Creative X-Fi Titanium Fehler Lösen oder Karte austauschen?

N

New-Gen

Gast
Hallo

Ich besitze seit einigen Jahre eine Creative X-Fi Titanium die zusammen mit meiner alten HDD fehlerfrei lief.
Doch leider mit der SSD die bereits bekannten Fehler gemacht hatte (bei fast jeden start Treiber kaputt etc)
Creative hatt sich ja dann nach Monaten mal zu einen neuen Treiber durchgerungen leider verursacht dieser in unregelmäßigen abständen Bluescreens beim Windows Start (dafür ging der Treiber nie "kaputt").

Jetzt ist meine Frage welche Soundkarte als Ersatz oder gibt es noch einen Lösung zu den Bluescreen Problem

Wenn eine neue Soundkarte muss folgendes möglich sein (siehe Bild) das ich weiterhin 7.1 Sound habe auch beim Musik hören (das auffüllen der Lautsprecher wie die meisten Onboard karte das anbieten ist von der Qualität natürlich nicht tragbar)

mfg
NG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    286 KB · Aufrufe: 178
ähnliche probleme mit ner x-fi xtreme music gehabt, lange genug damit rumgeplagt...

habe das ding rausgeworfen und bin jetzt auf realtek onboard sound... kann als laie keinen wirklichen unterschied raushören - zudem funktioniert alles reibungslos... was für mich enorm wichtig ist
 
Wenn du Ansprüche an Ton hast wirst du sicherlich nicht 7.1 über eine Creative X-FI rausschleifen, sondern an einen entsprechend hochwertige Receiver weiterleiten. Die X-FI sind nunmal sehr fehleranfällig, habe mit meiner Platinum unter Vista, Win7 und 8 oft genug gekämpft und bin letztendlich auf onboard Realtek und AVR Kombi umgestiegen, weils 10x besser klingt und einfach funktioniert.

Ansonsten mal nach alternativen Treibern suchen und diese ganzen Effekte mal deaktivieren, weil da wahrscheinlich irgendwo der Fehler liegt und die Effekt sich überlappen und den Effekt produzieren.
 
Welche Geräte hast du an die Karte angeschlossen?



Wenn du Ansprüche an Ton hast wirst du sicherlich nicht 7.1 über eine Creative X-FI rausschleifen,
Wenn er einigermaßen Ansprüche an den Ton hat, wird er das Stereobild nicht weiter durch den Upmix zerstören. ;)
 
Audioliebhaber schrieb:
Welche Geräte hast du an die Karte angeschlossen?



Wenn er einigermaßen Ansprüche an den Ton hat, wird er das Stereobild nicht weiter durch den Upmix zerstören. ;)

eine creative 7.1 anlage wie gesagt ton quali etc is super musik filme spiele alles super nur bluescreens nerven
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 117
scootiewolff schrieb:
schon mal die pax audiodriver probiert?

ja ist zurzeit auch install doch leider is der grund treiber der selbe wie von creative und das is die fehlerquelle
hab schon versuch altes daniel k 2.5 paket der ja ohne bluescreens lief ( nur halt das er regelmäßig die soundkarte nichtmerh erkantn hatt ) und dann einfach den reinen treiber drauf.
Also das wo die bluescreens auslöst ist der treiber an sich.
 
gaga11 schrieb:
ähnliche probleme mit ner x-fi xtreme music gehabt, lange genug damit rumgeplagt...

habe das ding rausgeworfen und bin jetzt auf realtek onboard sound... kann als laie keinen wirklichen unterschied raushören - zudem funktioniert alles reibungslos... was für mich enorm wichtig ist

Genau wie bei mir! Hatte nach Monaten voll Ärger mit der Karte die Schnutte voll gehabt! Und das bei ner Karte zu damaligen 90€ !!
Bin nun auch wieder bei der OnBoard Soundkarte. Hab aber mal was von einem Daniel K Treiber gelesen, soll wohl angeblich das beschriebene Problem lösen... Ggf guckst du dich mal nach dem Daniel K Treiber um.
 
Xavinho schrieb:
. Hab aber mal was von einem Daniel K Treiber gelesen, soll wohl angeblich das beschriebene Problem lösen... Ggf guckst du dich mal nach dem Daniel K Treiber um.

wa leider der letzte die version 2.5 somit gibts da noch diesen fehler das der treiber sich ab und zu zerschießt und neu install werden muss

hab bisher folgende treiber durch

danielk 2.5 ( auch zusammen mit nur den neuen treiber von der creative seite)
pax 1.00, 1.05, 1,10

leider überall bluescreens bekommen :(

onboard karte naja wie gesagt da gibts die möglichkeit das aus allen lautsprechern gutes ton rauskommt nicht gegeben das auffüllen klingt wie unterwasser ... wieso muste microsoft das auch ändern unter xp gabs nie probs da konnte man mit der onboard karte super leben!
Ergänzung ()

gerade wieder wenn man mal eben schnell den pc starten will bs -.-

hier mal die minidumb datei
 

Anhänge

  • 112113-16910-01.rar
    20,6 KB · Aufrufe: 70
keiner mehr ne idee ? will nur ungern auf dne 7.1 soudn verzichtne meine onboard karte vom asus c v f hatt zwar so ne "tun als ob creative" aber keine möglichkeit die lautsprecher zu aktivieren bei musik und der quali ist merklich schlechter
 
wieso hast du am vorderen kanal ALLE anderen kanäle aktiviert und zusätzlich noch die regulär anderen kanäle?

ich fahre zwar nur stereo aber sollte es nicht eigentlich SO aussehen?


und stell versuchsweise mal die samplerate von 96kHz auf 48kHz... wie bei mir! vielleicht bringt dein gewusel auf den vorderen kanälen den treiber irgendwie durcheinander!
 
wenn ich die haken da nicht drin habe bekomm ich leider kein 7.1 sound dann bleibt es stereo und zwar auch nur links und rechts bass etc wird garnicht angesprochen dann

ps bluescreens kommen auch wenn nur der treiber install is und keine zusatz programme
 
habe gerade pc neu install auf meine neue ssd hab nur windows und nur den creative treiber drauf gemacht ( ohne zusatz programme ) und direkt beim ersten neustart wieder bluescreen -.- also ises 100 % nur der treiber schuld nur ne neue beta version find ich nicht und der vorgänger hatt ja auch probs mit den ssd´s ....
 
Schon mal mit Standardeinstellungen, was den NB und den HT Takt angeht, versucht? nicht das da irgendwo der wurm drinne ist und ausgerechnet der treiber empfindlich drauf reagiert! Die X-Fi Chips sind sehr hochgezüchtete DSPs und da kann es, aufgrund der treiberkomplexität durchaus mal zu problemen kommen. am besten mal alles auf wirklich standard laufen lassen. falls du in der nähe von bremen wohnst, kannste deine karte gern mal hier in nen rechner verpflanzen und testen.
 
danke fürs angebot hab die karte schon in 4 rechnern gehabt das macht so keinen unterschied nur in kombinations ssd, und den treibern gibts probs

wenn ich z.b den standart treiber von windows benutze ( wo sie als hd audio gerät erkannt wird ) gibts keine bluescreens allerdings gehen dann die programme zum audio einstellen leider nicht

und da ich ja nicht der einzige bin der die probs hatt denk ich mal da wird schon was dran sein nur creative reagiert auf keine email oder so das is das traurige
 
Zurück
Oben