Crossfire Lohnenswert?

YourOStupidity

Lt. Junior Grade
Wollte unbedingt mal nen multi gpu sys ausprobieren :).
Da ich momentan mit einer 8800gts 512 zocke und die mit ner 1680x1050er Auflösung belaste, wirds in einigen Spielen echt ruckelig.
Nun meine Frage, lohnt es sich zweimal die 4870 512mb zu holen? ... die ist imho nämlich schön günstig (besitze asus maximus formula).
Oder ist das unsinnig und müssen es 2x4870 1024mb karten sein?
Wollte eigentlich nicht über 250€ ausgeben!
Ich nehme schlussendlich dann doch mal an, dass ne gtx 275 besser ist ? - eigentlich schade.

auf jeden fall 2* 1GB! eine 4870x2 macht schon sinn... nur wirst du da nicht mit 250€ wegkommen.

Hi,

Schau dir das mal an:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet

in 1600x1200 @ 4xAA / 16xAF wäre eine einzelne 4870 ungefähr 1,4 mal schneller als deine 88gts/512, bei CF wäre es die ca, 2,17-fache Leistung.
Ob sich das für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.

Natürlich, warten kann man immer - aber ich persönlich würde Angesichts DX11 und 40nm noch ein wenig warten - lange scheint es nicht mehr zu dauern.

Aber wenn du sagst, du brauchst wirklich eine neue Karte, würde ich eher zu einer einzelnen 4870 tendieren - und früher wieder aufrüsten.
Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
ja lont sich aber halt nicht in jeden spiel. was spielt den so ?
warum holst dir nicht 2x hd4890?

Ihr macht mich nachdenklich...auf jeden Fall 1024mb!? Das wäre dann ja schon wieder teuer.
Strom ist mir ganz egal, Hitze auch, da das sys gut belüftet ist.
Hm und die Leistung hm hm hm ne da warte ich kurzentschlossen mal auf dx11, ich schwimm ja auch nicht im geld. Dann müssen settings halt mal runter, euch auf jeden Fall besten Dank!

Lesen 250€!!!

Hi,

Bei der 512-Variante würden 2 GPUs durch "nur" 512MiB Speicher ausgebremst werden.

Denn wenn du 2x 512MiB hast, sind das keine 1024MiB. Die Daten werden doppelt gespeichert im CF-Modus, sodass dir effektiv nur 512 MiB zur Verfügung stehen. Und das ist definitiv (für 2 GPUs) zu wenig, das würde bremsen (in den meisten Spielen).

Kauf dir eine einzelne Grafikkarte, CF@1024MiB oder warte. Ich würde zu drittem tendieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Mfg, Michi.

Wenn du max. 250€ ausgeben kannst, dann nimm dir eine GTX275 oder HD4890 und gut ist.

Oder gebraucht eine GTX280 ersteigern.

Mal eine nebenfrage, was mich nurmal interessiert. Ich hab z.b eine 3870. Wenn ich nun Crossfire haben will. kann ich mir dann nochmal genau die selbe Karte kaufen? Weil früher gabs ja so Master Karten oder sowas.

@ddennis
Du kannst eine 3870X2 oder eine normale 3870 zustecken. Kauf dir lieber eine neue Karte, wenn du was schnelleres willst. Das mit den Masterkarten gibts schon eine ganze Weile nicht mehr.

Ist aber eher nicht empfehlenswert.

Leistungstechnisch liegen die beiden HD3870 etwas unter eine HD4870 1G

Vielen Dank, war nur eine generelle Frage, hab ich mich einfach mal gefragt, wie genau das nun funktioniert. :)

Crossfire ist nur was für Leute, denen die schnellste Einzelkarte noch zu langsam ist.
Bei Mittelklasse-Karten lohnt es sich auf keinen Fall. Dann lieber die alte Karte nach Ebay und ne schnellere kaufen.

Zurück
Oben