Creative X-Fi XtremeMusic mit Coolermaster-Frontpanel verbinden?

Schanz_S

Cadet 4th Year
bin am überlegen ob ich mir eine Creative X-Fi XtremeMusic zulegen soll.
ich verwende zur zeit den onboard-sound meines asus p5b deluxe wifi/ap mainboards.
habe eigentlich mit der onboard-lösung, seit dem ich den neuesten treiber installiert habe, keine probleme, kein knacksen oder ähnliches.

ich denke schon dass ein großer unterschied beim klang festzustellen wäre, allerdings möchte ich die anschlüsse am tower (coolermaster mystique 632) weiter nutzen können.
das panel von coolermaster ist mit dem mainboard verbunden und dieses erkennt sofort wenn ich einen kopfhörer an die panel-buchse anschließe, schaltet im windows dass lautsprecher-setting auf kopfhörer und die lautsprecher bleiben stumm. schließe ich ein 5.1 system an erkennt es auch dieses automatisch ...

hier meine fragen:
1.) verliere ich diese funktionen wenn ich anstatt des onboard-sounds des mainboards auf eine X-Fi XtremeMusic umsteige oder bietet diese auch ähnliche funktionen?

2.) kann ich das frontpanel meines towers überhaupt noch nützen indem ich es an die X-Fi anschließe? - ich möchte kein neues frontpanel in ein laufwerkschacht einbauen und die praktischen anschlüsse meines towers auf der oberseite funktionslos lassen!
die anschlusse des coolermaster-panel sind für HD-Audio und AC'97 geeignet. weiters sind freie kontakte vorhanden die nicht zu einem stecker zusammengefasst sind sondern einzeln auf die pins gesteckt werden können.

Hi würde dir zur X-Fi Xtreme Gamer raten, weil nur diese einen Anschluss besitzt für dein FrontPanel! Hatte das gleiche Prob mit meiner Xtreme Music. Da is nämlich keine Verbindung zu diesem Stecker auf der Soundkarte. Deswegen hab ich sie getauscht. Übrigens sind die Xtreme Gamer und die Xtreme Music technisch gesehen die gleichen Modelle...

Hab eine Extreme Gamer , muss sagen super die Karte und schön klein. Hab die Frontanschlüsse angeschlossen bekommen und funktioniert. Habe 2 verschiedene FrontAudio an meinem Tower (Silverstone TJ04) Anschluss für Ac´97 und HD Audio. Hab den HD Audio an der Karte angeschlossen und
funktioniert mit allen funtionen.
Bye MCM

vielen dank für eure antworten. aufgrund dieser infos bin ich heute glei losgefahren und hab mir die karte besorgt.
nur hab ich leider meinen computer nicht zuhause sondern in meiner studentenwohnung, kann sie erst am montag ausprobieren.

N´abend. In meinem system befindet sich auch n x-fi gamer nur leider hab ich beim ausbau die pins vom frontpanal abgezogen
leider hab ich bis jetzt noch nix gefunden wo die anschlüsse line r, line l usw an der soundkarte angeschlossen werden.Könnte mir jemand von euch da rat geben wen ihr die karte bei euch eingebaut habt?
MFG

Pin belegung (zum mindest bei der musik)
1 - GND
2 - EAR L
4 - EAR R
6 - Mic in
8 - Mic VCC
die 8 is der der am nächsten zum slotblech liegt

Hallo,
kann mir jemand mit der Pinbelegung der besagten X-Fi XtremeMusic helfen. Hab' ehrlich gesagt keine Lust weder die Karte umzutauschen noch ein extra Zubehör von Creative kaufen zu müssen um die Karte mit dem Gehäusefront zu verbinden.
Dank im Voraus.

Zurück
Oben