Homepod mini Siri Anfrage mit Raumbezug ausführen?

Schleppi89

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
42
Hallo liebe CB-Community,

die Anzahl meiner Homekit Geräte nimmt so allmählich immer weiter zu. :)
Aktuell stehe ich vor einer lustigen Herausforderung bei (Homepod mini) Siri Anfragen.

Zunächst aber eine kurze Beschreibung des Settings:

1x LG TV mit Homekit Integration über ein Homebridge im Wohnzimmer (im EG)
1x Apple TV mit nativer Homekit Integration im Schlafzimmer (im 1. OG)

Wenn ich nun Siri über den Homepod mini im Wohnzimmer (WZ) bitte, den Fernseher einzuschalten, geht entweder keiner von beiden oder aber der TV mit Apple TV im Schlafzimmer an. Siri scheint also beide Geräte als "Fernseher" zu verstehen.

Nun zu meiner Frage: ist euch ein Weg bekannt, um Anfragen raumbezogen auszuführen? Wenn ich Siri im WZ also sage: "mach den Fernseher an" soll sie erkennen, dass ich im WZ stehe und somit nur den TV im WZ bedienen.

Mir ist zwar die Alternative "Mach den Fernseher im Wohnzimmer an" bekannt, allerdings ist das bei einigen Siri Befehlen nicht mehr sexy. Wenn ich nämlich Siri bitte, die Lautstärke zu verändern, was nur mit dem LG über Homebridge geht, sagt mir Siri , dass mein Befehl leider nicht möglich ist. (Vermutlich, weil sie wieder den Apple TV bedienen möchte)

Ich bin auf euer Feedback gespannt.
Viele Grüße
 
Lösung
Siri agiert schon Raumbezogen, jedoch nur in dem Raum in dem der HomePod ist. Vielleicht liegt es an der Homebridge. Ich habe an jedem Fernseher einen AppleTV dieser wird von Siri als Fernseher verstanden. Wenn ich im Wohnzimmer sage "mach den Fernseher an" geht nur der im Wohnzimmer an. Sage ich "mach den Schlafzimmer Fernseher an, dann passiert dies nur im Schlafzimmer. Wenn ich jedoch mit Siri auf meinem iPhone spreche will sie wissen in welchem Raum sie den Fernseher anschalten soll, weil sie ja nicht einem bestimmten Raum zugewiesen ist, wie der HomePod.
Siri agiert schon Raumbezogen, jedoch nur in dem Raum in dem der HomePod ist. Vielleicht liegt es an der Homebridge. Ich habe an jedem Fernseher einen AppleTV dieser wird von Siri als Fernseher verstanden. Wenn ich im Wohnzimmer sage "mach den Fernseher an" geht nur der im Wohnzimmer an. Sage ich "mach den Schlafzimmer Fernseher an, dann passiert dies nur im Schlafzimmer. Wenn ich jedoch mit Siri auf meinem iPhone spreche will sie wissen in welchem Raum sie den Fernseher anschalten soll, weil sie ja nicht einem bestimmten Raum zugewiesen ist, wie der HomePod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89
Gib doch den zweiten Fernseher einfach einen anderen Namen , wie soll den siri deine Gedanken lesen oder wissen wo Du in deinen Haus intern grade stehts ....
 
Zurück
Oben