Crossfire ein PCI-E Port nur auf 8x

kaspar33333

Lt. Commander
Hallo ich habe das Problem, das bei meinem Crossfiresystem ein Port nur auf 8x läuft

wie kann ich das einstellen, das er auch auf 16x läuft
Treiber habe ich schon mal neu aufgespielt. Alten davor deinstalliert
Auch nur mal eine Karte drin gehabt und neu installiert und dann erst die zweite rein. hat auch nichts gebracht.:(

Danke für die Hilfe

Hier mein Sys:
Q6600
ASUS Maximus Formula 1201
2x2GB Mushkin 8000 Redline
CF Sapphire HD3870 CCC 8.5
400 + 320 GB Sammsung spinpoint

ist ein X38 chipsatz soweit ich das sehe, eigentlich sollte der, laut beschreibung auf Alternate.de 2x PCIe 16x 2.0 bieten

Vesh schrieb:
ist ein X38 chipsatz soweit ich das sehe, eigentlich sollte der, laut beschreibung auf Alternate.de 2x PCIe 16x 2.0 bieten

die beschreibung bei alternate meint aber 2x "mechanisch"(oder wie man das ausdrücken will) 16-fach pcie. ob die dann elektronisch auch mit 2x 16fach angebunden sind ist ne andere sache...
wies genau bei dem board ist, hab ich keine ahnung :)

Das Board hat zwei vollwertige PCIe 16x Slots.

Link:

http://www.asus.com

Wenn nur die beiden blauen PCIe 2.0 Steckplätze belegt sind, dann sollten den Karten

die vollen 16 PCIe Lanes zur Verfügung stehen.

MfG.

Das Maximus Formula hat nur zwei PCIe 2.0 x16-Slots, die mit jeweils 16 Lanes angebunden sind. ;)

@kaspar: Installiere bitte auch die aktuellen Intel-Chipsatz-Treiber. Ist das System übertaktet?

War bei mir genau so! Nach ner Zeit hatte ich bei einer Karte nur noch 8x. Anfangs war alles in Ordnung. Hab auch alles Versucht, angefangen von neuen Chipsatztreiber, BIOS update, neuem Catalyst usw. Hat alles nicht geklappt. Schließlich habe ich die beiden Grafikkarten vertauscht, sprich die obere nach unten und umgekehrt. Nun sind beide wieder mit 16x angebunden!

Vllt hilft das bei dir ja auch.

Ja das System ist übertaktet.

lade gerade mal die neuesten Treiber für den Chipsatz von der ASUS_Homepage, oder gibt es noch andere. Es sollten aber bereits diese drauf sein. Aber ich machs nochmal. Werde dann auch mal die GraKa tauschen mal sehen ob das dann etwas bringt.:rolleyes:

Den aktuellsten Intel-Treiber gibt es auch hier bei CB. ;)

Besteht das Problem auch, wenn die Maschine @default läuft?

ja, besteht auch im default. probiere mal die Garte zu tauschen.

kannst du mir einen Link geben zu den Treibern, Danke

super, mit den Treibern hat es funktioniert.

beim runterladen bei ASUS hat er mir immer einen Fehler gebracht.

jetzt laufen beide auf 16x

Danke an alle!!:kuss::p

Zurück
Oben