Creative X-Fi Testberichte

Moin !

habe die Karte seit gestern abend eingebaut ( Music Version ) und bin ziemlich angetan von der CMSS 3D Headphone Funktion. Habe einen 100€ Stereohörer angehängt, toll.

In Need for Speed most Wanted kreist der Helicopter Top ortbar über einem.

Was mir allerdings ein wenig aufstößt ist, das unter xp64 :

1. Die schöne grafische Oberfläche die man unter XP hat, nicht angezeigt werden kann
2. Der Mixer nicht funktioniert. Drückt man in dem Media Center Go die Mixer Taste, kommt eine Fehlermeldung. Man muß über die Windowssteuerung Höhen und Tiefen einstellen.
3. Keine Testtöne mehr existieren wie unter XP. Darüber konnte man schön die verschieden Boxenaufstellungsmöglickeiten ausgleichen um auch wirklich gleich laut beschallt zu werden.

Sollte jemand hierzu eine Lösung haben bitte melden !!

Auch andere Erfahrungen unter x64 bitte melden, wir sind in der Minderheit.

Grüße
Sascha

Dana_X schrieb:
Die schöne grafische Oberfläche die man unter XP hat, nicht angezeigt werden kann

Dazu kann ich dir was flüstern:
Installiere die CD dann hast du eine schöne Oberfläche. Was aber nix wirklich was bringt.
Fehlermeldungen kammen bei mir nicht. Nur das halt mit der Box vorne rechts. (siehe oben)

Also ich kann nur das Mediacenter Go Installieren. Hab ich da was übersehen ?
Gibts da Skins ?

Außerdem ist das Mediacenter nicht die Audiokonsole und grade die schien mir bei einigen Posts im netz die von XP stammen durchweg umfangreicher und ausführlicher.

Sollte noch jemand eine Idee haben könnte er sie bitte konkret hier posten, vielleicht gelingt es mir dann es von der CD zu installieren.

Grüße
Sascha

Wenn du die CD einlegst auf Setup klicken. Dann kommt der ganze "Vorspann" und dann kannst du X-Fi, dieses Go und Doom 3 patch auswählen.
Finde ich auch Verbesserungswürdig. Aber da hängt alles etwas zusammen.

Hi ihr,
ich habe mir jetzt auch die kleine XFi XtremeMusik geholt aber einen wirklich tollen UNterschied zu dem Onboard- Sound meines A8nSli Deluxe kann ich nicht feststellen. Mit meinem Zahlmann 5.1 Kopfhöhrer ist es in Battlefield 2 immernoch nicht wirklich möglich den Gegner anhand der Geräusche zu orten.

Eine Frage hätte ich da noch. Mein Onboard Sound hat für 7.1 Sound insgesammt 4 Anschlüsse und die XFI nur 3. Wie soll das dann funktionieren?

MFG
Psylo

DaPsylo schrieb:
. Mit meinem Zahlmann 5.1 Kopfhöhrer ist es in Battlefield 2 immernoch nicht wirklich möglich den Gegner anhand der Geräusche zu orten.

Der Zahlmann Kopfhörer hat ja auch mehrere richtungsabhängige Lautsprecher pro Seite. Das zerstört die HRTF Virtualisierung. Das Kopfhörer CMSS-3D funktioniert nur mit echten Stereokopfhörern.

Probiere mal einen Stereokopfhörer, dieses am besten mit dem Soundtest der Spielesound Konsole. (im Kreis fliegender Hubschrauber)

Zum spielen nicht vergessen, Windows in der 7.1 oder 5.1 Lautsprecher Einstellung zu lassen, die Creative Lautsprecher Steuerung dann auf Kopfhörer zu stellen und mit der Windowseinstellung zu entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Habe jetzt mal auf Kopfhöhrer gestellt und muss schon sagen, dass es sich echt gut anhört. Mit dem Headset habe ich, wenn ich 5.1 aktiviere, immer das Problem, dass der Sound entweder von hinten oder vorne kommt aber nicht so schön gleichmaßig wie bei dem Test.
Jetzt muss ich BF2 nurnoch überzeugt bekommen die höchste Soundeinstellung zu schlucken.
XFI konnte ich auswählen und Anwenden aber auf ultra hoch oder wie das heißt kann ich nicht stellen.

Ich werde nachher mal mit normalen 5.1 zoggen und einmal mit der Funktion von der XFI, mal sehen ob es mit der XFI Einstellung dann endlich so klappt wie ich es will.

MFG Psylo

@NaTez (den Creativer)
Also muss ich wenn ich mit Kopfhörern Souround haben will, die Windowseinstellung auf 4.1 (bei mir) und die Creative Treiber ohne syncronisation auf Kopfhörer?

@DaPsylo
Besser jetzt als dein OnBoard?

Wichtige Nebenfrage:
Kann ich am Anschluss der Boxen den kopfhörer anschliessen oder MUSS ich direkt an die X-Fi?

ich denke, es sollte auch gehen wenn du es direkt an den Kopfh. - Anschluss der Boxen hängst.
Ich habe mir gerade mal "THX Dolby - Air Raid Surround Sound Test.avi" reingezogen. Ist zwar ne avi aber kein BIld dabei, komisch.
Jedenfalls habe ich es mit 5.1 und mit Kopfh. gehört und ich behaupte mal, dass es sich mit Kopfh. besser anhört. Es wird irgendwie alles weicher zur Geltung gebracht. Ob es besser als der Onboar- Sound ist kann ich nicht beurteilen, da ich die avi vorher nie auf mit Onboard gehört hatte. Heute Nachmittag/Abend wird es sich dann raustellen ob BF2 besser klingt, wenn ich doch nur auf ultra- High stellen könnte:(

Werde jetzt mal zu meinem PC- Händler Fahren und Fragen, ob ich das Zahlmann evtl tauschen kann.

MFG Psylo

NaTez schrieb:
Zum spielen nicht vergessen, Windows in der 7.1 oder 5.1 Lautsprecher Einstellung zu lassen, die Creative Lautsprecher Steuerung dann auf Kopfhörer zu stellen und mit der Windowseinstellung zu entkoppeln.
Ich denke, es geht genauso gut, wenn man die Creative Einstellungen mit der Systemsteuerung synchronisiert lässt und sämtliche Einstellungen in der Creative Konsole tätigt, also insbesondere CMSS-3D aktiviert und auf Kopfhörer stellt!

Die Arbeit muss man sich imho nicht antun, sowohl in der Systemsteuerung als auch in der Konsole von einander abweichende Einstellungen zu treffen.

hastd du auch nicht vergessen auf spielemodus zu stellen. Wichtig: onboardsound im bios deaktivieren.
in dem fenster was sich öffnet nach der modusumstellung kannst du 3d sound für headphones aktivieren. Kopfhörer zuerst einstllen. dann haste nen hammer sound, an den kein onboard sound im entferntesten rankommt

meinst du mich?:D
Ich weis selbe Frage=selbe Antwort

OnBoard-Sound ist aus / Modus auf Spiele / Lautsprecher auf Kopf / CMSS 3D an

Warum funktioniert das aber nicht mit 5.1 Kopfhörern?

Paoloest schrieb:
hastd du auch nicht vergessen auf spielemodus zu stellen. Wichtig: onboardsound im bios deaktivieren.
in dem fenster was sich öffnet nach der modusumstellung kannst du 3d sound für headphones aktivieren. Kopfhörer zuerst einstllen. dann haste nen hammer sound, an den kein onboard sound im entferntesten rankommt

oder meintest du mich? Ich habe einfach nochmal Win Neugestartet nachdem ich auf game gestellt habe und jetzt kann ich auch Ultra High nehmen. Habe jetzt 30mins mit 5.1 headset gezoggt und jetzt werde ich mal auf den Kopfh.- Modus umschalten. Was den 5.1 Sound angeht empfinde ich keine große Steigerung. Man muss schon verdammt genau hinhören um was zu merken.

MFG Psylo

Herrmann schrieb:
@NaTez (den Creativer)
Also muss ich wenn ich mit Kopfhörern Souround haben will, die Windowseinstellung auf 4.1 (bei mir) und die Creative Treiber ohne syncronisation auf Kopfhörer?

Ja, es ist besser. Der Hintergrund ist der, dass Spiele oftmals die Windows Lautsprechereinstellung abfragen. Das ein oder andere Spiel schaltet bei erkannter Stereo Ausgabe auf eine dafür speziell vorgesehene Soundausgabe um. Dieses Verhalten ist aber kontraproduktiv für die Virtualisierung. Es gilt nicht für jedes Spiel, aber da schadet es dann auch nicht.

sebbekk schrieb:
Die Arbeit muss man sich imho nicht antun, sowohl in der Systemsteuerung als auch in der Konsole von einander abweichende Einstellungen zu treffen.

Es macht doch keine Arbeit. Windows bleibt in der 5.1, 6.1, 7.1 Einstellung und die Benutzereinstellungen werden nur in der Creative Lautsprechersteuerung ausgeführt.

Vorteile s.o.

hallo,

habe das mal auch jetzt ausprobiert, siehe da ne ganz andere Sound Wahrnehmung. Und ich habe eigentlich sehr gute Stero-Kopfhörer von Sennheiser, bin ein wenig überrascht wie sich mit der config jetzt die Games anhören, zwar beim reinen Stero ist die Lautstärke etwas höher und direkter. Aber mit 5.1 & Co ist die Virtualisierung der Sound Kulisse exakter. Hm... man lernt nie aus... guter Tip...:daumen:

Was für ein zusatzkabel ist das eigentlich nochmal? Ich hab das irgendwo bei mir rumliegen, weiss nur nicht welches das ist. Ist das eine A-B Verbindung ohne dass das Kabel irgendwo noch gedreht ist oder so? Oder ist das nur ne A-B Verbindung wie ein normales IDE Kabel, ohne dritten Anschluss?

Hab mir jetzt auch die X-Fi Fatal1ty zugelegt und bin hoch zufrieden.

Die Bedienung ist für den Anfang etwas kompliziert, einarbeitung tut fast not, aber das liegt nur a den vielen möglichkeiten der Karte.

Achtung: wer die Frontblende hat, sollte tunlichst darauf achten, das wenn der Linen/Mic2 nicht benötigt wird, der Regler dabeben auf aus ist, sonst gibts ein Rauschen, weil das unter umständen (je nach Modus) dazu gemixt wird.

Die Software wäre noch ne Spur verbesserungswürdig... Über den Systemtry den Modus direkt umschalten zu können, wäre doch ne feine Sache.

Kann man mit der beiliegenden Karte eine 5.1 DVD abspielen oder muss ich noch nen passenden player kaufen? (Hab auch noch ein 5.1 System angeschlossen) WEnn ja, könnt ihr mir einen empfehlen.

Mfg

Meriana

habe keinen player von creative gefunden. eigentlich schwach, aber kann mich ja auch irren.
habe windvd und da bruachst sone bestimmte version mit dts und DDigital. drauf achten musst du, dass du den dolbybitstream ausgibtst, auf spdif im player schaltest und wenn du ein entsprechenedes boxensystem hast erkennt er das sofort.
viel erfolg und spaß mit der fatal1ty

Zurück
Oben