Crossfire aus 2 unterschiedlichen 38x0 Karten.

HariSeldon

Lieutenant
Hi,
Ich bin grad auf dem Surfen durchs Internet auf folgende Seite gestoßen: Klick hier

Weiter unten meint der dann (vorletzter Post auf der ersten Seite), dass er den mixed card mode : HD3870 + 3850 lieben werde. Meine Frage ist jetzt geht das wirklich, weil es hieß doch immer Crossfire und SLI geht nur mit Karten die die gleichen Daten haben (also: Taktzahlen und Speichergröße)?

Gruß DerCoole

hat hier schon mal wer angesprochen, und es funktioniert wie hier zu lesen ist.

We heard your call and so we present to you: CrossFireX with the HD3870 and HD3850 both OC'ed! Yep, you heard right! That's 2 different cards running in CrossFire!!!

Ist aber afaik wie in nem Raid verbund, die schnelle muß sich der langsammen anpassen, besonders Sinnvoll halt ich es nicht, es sei denn eine der beiden Karten fällt einem von nem LKW in den schoß.

Mit den alten HD2xxx Karten geht es meines Wissens nach nicht, mit den neuen Nvidia Karten auch nicht, verschiedene Hersteller einer Serie ja, aber wohl nicht GT mit GTS oder GTX

Bei SLI war bzw. ist es so das es zwei identische Karten sein müssen.
Bei Crossfire muß das nicht unbedingt sein, da kann man z.B. auch eine X1950XTX und eine X1900 zu einem Verbund zusammen tun.
Es ist bei Crossfire immer nur wichtig geswesen, das man eine Masterkarte hatte. Ich weiß nicht ob das jetzt immer noch notwendig ist, aber in meinem Beispiel, da ist das so :D

... war das nicht bei der X1950GT/X1950Pro genauso? Gleicher Chip, CF möglich, aber die Pro wird heruntergetaktet?

Also für so neu halte ich das gar nicht... ... zumal es ja mit ner X1950XTX und ner X1950XT CF ja auch geklappt hat.. also.. von daher...

CF hat ja bisher schon immer funktioniert, solange nur der Chip identisch war...

madthebad schrieb:
moin moin,

war das nicht so das sich die beiden karten je nach performance das bild aufteilen?
also bei 2 gleichen karten rendert jede karte 50% usw.

bei dem 3dfx sli haben die karten jeweils interlaced die bilder berechnet, und das wurde dann zusammengefügt.
das nvidia sli funktioniert anders, ati's crossfire meines wissens nach auch

also bei crossfire war es glaub ich so das du zb eine: hd3850 und eine hd3870 in crossfire verbinden kannst,jedoch wird die bessere also die hd3870 auf eine hd3850 zurückgestuft

Hallo, ich habe jetzt eine Radeon 2600xt auf ein mainboard mit P35 Chipsatz. Jetzt möchte ich ein Radeon 3870 kaufen. Kann ich diese 2 grafikkarte im Crossfire Modus benutzen?

Ich glaube eher nicht. Das sind ja zwei ganz verschiedene Generationen, wie sollen die bitte zusammen im Crossfire Modus laufen?

MfG paxtn

ja da hat paxtn recht
verkauf doch deine 2600xt und dann kaufste dir halt ->2<- 3870er
weil für 1ne davon hast du ja vermutlich geld und wenn du deine jetzige bei ebay verkaufst dann haste geld für die zweite 3870er
musst halt sparen^^

Also ich hab ne Saphire X1800xt cf ready ginge damit wirklich cf mit einer X1900xt oder X1950xt und müsten diese dann eine cf edition sein. Oder wie geht das jetz.

"Gemischtes" Crossfire geht nur mit zwei gleichen GPU-Chips. Die 38xx Karten (RV670) unterscheiden sich ja nur im Takt, somit gehts bei denen - über den Sinn läßt sich streiten, da die teurere 3870 dann mit 3850 Takt läuft (der langsamere Partner gibt das Tempo an).

Sapphire Forum
Zurück
Oben