Creative X-Fi Titanium PCIe + Blu Ray Wiedergabe = Ruckler

raveya

Cadet 3rd Year
Hallo, erstmal zu meinem Sys:

Intel E6600
Asus P5E + 4gig Ram
Creative X-Fi Titanium PCIe
9800GTX+
XP Pro 32Bit

Alle Treiber up-to-date etc. (frische XP Installation).

Zu meinem Problem:

Spiele meine Blu-Ray Filme mit Power DVD 8 bzw Win DVD 9 Plus ab.
Nutze allerdings ein 7.1 Soundsystem -> muss somit 8 Speaker verwenden um die seitlichen mitnutzen zu können.

Die Filme stocken alle paar Sekunden/Minuten, ohne dass die CPU Last steigt.
Es liegt definitiv an der Soundkarte (zig Treiber schon probiert, entsprechend entfernt - bzw nen entsprechendes Image mit Acronis genutzt wo 0 Treiber etc draufwaren = sprich nen rohes)
Die Karte auch schon in nen anderen PCIe Slot gesteckt, neuinstalliert bla bla, änderte nichts daran.
Deaktivere ich in den genannten Programmen den Sound = Kein Problem.
Nutze ich 7.1 Speaker = kein Problem, schalte ich auf 8 Speaker = stocken/Ruckler, leichte Aussetzer.

Creative und Cyberlink Support schon angemailed; Cyberlink meint es käme von der Soundkarte/Treiber evtl. - Creative wieß mich auch ein evtl. IRQ Problem hin was dies verursachen könnte.
Meine Soundkarte hat nen extra IRQ, sprich IRQ 19, wird auch ned geshared.

Warum bitte stocken die Filme sobald ich 8 Speaker nutze?
Hab hier noch ne alte Soundkarte, ist allerdings ne PCI Version, da tritt das Problem nicht auf !!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich weiß absolut nicht mehr weiter, so macht Blu Ray schauen kein Spaß..., wie oben beschrieben, neuester Chipsatz drauf etc, ALLES up-to-date.

Spiele etc. funktionieren ohne dies Problem, egal welchen Speaker Mode ich nutze !

CPU Auslastung je nach Blu Ray Film so 20 - 60% maximal... .

Kann das sein dass die Karte ne Macke hat? ( ein ähnlicher User hat das gleiche Problem, nur im 6 Speaker Mode siehe : http://www.blu-rayler.de/forum/blu-ray-software/blu-ray-ruckelt-schon-wieder-t4122.html )

Ich danke schonmal vorab für evtl. Ratschläge !

Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand Rat?

Wie gesagt, in Spielen oder anderen Anwendungen tritt das Problem nicht auf, keiner ne Idee was ich da noch machen könnte ?

Hab das selbe Problem, dürfte auch bei mir an der xfi liegen.
Wenn ich die Karte bei mir ausbaue und onboard verwende ist das Problem weg.

Falls jemand eine Lösung hat nehme ich ein bisschen Hilfe gerne an ;)
Schöne Grüße und Danke!

Nachtrag: Wenn ich den XFi Cristalizer abstelle, sind die Bildhänger bei Bluray´s weg.

@humpix Hast du ne richtige X-Fi oder sone xtreme Audio?
Find ich interessant das du die Ruckler so beseitigen kannst.
Diese "Soundverschlimmbesserungs"-Optionen wie Crystalizer werden eigentlich vom eigenen Chip gerechnet.
Bei ner xtreme Audio macht das die CPU, würde mich nicht wundern wenn die bei ner solchen Berechnung auf 8 Kanälen stocken würde.

Zurück
Oben