Suche Empfehlung für RJ45 Crimpzange

Graue Eminenz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
60
Servus,

möchte RJ45 Stecker an einem Lan-Kabel befestigen und würde mich über Crimpzange(n) Empfehlungen freuen.

Grüße
Grauer

Edit: Habe auf Amazon einige günstige Sets gesehen. Die Bewertungen sehen aber nicht so toll aus. Dachte so an 30€ herum für die Zange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Die beste Empfehlung: Lass es!
Kauf ein fertiges Kabel oder mach eine Dose dran.

Edit:
Also wie hier von andern beschrieben am besten mit Keystone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Für ein paar Stecker lagen auch welche mit werkzeugloser Montage. Die sind zwar etwas teuer, aber da musst du schon viele Kabel crimpen, bevor sich die Zange rechnet.
Oder einfach passende, fertige Patch-Kabel kaufen.
Und Verlegekabel kommen auf Dosen/Patchpanel/Keystonemodule ;)
 
@brueckmeister
Jup, da werden mir wohl die meisten zustimmen, die Gigabit-LAN betreiben und das Crimpen schon mal probiert haben.
 
Ordentlich zu crimpen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, es sei denn man ist Grobmotoriker oder auch sonst gänzlich unfähig, sorgfältig zu arbeiten.

Von den in Novocains Comment geposteten Zangen habe ich die obere. Die finde ich auch deutlich besser als die untere, weil die Hirose-Stecker zusätzlich ne anständige Zugentlastung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groug und Twin_Four
Die Digitus Dinger liegen sonst bei 10-12€ die Knipex sonst bei 25-30€ - Corona treibt auch hier seine Blüten, Digitus holt die glaube ich aus CN, Knipex macht vieles in DE. Nen Forum ist ja auch für jemanden da der da in 1-2 Jahren nochmal rein schaut da kann das wieder deutlich anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Arvyr schrieb:
Von den in Novocains Comment geposteten Zangen habe ich die obere. Die finde ich auch deutlich besser als die untere, weil die Hirose-Stecker zusätzlich ne anständige Zugentlastung bieten.

Nicht nur das, Abschirmung und Stabilität das Arretierung ist auch besser.
 
kartoffelpü schrieb:
Für einmalig oder wenige Male bekommt man auch was für 8€ und ein bisschen: https://direktkauf.idealo.de/produc...67b68d8482c4ae9325&osId=1706766752&shopping=1
Vielleicht auch noch günstiger, aber bei den Chinesen hab ich jetzt mal nicht geschaut.
Puh bitte nicht Logilink....das ist der größte Schrott. 10-20€ können jetzt nicht zu viel verlangt sein für eine Zange.
Und falls doch gilt, wie oben bereits angemerkt, einfach fertige Patchkabel kaufen!
 
Wow, hallo an alle!

Ich werde den Sommer über einen 3950x durchgehend laufen haben und möchte den vom Dachgeschoss in den Keller verfrachten. Wir haben noch ein altes Kabelrohr das vom 1 St. bis zum Keller runter geht, allerdings passt da nur das Lan Kabel rein, Stecker muss ich nachträglich anbringen.

Da ich gerne Sachen kaufe die etwas länger halten und auch funktionieren, wenn benötigt.
Gebe ich gerne etwas mehr aus. Auch wenn ich das Crimpen dann eher selten mache.

Habe mir diese Stecker von CSL gekauft und 25m Lan Kabel.

Die Knipex schaut super aus, danke! :)
 
Du weißt schon, dass du da Werkzeuglose Stecker gekauft hast?
Der Stecker kann schnell und werkzeugfrei an verschiedene Kabeltypen montiert werden.
Was für Kabel hast du gekauft? Verlegekabel mit starren Adern oder Patch-Kabel mit Litze?
 
Lol, danke, wusste ich nicht!
Hatte einen Bekannten gefragt, der hat mir zu diesen Steckern geraten. Dachte ich brauche Werkzeug dazu. Schande über mich. :)

Edit. Hatte das Werkzeuglos komplett überlesen. Wusste auch gar nicht das es sowas gibt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Jup, da werden mir wohl die meisten zustimmen,
Nö, eigentlich nicht. Ich baue mir meine Patchkabel nach Maß, und auch beruflich baue ich die schonmal selber, wenn es erforderlich ist, für Industriesteuerungen und Schaltschränke. Vorkonfektionierte Kabel kann man nicht immer einsetzen und Spezialkabel gibt es oftmals nicht vorkonfektioniert.

Klar, die ersten paar Kabel waren Mist, aber irgendwann hat man den Bogen raus.

Eine spezielle, teure Zange braucht es meist nicht (wenn man "den Bogen raus hat"). Wenn man einen Allrounder sucht, nimmt man eine Zange mit seitlicher Pressung, in die der Stecker nicht allzu weit eingeführt wird. Dazu sollte man dann auch noch eine Kombizange haben, wenn man mal Stecker mit preßbarer Zugentlastung nutzt, wie sie z.B. Telegärtner teuer verkauft.

Solange man aber lediglich mal ein Kabel anfertigen muß, kann man auch gerne zu feldkonfektionierbaren Steckern greifen, ist mit deutlich weniger Frust und einer sehr steilen Lernkurve verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben