Crimpzange/Aderendhülsenzange

PandaDistrict

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
wollte mal wissen, ob die zwei Zangen dasselbe sind....da sie eig. fast gleich aussehen wundert es mich.

Zange brauche ich um Crimps meines Atx Steckers(AWG 18-22) zu erneuern

Kann jmd. mir evtl eine Zange empfehlen die preiswerter ist als die von MDPC?
Brauch es um ehrlich zu sein nur für ein Paar Pins, möchte nicht soviel ausgeben D;

Danke im Voraus

Crimpzange ist meiner meinung nach der Überbegriff/Fachbegriff.

Jede Aderendhülsenzange ist eine Crimpzange aber nicht jede Crimpzange ist eine Aderendhülsenzange.

Wie jede Flex ist ein Winkelschleifer aber nicht jeder Winkelschleifer ist eine Flex.
So gibt es Crimpzangen für Aderendhülsen, HDMI Stecker, Kabelschuhe...

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist eine Typische Zange für Aderendhülsen wie sie in jedem Billigwerkzeugkoffer liegt^^.
kA kenn mich da auch nicht aus. Obs da verschiedene Bezeichnungen gibt oder so kA.

Aber bei der MDCP Zange sind auch 160 Crimps dabei. Also ich denk mal, wenn man die Crimps abzieht würde es preislich schon billiger werden. Kannst ja mal fragen ob du auch NUR die Zange bekommst.

Aber wenn, dann müsste es so eine sein für AWG 18-22 (was ich so gefunden hab)
http://webshop.schneider-consulting.it/Crimpzange-fuer-Crimpkontakte-AWG-18-30

Vorsicht! Um wirklich fest und kontaktsicher zu crimpen braucht man die für den jeweiligen Kontakt hergestellte Zange.
Es kommt hierbei u.U. auf ein paar Zehntel Abweichung an.
Diese Zangen sind allerdings teilweise sehr teuer.
Etwas preiswerter sind Crimpzangen, bei denen man die jeweiligen Backen wechseln kann.
Aderendhülsen-Zangen sind zum Crimpen denkbar ungeeignet da sie nur eine durchgehend gleiche Öffnung haben und keine abgestufte um auch die Zugentlastung für die Isolation mit zu crimpen. (Kurzschlußgefahr)
Für ATX Kontakte gibt es von Molex eine Zange, die auch bei 4pol. Molex Steckern funzt. Ist aber wieder teuer.
Aber nur mit einer guten genau angepassten Zange erhälst du eine Verbindung, die laut einiger militärischer Tests, sicherer ist als Löten.

Zurück
Oben