Asus Xonar DV vs. Onboard Sound MSI Z87 G43

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe momentan eine Asus Xonar DX im PC und ein Problem, was ich hier schon häufiger gelesen habe mit dieser Karte:

Im Teamspeak hören mich andere extrem rauschen. Wechsel der PCIE Steckplätze hat nichts gebracht.

Jetzt die Frage: Merkt man einen großen Unterschied zwischen der Asus Xonar DX und dem OnBoard Sound oder höre ich hier rein klangtechnisch und qualitativ keinen Unterschied ?

Mainboard: MSI Z87 G43
• Realtek® ALC892 Codec
- 7.1-Channel High Definition Audio "Sound Blaster Cinema: Realistischer Surround Sound"

Habe ein 5.1 System dranhängen (nichts hochwertiges), aber zocke meistens über Headset.

LG Jay

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Soundequip wirste sowieso kein Unterschied merken :freak:
Oder um was für ein Headset handelt es sich? Ich hoff' mal kein 5.1/7.1 Gedöns..

Zuletzt bearbeitet:
Eine richtige Soundkarte kann je nach Typ natürlich gegenüber einem Onboardcodec Vorteile haben und soweit mir bekannt ist, entlastet eine Steckkarte die Prozessorlast gegenüber Onboard auch nochmal um etwa 3%

Ob man beide genannten Dinge merkt, weiß ich so nicht. Ich bevorzuge seit eh und je aber Steckkarten und das damalige Problem von Bioshock 1 mit Onboard-Sound bestätigte mir das. Bis zum Patch hatten damals viele Nutzer keinen Sound oder nur sehr eingeschränkt.

Eine Onboard-Creative-Karte ändert auch nicht viel, da der Chipsatz, der auf Mainboards eingesetzt wird, sich schon von Steckkarten unterscheidet.

Mein Tip: kauf dir einen AVR, da hast viel mehr davon als von einer Soundkarte - es liegen Welten dazwischen im Klang und es ist ausbaufähig ohne ende - für das Geld was für ne Soundkarte ausgeben willst bekommst du wesentlich mehr - kannst mich ja für nen Dummschwätzer halten - aber ist halt so.... Versuch macht kluch!!

Darkscream schrieb:
Mein Tip: kauf dir einen AVR, da hast viel mehr davon als von einer Soundkarte - es liegen Welten dazwischen im Klang und es ist ausbaufähig ohne ende - für das Geld was für ne Soundkarte ausgeben willst bekommst du wesentlich mehr - kannst mich ja für nen Dummschwätzer halten - aber ist halt so.... Versuch macht kluch!!

Nicht, dass ich nicht zustimmen würde, dass ein AVR gut ist. Aber für Kopfhörer sind sie in 75% der Fälle totaler Müll - abgesehen davon, dass er wahrscheinlich für ein Headset noch einen Adapter bräuchte.

Erstmal: Welches Headset hast du? Das ist die grundlegendste und wichtigste Frage.
Es lohnt sich bei 'nem USB Headset z.B. keine Soundkarte, da die bereits eingebaut ist - Und verallgemeinert hast du mit einem Headset ohnehin eine schlechte Wahl getroffen. ;)

kann man nicht die ausgabe der asus und das mirco vom onboardchip nutzen? sollte man doch einstellen können. bei dem headsetmicro wird es wohl keinen "nennenswerten" untschied geben bei der qualität die die anderen dann hören.

Zurück
Oben