Creative X-Fi Testberichte

Das ist so ein wenig schwierig zu beantworten. Der Klang ist besser aber ob das für jeden auch nachvollziehbar ist? Ganhz einfach Du sitzt an einem TFT und sagst der zieht keine Schlieren. Ich sitze am selben TFT und sage sofort das ich welche wahrnehme. Desto besser Deine Ausrüstung (Boxen, Kopfhörer,...) desto mehr Unterschied wirst Du wahrnehmen. Auf der anderen Seite hast Du kein geschultes Ohr also dann wirst Du dir nicht gerade bessere Boxen etc. kaufen weil Du den Unterschied nicht so deutlich merkst. Zur Karte selber sie ist wohl ausgewogener und besser abgestimmt.
 
Seit heute steckt die X-Fi XtremeMusic in meinem PC. Vorherige Soundkarte war ein SB Live Player 5.1. Bin bis jetzt erst wenig zum Testen gekommen. Kann nur sagen, dass BF2 und SCCT jetzt verdammt gut klingen.

Hab meinen PC an ein Heimkinosystem angeschlossen. Nur zur Info: Harman/Kardon AVR5000; wem das was sagt.

Eines ist mir aber schon negativ aufgefallen. Was hat sich Creative dabei gedacht, eine Buchse für drei Anwendungen zu verwenden? Das wären Digital-Out, Line-In und Mikro. Das passt mir nicht so richtig. Headset, A/V-Receiver und TV-Karte brauchen den Anschluss praktisch zeitgleich. Und immer umstöpseln fällt aus.
Das nötigt den Käufer zu einer der teuren Versionen mit Anschlussbox zu greifen. Und genau da ist für mich der Haken. Kein Mensch braucht Frontanschlüsse für dauerhafte Verbindungen zu externen Geräten. Für ein Headset ist das noch ok, aber ein Kabel zur Anlage oder zur TV-Karte einmal um den Rechner zu wickeln ist überflüssig.

Des Weiteren hab ich es nicht geschafft, dass aus jedem meiner Lautsprecher ein Testton kommt. Dolby Digital wird also bei Spielen weiterhin nicht kanalgetrennt ausgegeben (siehe NVidia Soundstorm). Aber PowerDVD gibt über SPDIF DolbyDigital aus. Also schonmal kein Fortschritt für mich. Hab noch einen Link dazu.

Jetzt such ich schon einige Zeit nach der Pinbelegung um meine Frontanschlüsse am Gehäuse benutzen zu können. Falls die jemand zur Hand hat, wäre das super. Müsste theoretisch identisch zur Audigy-Serie sein. EDIT: Ist nicht identisch mit der Audigy-Serie

Das solls erstmal gewesen sein.

Vorläufiges Fazit: Klang in Spielen herrausragend; Software durchaus auf gutem Niveau; wichtige Anschlüsse nicht vorhanden oder mehrfach belegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch mal eine Aussage TCMX! :daumen:

Benutzt du den Digital Out als permanenten Ausgang zum Harman/Kardon? Bringt der Crystalizer was beim DVD schauen? Ich liebäugele mit der Karte für meinen HTPC. Werde sie aber nur kaufen, wenn sie tatsächlich eine echte Verbesserung bringt.

Gruss Nox
 
hallo erstmal.... :)

hab die fatal1ty seit gestern und nur probleme damit. die installation brauch ewig, die audiotreiber funktionieren auch nicht wirklich. hab im gerätemanager nach dem setup ein ausrufezeichen.... hab alles mögliche versucht, mal hat windows nich mehr gebootet, mal brach die installation ab. irgendwie bekam ich die karte auch zum laufen, jedoch hörte man nur sehr starkes rauschen.....


igrend jemand ne idee?
 
@poncho:

Bei mir gabs auch Probleme bei der Installation. Setup brach kurz nach dem Start ab. Ein Fehler mit Quicktime war die Ursache. Als ich Quicktime 7 deinstalliert hatte gabs keine Probleme mehr. IRQ-Sharing scheint kein Problem zu sein, da es bei mir auch funktionert.

Geh doch das Übliche nochmal durch. Stromanschluss nicht vergessen?; anderer PCI-Slot; onboard-Sound im BIOS deaktivert?

Beschreib den Fehler mal genauer. Was steht im Gerätemanager?

@Noxman:

SPDIF sollte bis jetzt den Receiver befeuern. Der Crystalizer vollbringt keine Wunder aber die DVD-Wiedergabe klingt etwas besser. Die Stärke dieser Karte ist ohne Zweifel die Wiedergabe über Kopfhörer. Multikanal-Quellen (z.B DVDs) klingen aber schlechter über Kopfhörer. Das heißt, dass CMSS-3D kein Lautsprecher-System ersetzten kann. Es entsteht trotzdem ein verblüffender Raumklang. Außerdem ist es möglich mittels EAX und Equalizer noch am Klang zu "verschlimmbessern".
Solange du SPDIF benutzt, ist der Crystalizer wirkungslos. Hier hilft nur die Soundkarte mittels analoger Verbindungen am 6-Kanal-Eingang der Anlage anzuschließen.

Nochwas in eigener Sache:

Werde mal bei Creative wegen den Frontanschlüssen nachhaken. Für alle, die vorhaben ihre Mic- und Line-Anschlüsse an der Gehäusefront oder -oberseite anzuschließen, sei gesagt, dass das wahrscheinlich nicht möglich ist. Das Problem gabs auch schon bei der Audigy-Serie. Mir ist es unverständlich, dass Creative kein Slotblech beilegt, mit dem die restlichen Anschlüsse auf der Rückseite des PC herausgeführt werden können.

Servus

Vorläufiges Fazit:

Klang in Spielen herrausragend und mit Kopfhörern meistens intensiver; Software durchaus auf gutem Niveau aber es fehlt ein "Pure Direct"-Button mit dem alle Veränderungen auf einmal ausgeschaltet werden können; wichtige Anschlüsse nicht vorhanden oder mehrfach belegt: extra Slotblech fehlt!!; MP3s oder Audio-CDs per Raumklang und/oder Crystalizer im Klang zu beeinflussen ist Geschmackssache und stark von der Musik und deren Qualität abhängig;
 
Zuletzt bearbeitet:
onboard-sound is aus, kabel sitzen alle.... strom is vorhanden, die rote LED der karte leuchtet. hatte vorher die audigy 2 zs drin, evtl könnten da treiberreste vielleicht dumm machen.

momentan zeigt er im geräte manager die karte installiert an, als Creative SB X-Fi. Keine Konflikte, IRQ 16.

hab auch schon die karte noch mal aus und wieder eingebaut, ohne erfolg...

wenn ich jetzt z.b. ne mp3 öffne hör ich garnix, sobald ich im lautstärkefenste das mic anmach fängt alles an zu rauschen
 
Hmm überlege auch!

Dachte die bringt jetzt soundtechnisch einiges mehr als die audigy 2 zs! also ist das wohl gar nicht so!

noch ist sie bei meinem händler sowieso nicht verfügbar, solange warte ich noch!
 
^das diagnoseprogramm isn witz... :freak:

sagt mir, alles wär ok.........
 
Hab auch Fatal1ty seit kurzem und habe bei der Installation der Karte keine Probleme gehabt. Habe mir die Karte wegen Kopfhörer Surround gekauft, da ich nur mit Kopfhörer zocke und, ehrlich, ich bin damit SEHR zufrieden.
Ich habe früher Audigy 2zs mit Medusa 5.1. gehabt. Für mich klingt X-Fi mit meinen alten Panasonic Kopfhörer besser als Medusa und es fühlt sich auch komfortabler für die Ohren. Sofort wenn ich BT2 gestartet habe, merkte ich den Unterschied: die Richtungen lassen sich viel besser akustisch erkennen, ich meine, du kannst genau sagen was, wo, wohin, toll....Medusa mit der Audigy geht jetzt zu meinem Bruder:lol:

Ausserdem profitieren mp3s von diesem Crystallizer. Zwar, macht es bei manchen Instrumenten wie z.B. Saxofon oder Klavier nicht so viel Unterschied aber schon bei Schlagzeug in Metallica merkt man den Unterschied deutlich:evillol:.
Im allgemeinen habe ich den Eindruck, dass je schlimmer mp3 Qualität ist, desto mehr der Crystallizer hilft. Habe kein Zeit jetzt aber hoffentlich übers Wochenende wird ich mehr damit spielen

@ [-USB-]Poncho: Was für Ausrufezeichen, wobei, hast du genau? Was für Rechner hast du überhaupt? Wenn du hier nach eine Lösung suchst, versuch mal genau alles beschreiben, so daß man dir helfen kann... Hast du onboard sound in Bios abgestellt?

@paoloest: X-Fi ist eine ganz neue Karte. Software sieht ähnlich aus wie bei der Audigy aber die Karte hat einen nagelneuen Chip drauf. Tomshardware hat das alles gut beschrieben.
 
Ich glaube ich hab die lösung für dein problem :

1. Delete the files from "<Program Files>\Creative".

2. Delete the following registry node from the registry
(a) HKLM\Software\Creative Tech\Software Installed
(b) HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\5CDDF96A-BC34-4D72-9ABA-E1FFF0C39977

Am besten machst du das im abgesicherten modus und lässt danach noch extra driver cleaner pro rüberlaufen (nur zur sicherheit :) )

Hab so alles hinbekommen, auch damals als ich meine audigy2 zur audigy 4 "gemoddet" hab :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
das ausrufezeichen (ein gelbes) stand im gerätemanager vor "Audiocontroller für Multimedia" nach dem ich die orginal treiber installiert hab.


system is A64 3500+ @ Asus AN8-SLIi Premium, 2GB CorsairXMS @ 2,5-3-3-7@410Mhz, Geforce 7800GTX blablba

ich versuch das mal mitm löschen :)

Edit: --------------------------

alles getan, karte sauber installiert und hab starkes rauschen im kopfhöhrer.... in windows is alles normal, keine konflikte, kein garnix... nur das booten dauert ewig. mp3s laufen auch, jedoch hört man eben nur das rauschen.... :freak:

ich bau jetzt erst ma aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Vielleicht ne dumme Frage, aber bist du eigentlih sicher, dass du die Klinke von Boxen in die richtige Buchse reingesteckt hast? Nimm die zweite - nicht die erste von rechts :evillol:
Ich habe gerade Sennheiser Headset von meinem Bruder genommen. Jetzt klingen auch die Tiefen stark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Hm, wollt eigentlich auch von A2ZS auf X-Fi X-Music umstatteln, aber das Fehlen der Anschlüsse gegenüber der A2ZS ist wirklich zum Ko**en :freak: :mad: Vielleich erscheint ja bald eine "X-Fi ZS" mit besserer Anschlussbelegung, dann hol ich mir die :P
Oder gibt es eine Möglichkeit einen Splitter vor besagten Eingang zu legen, dass Mic und SPDIF gleichzeitig angeschlossen werden können?
Meine A2ZS ist momentan hinten bis auf einen Anschluss voll belegt, da hat die X-Fi zu wenig...
 
also ich habe auch das problem das ich es noch nicht geschafft habe das aus den lautsprechern überall ein testton kommt. komisch ist, ich habe den upmix xpand stereo aktiv was ja laut hilfe heißt das der stereoton kopiert wird auf alle kanäle. das funktioniert bei musikstücken so einigermaßen, jedoch mit macken. windows interne sounds werden auf nur EINEM einzigen kanal widergegeben. das ist entweder vorne rechts oder der center kanal, je nachdem wie gut die software drauf ist :rolleyes:: sogar diese töne müssten (so wars bei dem audigy upmix auch) auf allen wiedergegeben werden vorher hatte ich eine audigy2zs (habe vormatiert und treiberkonflikte auszuschließen) und trotzdem tritt dieses scheiß prob auf und ich weiß net wie ich es lösen soll. anruf bei der creative hotline hat nix gebracht. auch bei musik kommt es mir so vor als hätte der center lautsprecher entweder eine doppelbelegung oder sonst was. er ist auch in spielen dominant laut sodass er immer dermaßen raussticht. musik hört sich damit komisch an....auch als ich battlefield 2 gespielt habe. die kanäle waren kreuz und quer vertauscht obwohl alles richtig angeschlossen und konfiguiert ist. ich bin maßlos enttäuscht von creative. schon mit der audigy hatte ich viele scherereien aber hier ist es echt am schlimmsten. wenn man den support anruft dann muss man sich mit so hirnrissigen mitarbeitern rumschlagen die keine ahnung haben und net mal richtig deutsch können (da aus england) wenn jemand eine lösung hat bitte posten, system ist ein logitech z-5500 digital und die x-fi extreme music. vorher bei der audigy2zs gings ja auch :( treiber habe ich schon neu installiert, hat auch nix geholfen. sitze schon den ganzen tag dran :(
 
Hm bin ich der einzige der seine karte einfach reingsteckt hat, software draufgemacht hat, und bei dem alles geklappt hat und immer noch klappt ? (und ich bin ein laie :) ). :D
 
Nun ja, bei NForce4 soll es Probleme geben, von daher will ich ja eben verschiedene Testberichte abwarten...
 
also ich hab mir jetzt windows in ner zweiten partition nochma installiert und hab die karte in dieser jungfräulichen umgebung installiert und da läuft sie ohne probleme..... :rolleyes:

nur bringt mir das nix.... ich weiss jetzt nur, das sie schonma nich kaputt ist.....
 
Hab das A8N-SLI Deluxe mit aktuellstem (1013) BIOS und keinerlei Probleme mit der Lauffähigkeit der Karte.
 
Zurück
Oben