht den Klang oder mixed up, sondern schmeißt auf alle Sateliten das Stereosignal.
Für Surroundsound also Xpand und auf 50 %.
Stereo Xpand ist Surround sound, d.h Stereoquellen werden auf 5.1 o.ä upmixed (im Fall der x-fi sogar speziell berechnet)
Bei Stereo-Surround berechnet er nicht den Klang oder mixed up, sondern schmeißt auf alle Sateliten das Stereosignal.
Für Surroundsound also Xpand und auf 50 %.
Kann ich zwar leider nix zu sagen, aber gut, dass Du den Thread hier ausgräbst, denn seit wenigen Tagen gibts bei xbit labs ein Review:
Creative SoundBlaster X-Fi Sound Card Family Review
Creative SoundBlaster X-Fi Sound Card Family Review
Joerga schrieb:Gibt es jetzt eigentlich mal Neuigkeiten bezüglich des Front-Panles, dass man das alleine kaufen kann? Ich konnte bisher leider nichts finden und wenn ich das richtig im Kopf hatte sollte das doch schon im Dezember kommen oder wie war das!?
http://de.europe.creative.com/shop/category.asp?cate=14
?
"?"
Gast
Warum sieht mein Konfigurationstriber so mies aus?
Windows XP64bit ist mein OS!
Treiber die aktuellen aus dem Netz.
Vom Klang her bin ich auch nicht überzeugt (ausser mit Kopfhörer da klingts definitiv besser).
Welche Einstellungen sind wichtig?
Habe ich eine aktuelle?
Antwort selbst: Ist nur die AudioConsole welche reicht.
Windows XP64bit ist mein OS!
Treiber die aktuellen aus dem Netz.
Vom Klang her bin ich auch nicht überzeugt (ausser mit Kopfhörer da klingts definitiv besser).
Welche Einstellungen sind wichtig?
Habe ich eine aktuelle?
Antwort selbst: Ist nur die AudioConsole welche reicht.
Zuletzt bearbeitet:
matrox65
Ensign
Hallo @Herrmann,
installiere von der CD noch das Lautstärkefenster. Dann hast du eine sehr schöne grafische Oberfläche.
Nur mit dem Treiber bekommst du des eben ned hin. Starte einfach mal das Setup von der CD und wähle benutzerdefinierte Installation. Dort solltest du einfach nur das Lautstärkefenster anwählen.
MfG, Jürg
installiere von der CD noch das Lautstärkefenster. Dann hast du eine sehr schöne grafische Oberfläche.
Nur mit dem Treiber bekommst du des eben ned hin. Starte einfach mal das Setup von der CD und wähle benutzerdefinierte Installation. Dort solltest du einfach nur das Lautstärkefenster anwählen.
MfG, Jürg
?
"?"
Gast
Ich dachte sowas kommt immer mit den Treiber. Denn ich zieh mir immer die aktuellen aus dem Netz.
Was von dort könnte das sein? Media Source Go?
Edit1:
Ist es nicht
Edit2:
Wegen meiner NichtBegeisterung: Das Logitech Z560 ist nicht zu schlecht dafür?
Edit 3:
Nun habe ich diese CD mal reingehaun und alles installiert.
Nun ist es so das die TreiberCD keine XP64bit Treiber enthält.
Den , da ich alles vorher deinstalliert habe, hörte ich nach der Installation nix.
Allso das erste was ich hatte (Netztreiber) wieder installiert.
Und von der CD ist NIX dabei was ich brauch.
Und nur wegen eine optisch aufgewärtete Einrichtung brauch ich die CD nicht.
Und irgendwie habe ich Probleme mit vorne Rechts. Sobald ich was anschaue, ich muss noch nix mal ändern, und ich gehe wieder auf die Lautsprechertest (wo das gesagt wird, vorne links...) höre ich bei vorne rechts nix
Nun bin ich aber aufgrund des "BringtMirNix" Effektes der CD zum WebTreiber wieder gewechselt.
Habe ich damit Einschränkungen?
Was von dort könnte das sein? Media Source Go?
Edit1:
Ist es nicht
Edit2:
Wegen meiner NichtBegeisterung: Das Logitech Z560 ist nicht zu schlecht dafür?
Edit 3:
Nun habe ich diese CD mal reingehaun und alles installiert.
Nun ist es so das die TreiberCD keine XP64bit Treiber enthält.
Den , da ich alles vorher deinstalliert habe, hörte ich nach der Installation nix.
Allso das erste was ich hatte (Netztreiber) wieder installiert.
Und von der CD ist NIX dabei was ich brauch.
Und nur wegen eine optisch aufgewärtete Einrichtung brauch ich die CD nicht.
Und irgendwie habe ich Probleme mit vorne Rechts. Sobald ich was anschaue, ich muss noch nix mal ändern, und ich gehe wieder auf die Lautsprechertest (wo das gesagt wird, vorne links...) höre ich bei vorne rechts nix
Nun bin ich aber aufgrund des "BringtMirNix" Effektes der CD zum WebTreiber wieder gewechselt.
Habe ich damit Einschränkungen?
Zuletzt bearbeitet: