Creative X-Fi Testberichte

ssj3rd schrieb:
Eins begreife ich nicht, ich war auf der games convention beim Creative stand und konnte die CMSS-3D selber testen und ich konnte sehr wohl einen 5.1bzw 7.1 feststellen und auch meine freunde (ein leidenschaftlicher cs zocker war auch dabei, hat selber ein pc 160 zu hause) war beindruckt, aber wenn ich mich in foren umschaue spralten sich da die meinungen ..

Man kann eigentlich gar nicht über das Feature diskutieren.

Die X-Fi nutzt HRTF um mittels Kopfhörer den Eindruck oben/unten, vorne/hinten zu erzeugen. Im Prinzip ist es ein errechnetes Kunstkopf Stereo.

Nun hat der Mensch nur zwei Ohren. Open/unten, vorne/hinten ließe sich damit eigentlich nicht hören.

Das Prinzip welches angewandt wird ist, dass der Schallwellen je nachdem wie sie auf die Ohrmuschel, oder gar auf den Schädel treffen unterschiedlich klingen. Der Mensch lernt nun von klein auf, diesen unterschiedlichen Klang der Richtung zuzuordnen. Dass können manche Menschen besser als andere.

HRTF simuliert diese richtungsabhängigen Klangveränderungen. Dabei wird von einem Durchschnitt ausgegangen.

Es kann aber durchaus sein, dass jemand es anders Wahrnimmt. Dann stimmt z.B. die Simulation nicht mit seinen echten Ohren überein. Der Effekt stellt sich nicht ein.
Vielleicht ist auch ein Ohr geschädigt etc.

Na wie auch immer, jemand kann es absolut phantastisch hören, der andere überhaupt nicht.

Da aber das System optimiert wurde ist von auszugehen, dass viel mehr es richtig hören und es nur ein paar Ausnahmen gibt. Mit ist auch in den paar Tagen, seit ich die X-Fi habe noch niemand untergekommen, welcher nicht massiv verblüfft und überzeugt war.

Jedenfalls ist keine zweite Soundkarte am Markt zu dieser Leistung fähig, welche selbst teure virtuelle 3D HiFi Kopfhörer Lösungen für viel mehr Geld mühelos übertrifft.

NaTez schrieb:
Jedenfalls ist keine zweite Soundkarte am Markt zu dieser Leistung fähig, welche selbst teure virtuelle 3D HiFi Kopfhörer Lösungen für viel mehr Geld mühelos übertrifft.

Da gebe ich Dir völlig recht. Habe gestern Abend/Nacht bei nem Freund probe hören können. Das klang auch recht Nett,und viel besser als mit meiner Audigy2 ZS. Aber dennoch kann auch die X-Fi nicht den Surround und Raumklang meines Teufel Concept G Systems erreichen. :) Bitte nicht falsch verstehen,ich will niemanden seine neue Karte vermiesen. :rolleyes: Aber Kopfhörer bleiben eben Kopfhörer. Das ist nur MEINE bescheidene Meinung. :rolleyes:

Gruß
Guenni :schluck:

Wenn "normale" kopfhörer den sound eines Concept g errecihen würde, wer würde dann noch boxen für 299€ kaufen ? Sinn und zweck dieser technik ist es wohl den souround sound bei kophörern zu verbessern und dieses ziel wurde voll und ganz erreciht, was will man mehr ? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Dir gebe ich völlig recht. :D Allerdings gibt es in diversen Foren schon Beiträge die genau das behaupten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@raberduck
man oh man du hast ja ein system beinander :cool_alt: . Gehört zwar nicht zum Topic, interssiert mich aber jetzt einfach mal. Hab ab und zu mal deine System konfi. angeschaut du investierst ja ordentlich in deinen PC, hab schon gedacht ich spinne und kauf mir einen prozessor für 1000€, ist aber schon einige zeit her, aber du topst das ganze noch um einiges einen FX-57 mit 2 7800GTX, respekt, warum nur 1GB Ram, schäm dich lol. Deine Benchmarkergebnisse sind ja beeindruckend, das beste vom besten, soviel Geld hab ich auch nicht um da nur ansatzweiße mithalten zu können, muss noch bis nächstes Jahr warten mitm neuen System, aber SLI ist da auch nicht drin, meine Schmerzgrenze für ein neues System sind 2500-2600€.
Woher hast du deine X-Fi so schnell bekommen, suche verzweifelt einen laden der so eine vorrätig hat.

Die gabe es bei Alternate. Aber auch nur einen Tag wobei die sie wohl blad wieder haben werden.

Ich hab seit ein paar Tagen die X-Fi extreme Music und muss sagen, dass ich eigentlich sehr zufrieden mit der Karte bin (hab Teufel Concept E Magnum System ;) ).
DVDs mit DD5.1 oder DTS is der absolute Knaller im Gegensatz zu meiner Live! Player 5.1 die aber auch kaputt war :D.
Ich hab aber 2 ganz große Probleme und zwar hab ich wenn ich MP3s über Winamp oder auch MP10 abspiele keinen Bass (Bass redirection is an und alles auf volle Pulle) und CMSS-3D is auch aktiviert und funzt auch.
Der einzige Player mit dem es bisher funktioniert ist PowerDVD aber auch nur wenn CLMEI-2 aktiviert ist ansonsten das gleiche.
Mein 2. Problem ist an sich das gleiche, nur das es diesmal beim Line-In ist an dem mein Plasma hängt.
Weiß irgendwer wie ich das Problem behebe?

Also derzeit gibt es die Karte bei kmelektronik in der Versandzentrale. Hab sie mir gestern zur Abholung in einer Filiale bestellt *freu*

Edit: ich meine die fatal1ty

Hi,

@ Besitzer

mich würde bsd der Unterschied zwischen der Audigy (zB 2 zs) und der X-FI Music interessieren. Ist der Unterschied der Qualität des Sounds deutlich bis hörbar besser?

Vielen Dank

durch dieses cmss-3d und den crystalizer is auf jeden fall eine spürbare soundverbesserung drin, würd ich jetzt nach dem ersten x-fi wochenende mal so sagen...

:)

Moinsen,

hab den Thread grad zum ersten mal nur überflogen. Aber ich glaube, das Review von guru3d wuurde noch nicht genannt.

Viel Spaß beim Lesen: X-Fi Fatality FPS SoundBlaster review

P.S.: Da hier auch gern über den Sinn diskutiert wird - ich find sie wegen Stereo Surround via Headphone super interessant. Würde sie mir aber erst kaufen, wenn ein Game das mit wirklich auf Dauer interessieren könnte (wie z.B. UT2007) die Features des X-Fi nutzt.

hab mir vor einer guten stunde die karte bei kmelektronik bestellt, laut aktueller auskunft ist die karte in der versandzentrale verfügbar :)

F.M.Guenni schrieb:
Da gebe ich Dir völlig recht. Habe gestern Abend/Nacht bei nem Freund probe hören können. Das klang auch recht Nett,und viel besser als mit meiner Audigy2 ZS. Aber dennoch kann auch die X-Fi nicht den Surround und Raumklang meines Teufel Concept G Systems erreichen. :) Bitte nicht falsch verstehen,ich will niemanden seine neue Karte vermiesen. :rolleyes:

Im Grunde genommen ist die Ortbarkeit nun mit dem Kopfhörern besser, als mit einem offenen Surround Lautsprecher Set.

Die Lautsprecher haben natürlich auch Vorteile vor Kopfhörern. Ziel des HRTF sind wohl alle die, welche ihre Umwelt nicht mit einem mächtigen Subwoofer belässtigen dürfen. Ob dass nun auf einer Lanparty ist, oder bei einer durchgezockten Nacht.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die X-Fi, auch den Surround Sound mit Lautsprechern gehörig aufpeppt. Die X-Fi ist schon die eindeutig überlegener Soundkarte, dieses in vielen Belangen.

Zuletzt bearbeitet:
werde dann in den nächsten Tagen selbst die Möglichkeit haben zu testen :D , KM Elektronik hat noch welche da (X-Fi Fatality FPS), mal schauen wie die karte so ist, hoffe ich bekomm die karte am mittwoch/donnerstag, hab bis jetzt keine Erfahrungen mit dem KM Elektronik online shop machen können.

KM ist richtig gut finde ich! SUper Service, auch bei Rückgabe, kann ich nur weiterempfehlen. Gehe aber immer ins laufgeschäft in HH aber mein händler nr 1

Hallo

kann mir einer sagen ob ich mein gehäuse an der xtrem music anschliessen kann und welche pins dafür vorgesehen sind (audio/mic technisch)

Die Frage ist doch berechtigt.

Creative typisch gibt es keine Informationen zu dem Thema. Die Gehäuseanschlüsse sind erstmal nicht offiziell vorgesehen.

So wie es die Steckleiste an meiner X-Fi Aussieht ist dieser aber identisch mit dem der Audigy. Was aber nicht unbedingt viel zu sagen hat.

Da bleibt also erstmal abwarten, oder den Creative Support fragen.

Zurück
Oben