Creative X-Fi Xtreme vs.AuzenTech X-Fi Forte

RONI

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio!
Überlege ob ich mir eine AuzenTech X-Fi Forte 7.1 zulegen soll? (Unterstützt DTS Connect und Dolby Digital Live bei Windows 7, das ist mir wichtig!)

Merkt man da einen unterschied bei der Soundqualität?

Ich betreibe damit ein Teufel System 5 THX Select 7.1 mit einen OnkyoTX-SR702!

Die Mainboards haben ja bereits einen digitalen optischen Ausgang, ist da die Soundqualität hörbar schlechter?

@Roni
Ich habe gerade von einer Xtreme Music zu einer Elite Pro gewechselt. Ich höre den Unterschied. Es klingt klarer und brillianter.
Grund: Es sind hochwertigere Bauteile vorhanden. Auf der Auzentech soll das auch der Fall sein.
Das betrifft aber nur den Analogen Ausgang. Bei digital wirst Du keinen Unterschied hören.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Digitalen wiedergabe über SPDIF merkt man keinen Unterschied.

Einziger Utnerschied zwischen OnBoard und X-Fi war, das die OnBoard-Karte es nicht immer geschafft hat von z.b.: Dolby Digital auf 2.1 Ausgabe umzuschalten.

Und Dolby Digital Live funktioniert bei mir unter Win7 schonmal nicht so wirklich...

also du wirst einen unterschied höhren, der wird sich aber nicht in besserer quallität zum ausdruck bringen, sondern darin - dass du mehr kanäle (dts connect) nutzen kannst.

die bauteile auf der karte sind damit fast egal - es kommt dann auf den AVR an, und dort hast du ja schonmal keinen schlechten.

Für Musik verwende ich den analogen Ausgang,
würde ich einen Unterschied wahrnehmen?

Analog sollte der Unterschied deutlich zu hören sein.

Edit:
ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio!
Die Audio ist keine richtige X-Fi, sondern eine aufgepeppte Audigy.
Somit sollte der Unterschied zur Auzentech sehr deutlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke werde mir eine Auzentech zulegen :) kostet ja nicht all zu viel und werde meinen Bericht hier hereinschreiben!

Zurück
Oben