Crossfire @ 3870 X2 deaktivieren => 2 Monitore?!

formi

Ensign
Hi,
gestern habe ich nachdem ich eine 3870 X2 eingebaute folgende Fehlermeldung erhalten:

Diese sagt mir ich solle CrossFireX deaktivieren um mehrere Monitore betreiben zu können,
jedoch ist mir nicht klar wie ich dies bewerkstelligen kann... - im CCC ist bei mir keine Option dazu zu finden.

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Prozessor: Intel Core2Duo E6600 @3GHz
Grafikkarte: His HD3870 X2 (Catalyst 8.5 - 63030)
Betriebssystem: WinXP Pro SP3 32Bit
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 650Watt

Es ist sowohl der 6polige wie auch 8polige Stecker des Netzteils angeschlossen.

Mit einer anderen Grafikkarte wie einer x1950XTX oder ähnlichen "einfachen" Karten ist der Betrieb mehrerer Monitore ohne Probleme durchführbar.

Hoffe es weis wer Rat und bin schon auf eine Antwort meiner Frage gespannt:

mfG: formi

Hi!

Eigentlich sollte der Betrieb von zwei Monitoren im CF-Betrieb seit dem Treiber 8.1 möglich sein. Es kommt aber darauf an, wo man den zweiten Monitor anschließt. In einem klassischen CF-Verbund stöpselt man den zweiten TFT an die "obere" bzw. erste Karte. Da die X2 aber auch nur zwei DVI-Ports besitzt, erscheint mir das problem durchaus merkwürdig.

Dass es bei der X2 auch geht (bei aktiviertem CF), beweist auch anandtech: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3219

CF kannst Du bei der X2 auch dadurch deaktivieren, indem Du Catalyst A.I. auf disabled setzt. ;)

Was passiert, wenn Du nicht über die Anzeigen-Eigenschaften, sondern über das CCC den zweiten Monitor aktivierst und dann den gewünschten Modus einstellst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rumpel01,

ich habe die "Catalyst A.I." auf Disabled gestellt allerdings bekomme ich wenn ich versuche einen 2ten Monitor über die Windows Desktopeinstellungen (Eigenschaften von Anzeige => Einstellungen) oder über das CCC zu aktivieren weiterhin die oben ganannte Fehlermeldung.

Ich habe beide Monitore an die beiden DVI-Ausgänge angeschlossen.

Was ich noch erwähnen sollte: Beim booten geben beide Monitore den Start von Windows aus - es ist so als wäre der erste Monitor gecloned.

gruß: formi

Wie viele theoretisch verfügbare Monitore werden Dir im CCC angezeigt? 4? 2? Sofern es vier sein sollten, probiere die jeweiligen Nummern nacheinander durch ... (und dabei immer nur max. zwei aktiviert lassen)

Es werden 4 Monitore zu Auswahl angezeigt - habe alles ausprobiert und bekomme immer wieder die CrossFireX Meldung.

Also ich hab zwei Monitore an meiner 3870x2 und den Catalyst A.I. auf Standart funktioniert einbandfrei. Crossfire ist natürlich auch an. Vll mal den kompletten Treiber deinstallieren und zwar alles auch Ati Tools oder ähnliche Software. Dann würd ich mal den Treiber drauf machen mit nur einem angschlossenem Monitor dann neustarten und dann ausschalten und den anderen Monitor dran klemmen mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Guck mal in der Beschreibung von HIS, ich gehe mal davon aus das du mehr als 2 DVI Ports hast, also in der Beschreibung gucken welche 1 und 2 sind.

Nen Kumpel von mir hat die Gecube mit 4 DVIs und da kann man die nur in richtiger Reihen folge nutzen.
Also 1+2 oder 1+2+3 aber nicht 1+3 oder 1+4.
Guck mal ob du dich daran gehalten hast. Ansonsten Check mal ob du 8.5 nur installiert hast oder ob 8.5 auch arbeitet.

Wenn der aktive Treiber nämlich nicht der 8.5 ist dann wird sich daran auch nichts ändern. Oder Probier halt mal 8.6 :D

Habe nun folgende Schritte durchgeführt:

Treiber deinstalliert => Reboot => Anmeldebildschirm => Bluescreen
=> Monitor umgesteckt (auf anderen DVI-Ausgang) => Anmeldebildschirm => Windows lief

Driver Cleaner ausgeführt => Reboot

Monitor umgesteckt => Anmeldebildschirm => Bluescreen

Monitor umgesteckt => Reboot

Catalyst 8.5 installiert (ohne CCC) => Reboot

Monitor umgesteckt => Anmeldebildschirm => Bluescreen nachdem Windows etwa 10Sekunden lief

Monitor umgesteckt => Reboot

zusätzlichen Monitor angeschlossen => Windows läuft, Desktop gecloned
Versuch Desktop zu erweitern:
Bei 2: Nichts passiert
Bei 3: Nichts passiert
Bei 4: sehr merkwürdig ausschauendes fehlerhaftes Bild auf dem 2ten Monitor mit Mausfunktion => Auflösung auf 2ten Monitor erhöht => Hintergrundbild ist zu sehen => Monitore angeordnet: Desktoperweiterung funktioniert!

Reboot => Anmeldebildschirm auf Monitor 1, schwarzer Bildschirm mit Mausfunktion auf Monitor 2
=> Windows läuft mit Desktop Erweiterung, jedoch werden von Monitor 1 zu 2 und umgekehrt verschobene "Gegenstände" wie Maus oder Icons beim Rüberschieben in der Höhe verschoben

Catalyst 8.6 (ohne CCC) installiert => Reboot

Monitore umgesteckt da sich anscheinend die Zuordnung der DVI-Ausgänge vertauscht hat!
=> Monitor 1 ist 4 geworden und Monitor 4 ist 1 geworden
=> durch 8.6 keine Höhenverschiebung mehr!

CCC installiert => keinerlei Probleme :-)

nun läuft alles zufriedenstellend! - Anscheinend ein, wie ich finde, sehr merkwürdiges Treiberproblem

Danke für den Hinweis auf den neuen Treiber (8.6) :cool_alt:

nun muss Ich s nur noch hinbekommen dass ich Audio und Video-Files wieder mit anderen Playern als dem VLC abspielen kann - aber das ist ein anderes Thema :D

mfG: formi

hi
hatte das auch, bei mir gings mit unterschiedlichen geräten nicht ( ein dvi tft monitor und ein vga monitor)
wen ich beide mit adaptern (DVI zu VGA) laufen lasse gehts!!! das is gut aber ich will einen beamer und meinen tft anschließen also wieder zwei unterschiedliche, wie gehts das?!?!?!?!? es wird nix erkannt garnciht als ob der zweite nicht dran wär, wen ich den monitor als dvi und den monitor mit adapter dran hab
habt ihr ne vlt ne lösung??

bzw. önnte man auch drei ausgabe geräte anschließen??? weil ich das auf der vebit gesehn hab!
TFT(DVI), Beamer(VGA- Adapter) und Röhre(VGA-Adapter)

THX

man sollte das önnen wie auf der vebit solange Du genügend Anschlüsse an den Grakas hast.

sie hatt 2 dvi ausgänge auf der cebit hatten die da nen "verteiler" dran die hatten an zwei dieser karten (4 dvi- ausgänge) 6 monitore!!!!!

!!!! Der Verteiler könnte ein Matrox TripleHead gewesen sein !!!!

alter ist das ding teuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wi geht den das?? erkennt der pc dan auch die drai einzelnen??

Nein, die werden dann wie ein Monitor behandelt, das Matrox-Ding splittet einfach das Monitor-Signal in 3 Teile !!!!!!!!!!

geht das nun mit zwei monitoren, bei denen der eine über DVI und der andere mit einem Adapter über VGA betrieben wird?

thx