Creative X-Fi Titanium und PCI-e x1...

emal011

Cadet 4th Year
Hallo!

In kurzer Zeit erhalte ich meine neue Soundkarte und jetzt habe ich einige Fragen:

Meine Asus M2N, hat 2 PCI-e X1 slots, aber leider mein GForce 8800 hat diesen 2 slots praktisch blockiert.
In der Bedienungsanleitung sagt: 3 PCI 2.2 - 2 PCI-e X1 - 1 PCI-e X16.

Kann ich eventuell, die SoundKarte in ein PCI 2.2 einzuführen?

Wie lauft jetzt der Soundkarte unter Windows Vista x64bits?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Guck dir doch nur mal die Ausführung der Slots und deren Lage auf dem Motherboard an - Bilder gibt es ja zig Millionen im I-net.

Falls du dann immer noch dein Vorhaben durchführen willst, Hammer, Meißel, Kneifzange und anderes Werkzeug bereit legen ... anschließend auch dann das Sparbuch für ein neues Motherboard plündern :D

hi,
ich habe auch das M2N und eine 88er GT. In die "alten" PCI 2.2 kannst du die Karte nicht einsetzten, aber ein PCIe- X1 Port liegt oberhalb der Grafikkarte, dort passt zumindest eine flache Karte rein. Ansonsten gibt es auch noch einen PCIe-X4 Port weiter unten, den kannst du auch benutzen.

gruß t.

p.s.: mir fällt gerade ein, ich habe das M2N-E, kenne jetzt nicht die genauen Unterschiede zum M2N (ohne E)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Graka diese 2 pcie 1x blockiert, dann sieht das wohl schlecht aus.

kannst eig nur kleinere graka besorgen oder neues mobo wenns wirklich garnicht passt.
Oder was mir grad noch einfällt montierst en kleineren lüfter zb von caseking bekommste en par schöne

Du kannst die Karte auch ohne Probleme in nen PCIe x4 oder x16 Slot packen, bei mir ist sie auch in nem x16 Slot und läuft einwandfrei.
Und immer schön das Treiberpaket von Daniel_k benutzen :)

treiberpaket Daniel_k ?? für alle X-Fi ? mehr wissen will *G*

naja schau mal...

Also, es gibt die Möglichkeit, weil die zweiten Slot nicht ganz blockiert ist.
Ich möchte nur wissen, nur in der Fall dass ich die Soundkarte nicht installiert kann.

Es sieht so aus, als ob die soundkarte würde die lüfter behindern.... :freak:

für alle die keine ahnung haben wie das board aussieth

klick mich

und wenn jetzt deine graka beide slots verdeckt wirst du deine X-Fi nicht einbauen können

PCIe ist NICHT mit PCI slot kompatiebel!!!

p.s. ausprobieren ob die xfi in den unteren pcie slot passt...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in dem sinne ein ähnliches problem.

wo liegt denn der lüfter deiner GRAKA?
bei mir liegt er genau oberhalb der soundkarte, die wie bei deinem brett genau unter der graka muss.

dafür HASSE ich die meisten mainboardhersteller und designer für diese DUMMHEIT.

ich hab die karten mit einem stück gummi etwas auseinandergedrückt, so dass der lüfter luft ansaugen kann.
es geht also.

mfg

@Sc0ut3r

Naja, deswegen frage ich! Vielleicht ist jemand die auch das selbe probleme habe oder hatte...

*Some motherboards reserve the PCI Express x16 slots for video cards only. Use a x1 or x4 slot instead. For more information, consult the documentation of your motherboard

Ich muss einfach testen.. XD

das problem bei mir ist, wenn ich meinen 2ten pcie-slot verwende, dann schaltet das brett von 16x sofort auf 8x runter, obwohl nur pcie 1x im slot steckt. somit bleibt mir keine andere möglichkeit.

außerdem will ich mir eine 2te pcie-karte kaufen, diese kann ich mit dem board schonmal gar nicht verwenden.
EINFACH NUR SCHEI**E von dem herstellern. Dumm. wie so oft.

das neue ASUS M4A87TD/USB3 könnte meine alternative werden.

mfg

heyyyy....

Also, habe ich schon die SOundKarte installiert... es ist echt klasse... zum Gluck ganz klein! Aber leider kein Cyberlink... Ich weiß nicht wo ist das.... Ich habe auf den Cd die Cyberlink gefunde, aber leider jedes mal wenn ich die Setup clikc mache, bekomme ich die Fehler -6003...

Aber was sonst... alles gut, in die kommenden tages bekomme ich die 5.1 lautsprecher, :evillol:

Was hast das gekostet? Naja, +6°C für die Grafik karte.... und jetzt Sommer... :lol:
6 Lüfter und immer noch 57° fur die grfik...

Also, Servus!

sieht so schief aus.
check das nochmal ;)
ansonsten -> gz zur karte.
mfg

Zurück
Oben