Creative X-Fi vs. Onboard Sound

X Cellence

Lt. Commander Pro
HI
In meinem jetzigen Onboard Sound habe ich mein headset angeschlossen und meine digitale Anlage über den SPDIF audio ausgang .Aus beiden anschlüssen wird gleichzeitig ein stereo signal ausgegeben.Genau das will ich jetzt mit der X-Fi auch machen,aber ich weis nicht ob das funktioniert da die normale Karte meines wissens gar kein digital Ausgang für den normal Cinch Stecker besitzt und ich habe gelesen das die Karte über diesen ausgang nur Dolby Digital Signale und keine Stereo Signale senden kann.Wisst ihr ob das funktioniert?

Die Creative X-Fi hat weit weniger Anschlüsse als die Audigy 2 ZS. Wenn du unbedingt soviele Anschlüsse brauchst nimm eine 2 ZS. Aber der Klang der X-Fi ist eindeutig besser.

Naja soviele Anschlüsse brauch ich ja nicht.Nur die zwei für das headset und eben den SPDIF digital out für meine Anlage.Leider gibt es den nur bei der version mit Anschluss box die dann mal direkt doppelt so teuer ist.Leider habe ich die Audigy 2 nicht mehr im Laden gesehen die wird wohl ausgelaufe sein seit der X-Fi.

Wenn du nur Stereosound übertragen willst, ist dies auch mit einer XFI über den digitalen Ausgang möglich. Nur sobald du mehr Kanäle möchtest wirds problematisch.

Wenn du bereits ein digitales Quellformat (z.B. DD5.1, DTS) hast, kannst du es per SPDIF-Passthrough einfach durchschleifen lassen, sodass du auch am Digitalausgang der XFI dieses Signal hast. Diese Möglichkeit ergibt sich überwiegend beim Abspielen von DVDs.

Als Kabel nimmst du ein normales (oder für digitale Signale optimiertes) Kabel mit 3,5mm-Klinkenstecker auf 2-Cinchstecker.

Also du meinst das es möglich ist mit der Extreme Music version meine digitale anlage über den koaxialen anschluss durch einen adapter anzuschließen?Wollte damit eigentlich nur überwiegend stereo übertragen auf meine Anlage wie musik,da ich filme nicht über meinen PC gucke sondern auf meinem DVD Player.Was mir dann noch wichtig wäre ist das das headset und die Anlage gleichzeitig angesteuert werden ohne das man immer hinten am PC umstecken muss?Weis du ob das geht?

Ja das geht, da die Karte über einen analogen Ausgang (für das Headset) sowie über einen digitalen Ausgang (für den Receiver) verfügt.

Da mischt sich noch eine Frage von mir ein: Unterstütz die X-Fi eigentlich 7.1 Soundsysteme?

Und die Karte kann auhc über beide Anschlüsse gleichzeitig Signale ausgeben?Und bei dem digitalen ausgang mus man ja einen adapter verwenden(cinch auf normal klinke).Geht dabei irgendwie qualität verloren oder macht das keinen unterschied?

Zocker338 schrieb:
Und die Karte kann auhc über beide Anschlüsse gleichzeitig Signale ausgeben?

Ja.

Und bei dem digitalen ausgang mus man ja einen adapter verwenden(cinch auf normal klinke).Geht dabei irgendwie qualität verloren oder macht das keinen unterschied?

Nein, macht keinen Unterschied ist nur eine andere Steckerform fürs selbe Verfahren.

Das Problem wird wohl eher der Mikrophoneingang vom Headset, denn Mic und Digital out ist bei der X-Fi ein und derselbe Stecker. D.h. entweder Mikro oder Ton. :evillol:

@Natez: Das hört sich ja gut an.Dann muss ich nicht immer den Stecker umstecken wenn ich dann mal auf Anlage hören will.

@dahum:Stimmt das echt???Dann muss ich ja wohl immer den Stecker tauschen und das darf bei einer 130€ Karte nicht sein meiner Meinung nach.

Stimmen dem noch andere zu das der mic und der digital out ein und der selbe ist?

Salu,

nimm einfach die X-Fi Platinum, die ist zwar etwas teurer, aber für HiFi bestens gerüstet, du hast am Kontrollpanel Aux in, Coax in/out, Optical in/out und Headset. Damit müßtest du fast alle Möglichkeiten abdecken können.

@dahum. Meinetst du eigentlich den digital in der sich mit dem mic den steckplatz teilt?Denn das kommt mir komisch vor das ein anschluss für in sowieso für output genutzt wird.

@julesbärle: Das mit der Platinum hab ich mir auch schon überlegt.Aber ich glaube die Anschlussbox ist vorne für ein 5,25Zoll Platz und ich besitze ein gehäuse mit Fronttür.Das heist wenn ich vorne meine Kabel verlege kann ich die Tür nicht mehr zu machen.Ich hätte das leiber alles hinten oder extern.Und da ich die 40€ aufpreis vllt nich zahlen muss weils auch so funktioniert frage ich hier nach obs denn so geht mit der normalen Karte.

Kann einer von euch die bestätigen das man entweder den digital out oder den mic eingang benutzen kann aber nicht beides gleichzeitig?Oder ist das doch möglich?

Wenn ich mir die Abbildungen der XFI angucke, sieht das wirklich ziemlich mau aus. Extern gibt es nur 4 3,5mm-Klinkenbuchsen und einen Spezialanschluss.
Anscheinend musst du dir wirklich eine Version mit "X-Fi I/O Drive" nehmen, oder eben eine Audigy2ZS/4, die in der Hinsicht anscheinend fortschrittlicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum dann nicht die hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a63949.html

Die Platinum Pro hat ein externes Rack wo du gemütlich alles anschließen kanns. Für 170€.
Beim Shop mal anfragen.
Dann gibt´s sie erst wieder für 218. Ist aber eine erstklassige Karte und das externe Rack
ist mit Ein-/Ausgängen übersät. ;)

also mit nem medusa 5.1 und der verstärkerbox kannst du von der x-fi über die kabel auf die verstärkerbox und davon auf deine anlage gehn (6ch) allerdings ist das keine digitale übertragung...

wenn deine anlage nen optischen eingang hat kauf dir ein lichtleiterkabel und ne x-fi mit dem einschubteil und geh dann über den optischen ausgang auf deine anlage. (so hab ichs)

bei der X-fi fatal1ty fps ist es so das man in den treibern einstellen kann bzw muss ob man das mic benutzen will oder nen digitalen ausgang will.. total scheiße egt...

ansonsten würd ich dir schon ne x-fi empfehlen (ich hab die fatal1ty fps) und bin sehr zufrieden! der sound im vergleich zu meinem onboard sound (nForce4 board) is enifach traumhaft. aber die investition lohnt sich

@Andi: Danke für die guten Ideen.Die Anschluss box wäre dann eigentlich neben einer anderen Karte die letzte Mögleichkeit nur wie gesagt habe ich einen tower mit Fronttür und dann kann ich diese nicht mehr schließen,das fände ich nicht so gut.Und der Preis läge bei 180€ was ich für eine soundkarte doch schon übertrieben halte.

Danke an alle für die Ratschläge werde mich endscheiden müssen:X-fi mit anschluss box oder audigy 4 mit externer box(etwa gleich teuer)

Eine letzte frage an X-fi besitzer: Werden aus den digital out kanälen auch stereo signale ausgegeben?das wäre mir sehr wichtig da ich zu Zeit meine Anlage mit den PC über digital out verbunden habe und so auch normale stereo musik drüber hören kann.

Klar, Stereo ist kein Problem. Warum bist Du eigentlich so versessen auf die digitale Verbindung, hat Deine Anlage keinerlei analoge Eingänge? Die Qualität ist nicht unbedingt schlechter.

digitale verbindung -> ein kabel
analoge verbindung -> viele kabel ;)

das is ein grund (für mich)

und bei der digitalen übertragung find ich den sound besser..

mh wobei das mit dem tower und frontüre kein problem is.. oben im tower ein langloch rein und die box ausen montieren... nagut das is mehr als scheiße aber das wäre ne kleine alternative ;) aber keine gute :)

bei meiner audigy 1 war ne externe box dabei das fand ich praktischer allerdings hat das mir einen pci platz gekostet das war wiederum net so gut.-..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben